![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
Wer kann mir helfen?
Beim Herunterfahren von Linux bekomme ich folgende "Fehlermeldung": Shutting down service kdm.....failed Was muss ich tun?
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo klaus20!
Verstehe ich dich richtig, und du bekommst diese Meldung, das Shutdown wird aber erfolgreich durchgeführt? KDM ist der KDE Display Manager, eine graphische Loginmöglichkeit. Benutzt du diese oder loggst du dich über die Konsole ein (ist im yast einstellbar)? Ansonsten würde das indizieren,daß das "Abschaltskript" läuft, er aber ja gar nicht aktiv war. Kein Grund zur Besorgnis, nur ein Schönheitsfehler. Hoffe etwas geholfen zu haben, Ciao, Steve
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
Hatte das gleiche, ich sag mal "Problem" auf einem meiner Rechner (ich glaub es war der P133).
Es ist, wie Steve sagt nur ein Schönheitsfehler. Das System lief einwandfrei, doch beim Herunterfahren gab's wie Du sagst ein "failed". Ich weiß leider nicht was die Ursache war, so schlimm kanns aber nicht sein. ![]()
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 27.07.2001
|
Danke für eure Antworten.
Jetzt bin ich beruhigt, hab schon gedacht ich muss Linux neu installieren!
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.09.2000
|
Hallo klaus20!
<SCNR> Linux ist halt nicht DOS </SCNR>Aber im Ernst: Wenn es dich echt stört, geh wie folgt vor: Schau in das Verzeichnis /etc/rc0.d/ ob dort ein Eintrag/Link namens KXXkdm ist. XX steht hierbei für die Prioritätszahl. Wenn der selbe Eintrag, nur mit S statt K sich NICHT in deinem Defaultrunlevel ( zu ersehen im ersten Eintrag der Datei /etc/inittab!) befindet, kannst du diesen Link löschen. Es ist aber trotzdem seltsam warum er deinen kdm beenden will wenn du ihn garnicht benutzt. HTH, Ciao, Steve
|
|
|
#6 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 18.07.2001
|
diese fehlermeldung kommt immer! ich benutze den kdm und trotzdem kommt bei jedem herunterfahren diese fehlermeldung! ist aber wohl wirklich wuascht - reiner schönheitsfehler!
bei progeny hatte ich auch immer eine sonderbare meldung, dass er irgendeinen prozess nicht killen kann, war aber auch egal... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|