![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2005
|
![]() um die Daten auf meiner internen Festplatte (WD Blue WD10EZEX 1 TB) zu schützen, möchte ich diese in einen Wechselrahmen mit einem Ein/Aus-Schalter, verlegen. Mainboard wäre ein ASUS B150 PRO GAMING D3.
Festplatte sollte nur zwecks Datensicherung in Betrieb genommen werden. angedacht wäre dieses Teil: https://www.amazon.de/Sharkoon-inter...C+5.25%22+SATA gebe es eine bessere Alternative? Preis zweitrangig! Beweggrund für diesen Umbau: musste heute für eine Bekannte Windows neu installieren, da der Locky Trojaner sämtliche Daten auf der Systemplatte als auch auf der Backup HDD gekillt (verschlüsselt) hat. mfg
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 17.03.2008
|
![]() Ich verwende diesen Wechselrahmen; hat zwar keinen Aus/Ein-Schalter, funktioniert aber perfekt mit Hot-Swap (wenn der Steckplatz im BIOS dafür freigeschaltet ist).
Wenn die Sicherung fertig ist, ziehe ich di Platte mit Cariier raus und ab in den Schrank. Extra-Carrier sind auch verfügbar.
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Den Schwiegervater meines Sohnes hat es auch erwischt, wobei ich es nicht ganz verstehe. Bei mir sind noch alle einschlägigen Mails im Spam gelandet.
Wichtig scheint mir jedenfalls, dass man die Harddisk nur für das Backup anschließt. Da scheint mir meine Lösung zum Anstöpseln sicherer. Auf den kleinen Schalter könnte man (=ich) vergessen, wenn man gerade Anderes am PC macht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Verwende einen 4fach Wechselrahmen wo jede HDD einzeln weggeschaltet werden kann. Funktioniert völlig problemlos und man vergisst wegen dem lauten Lüfter nicht aufs Deaktivieren.
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.01.2005
|
![]() danke erstmal!
nur zwecks Info: der Trojaner wurde mittels einer gefakten Mail der "Post AG" untergejubelt. Der in der Mail angeführte Link, sollte auskunft über eine Paketsendung geben. Nachdem die Tochter meiner Bekannten, den Link angeklickt hat, war es auch schon zu spät...
![]() |
#6 | |
Newbie
![]() Registriert seit: 07.01.2017
|
![]() Und, hat der Umbau bei dir funktioniert oder ist das Projekt noch in Planung?
Zitat:
|
|
![]() |
![]() |
![]() |