![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Leute!
Jeden Tag lerne ich, daß ich bestenfalls weiß, daß ich nichts weiß. Ich habe ein kleines LAN mit: 1 Surecom 10/100 Mbps FAST Ethernet Switch 1 NT Server (SP 4 Netzwerkkarte 3COM) 6 Win98 PC´s (Netzwerkkarte 3COM) 5 Win98 PC´s (Noname Netzwerkkarten teilw. 10 Mbps teil weise 10/100) An einigen PC´s hängen lokal Drucker, die über die Peer-to-peer Druckerfreigabe auch von anderen Netzteilnehmern verwendet werden. Bislang hat alles klaglos funktioniert. Seit der Umstellung von 10 MBps Hubs auf den 10/100 Switch, stürzt das Netzwerk ab, sobald ein PC mit Noname-Netzwerkkarte auf einen Drucker (der an einem PC mit 3Com Karte hängt) druckt. Innerhalb des "3-com Verbandes" funktioniert auch das Peer to Peer Drucken tadellos. Wie gesagt, Netzwerk ist auf einmal für alle weg, und reconnect erfolgt erst nach einigen Sekunden. (Für Datenbankapplikationen zu spät :mad ![]() Irgend jemand einen Tip???? Thanx - Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
|
![]() schau die mal die DuplexEinstellungen an, und stelle die NoNamekarten fix ein (auch am Switch) NoNamekarten sind dafür bekannt, das es damit probs gibt. Normalerweise achtet man darauf, das in einer colisiondomain alle karten gleich sind.
Atlan |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hi Atlan!
Vorerst mal danke. Switch ist hardwaremäßig aus Half-Duplex gestellt. 3-Com Karten alle auf automatisch. Die No-Names muß ich mir erst anschaun. Gleiche Karten wären nett, aber das Netzwerk ist halt auch im Laufe der Zeit gewachsen. Was mich ein bisserl wundert, ist daß es im Netzwerktransfer Server-->Workstations ja überhaupt keine Probleme gibt, und die Probleme nur durch die Peer-to-Peer Druckerfreigaben entstehen ????? cu - Gerhard |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
![]() Hi!
Ich würd sagen da stürzt der Switch ab! Ist wahrscheinlich defekt! Ich hab einen Surecom 10/100 8port FDUP Switch der Problemlos funktioniert außer das er bei falsche Duplexeinstellung schleppend langsam auf dem betreffenden Port wird (ist aber bei allen Switches so) An sonsten dürfte normalerweise nur der betreffende Port ein Disconnect/Reconnect ausführen. Versuch mal die Drucker auf dem NT-Server einzurichten und von dort aus wieder freizugeben. (Damit senden die Win98 PCs den Druckauftrag an den NT-Server und der sendet sie weiter an den Comp mit dem Drucker) Das hat mir schon bei einigen Peer to Peer problemen geholfen. Meist ist an sowas der NIC treiber schuld. M.F.G. H.A.T.E |
![]() |
![]() |
![]() |