![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Software Rat & Tat bei Softwareproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.09.1999
|
![]() Hi,
Frage: muss in *.img immer die Größe des zu sichernden Mediums haben? Worum's geht: ich möchte die Mini-SD-Card eines RasPi sichern ... beziehe mich auf diesen Artikel ... ich hab's vor ein paar Wochen mal mit dem Win32DiskImager versucht - und war dann erstaunt, dass das *.img genau so groß war wie die zu sichernde SD-Card (16 GB) - und das, obwohl relativ wenig drauf ist. Mit dem Win32DiskImager wird's anscheinend nur ein 1:1-Image. Frage: gibt's einen Weg, ein kleines *.img von der Card zu ziehen? Was würde beim dort beschriebenen Weg über Linux (dd) rauskommen? Auch so groß? Dass ein *.img - erzeugt mit dd unter Linux - dann auch mit dem Win32DiskImager wieder zurückschreibbar ist, davon geh' ich jetzt mal aus. Thx Quintus14 P.S.: sorry für den Tippfehler in der Überschrift - sollte natürlich 'von' heißen, ist für mich nicht mehr änderbar. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Also nach meinem Verständnis nach ist ein Image ein Image und hat eine 1:1 Kopie dessen zu sein, was das Originallaufwerk darstellt. Somit soll nach meinem Dafürhalten auch tatsächlich die Platte bzw die Speicherkarte physisch ausgelesen und so wie gelesen auf das Image geschrieben werden. Alles Andere würde ich für sinnbefreit halten.
Du kannst aber die .img Datei natürlich mit einem entsprechenden Programm komprimieren (WinZIP, 7-ZIP, WinRAR, ...).
![]() |
#3 |
Aussteiger
![]() |
![]() https://de.wikipedia.org/wiki/Speicherabbild
https://en.wikipedia.org/wiki/Disk_image Manche Image-Software erkennt leere Bereiche und schreibt nur die dafür notwendigen Struktur-Daten ins Image bzw. führt beim Erstellen des Images auch eine Komprimierung durch. Andere Image-Software macht immer tatsächliche 1:1-Sicherungen (Sector-by-sector) ohne sich um den Inhalt zu kümmern wodurch auch das Image genau die Größe des Quell-Mediums erhält.
![]() |