WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2000, 17:44   #1
Honk
Master

Unglücklich

Hallo zusammen
Hab´ schon vor einigen Tagen hier gepostet (übrigens danke für die Antworten). Mein Targa Monitor hat jetzt einige male seinen Geist (zumindest die Farbe Gelb) aufgegeben. Da noch unter Garantie wird er - wieder einmal - ausgetauscht. Der Helpdesktyp hat vorsichtig nachgefragt, ob meine Grafikkarte in Ordnung ist.
Nun verwende ich an meinem PC als Ersatzmonitor einen 15" Belinea. Funkt tadellos. Ist es - theoretisch - möglich das ein Monitortyp zerschossen wird und ein Anderer nicht?
Laufe ich Gefahr, meinen neuen auch wieder zu schiessen und wie kann ich das testen?
Thank´s for answere
Klaus
Honk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2000, 20:36   #2
wibsi
Inventar

Mein Computer

Beitrag

hallo honk!
theoretisch wäre es möglich, in der praxis aber selten..
wenn du eine gute grafikkarte hast die zb 110hz bildwiederholfrequenz liefern kann und der monitor nur 86hz verträgt dann könnte es passieren..
wenn dein monitor und dein OS DDC (synchronisierung graka monitor) unterstützen, dann stellt die graka die geforderten hz zur verfügung..
wichtig ist die angabe der max horziontalfrequenz des monitors, aus dieser kann die mögliche bildwiederholrate errechnet werden..
zb: monitor = 85 hz max vertikal frequenz..
auflösung ist 1024x768
85000hz dividiert durch (768x1,1) = 100hz..
1,1 ist ein faktor.. das sagt aus das der monitor mit 100hz betrieben werden kann..
die bildwiederholrate kannst du unter desktop eigenschaften..einstellungen.. grafikkarte.. auswählen, bei "optimal" wird immer die höchst mögliche, von DDC ermittelte, eingestellt..
normalerweise sollte eine .inf datei auf einer diskette oder cd beim monitor (oder übers internet herunterladen) dabei sein, mit dieser kannst du unter desktop..eigenschaften.. einstellungen..bildschirm.. ändern.. die inf datei laden, dabei wird der graka mitgeteilt welcher monitortyp in betrieb ist.. das verhindert eine zu hohe bildwiederholrate bei billigen monitoren...
gruss wibsi

wibsi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2000, 23:54   #3
grizzly
Inventar

Benutzerbild von grizzly

Mein Computer

Beitrag

Ich bin zwar kein Monitorspezialist aber ich denke mal, daß bei dem Monitor sowas wie das RGB-Modul hinüber ist und ich glaube sicher nicht, daß das von der Grafikkarte kommt.
Ich habe sowas einmal bei einem älteren Farb-TV ausgetauscht, dem fehlte damals auch eine Farbe, ist mir damals vor ca. 8 Jahren auf etwa 500 Schilling gekommen.
Alles andere hat oben "wibsi" schon vorzüglich beschrieben.
grizzly ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort