![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() |
Hi Leute,
ich möchte meinen Linux Server asap auf den Dachboden verbannen. Wo er dann im Internet hängen darf. Momentan verwende ich VNC. Ist VNC eine gute Lösung um ein Linux-System fernzuwarten oder gibt's da noch was besseres. Ich hätte gerne, dass mein Server beim Starten auch den VNC Server automatisch startet. Ich hab dazu folgendes gemacht: 1 SymLink /etc/rc2.d/S99vnc - Zeigt auf die Datei /etc/init.d/vnc /etc/init.d/vnc enthält folgenden Text: /usr/local/bin/vncserver :1 Ich dachte, das sollte funktionieren, tut es aber nicht. Hab mir das script vom apache angesehen. da gibt es so ein case mit einer start und stop Bedingung. wird dieser parameter automatisch übergeben? z.B. rc2.d übergibt "start"; rc1.d übergibt "stop"; Hinweis: Ich hab noch nie einen symlink verwendet. thanx Kiens
|
|
|
#2 |
|
Elite
![]() |
hi,
warum verwendest du nicht einfach telnet oder ssh, wenn der pc eh im selben haus steht?
lg, cenus ------------------ §1 Alle Tipps und Tricks sind ohne Garantie auf Korrektheit und Vollstaendigkeit. §2 Es wird von mir keine Haftung fuer etwaige entstandene Schaeden uebernommen. §3 Des weiteren distanziere ich mich von den von mir bekanntgegebenen Urls und Websites. ------------------ Schaetze das wars, oder habe ich was uebersehen? ![]() |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
Ich würde auch SSH empfehlen, ist ein ganz feine Sache.
Sloter |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() |
Auch auf die Gefahr hin, dass es ganz unbrauchbar ist:
http://doc.thepenguin.de/webmin/ vielleicht hilfts gruß derda |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 05.01.2000
|
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Newbie
![]() |
Danke für die Tipps, webmin kannte ich eh schon, hab aber gedacht der läuft nur unter SUSE. Werd mich also auf SSH und Webmin stürzen. VNC ist als SSH-Ersatz ein wenig Trafficverschwändend.
thanx Kienes
|
|
|
#7 |
|
Newbie
![]() |
Hi Leute,
SSH Funktioniert super und ich musste gar nichts einstellen. Erfüllt genau das was ich will. thanx Kienes
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.06.2001
|
Mit NFS kannst auch fernwarten.
Eigentlich kannst mit Samba und Webinterface auch einen Rechner administrieren ;-) Aber am besten ist ein Diskless System ;-) Das mit den Disklesssystem hat nur 2 Nachteile 1: Bei einen Disklesssystem mit RAMDISK musst du erst wieder eine herkömmliche Administrationsmethode verwenden. 2: Bei einen standard Disklesssystem muss ein 2ter Rechner zum booten verwendet werden. So aber jetz endlich mal ernsthaft. Nimm SSH konfigurier es so das Du Grafische oberfläschen exportieren kannst und zusätzlich beim einloggen von bestimmten Fernwartungsrechnern kein Passwort mehr eingeben muss. MfG --=Linuz Computerclub=-- |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|