![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo und Guten Tag, mein Freund der Otto hat gesagt: Hol dir Rat vom Besten Forum Ever! So sei es.
Und hier mein Problem: Mein ext. Festplatte, 2,5/USB 3 ist kaputt gegangen. Sie "klackert" nurmehr. Darauf habe ich Spielfilme, hautpsächlich Dokus die ich vomTV aufgenommen (verschmerzbar)habe. Jedoch auch meine Urlaubs- und Familienfilme, die ich geschnitten habe. (Nicht verschmerzbar). Eine Reparatur bei den IT-Professonisten kostet so ungefähr 500 Euro aufwärts. Jetzt möchte ich den Versuch starten. Die Magnetplatte der kaputten FB in eine andere ext. FB einzubauen und so wieder auf die Daten zu kommen. Hat das wer schon mal probiert? Geht das überhaupt? Ich glaube, die Profis machen das auch nicht anders. Ich weiß nur noch, dass dies im staubfreien Bereich erfolgen soll und sehr heikel ist...
![]() |
#2 | |
Elite
![]() |
![]() Zitat:
das kostet dann ab 500 euro aufwärts (verschmerzbar vielleicht). im übrigen ist die erkenntnis einer sekundären datensicherung für einzigartige daten unbezahlbar. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Mod, bin gerne da
![]() Registriert seit: 09.11.1999
|
![]() Ich würde die Finger davon lassen, die Wahrscheinlichkeit etwas zu beschädigen ist sehr groß, siehe Autrob, weiters solltest Du eine genau baugleiche HD verwenden.
![]() |
#4 | |
Inventar
![]() Registriert seit: 17.05.2014
|
![]() Willst du deine Daten retten oder vernichten? Falls zweiteres, dann mach genau so weiter!
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Und ab jetzt eine zweite Sicherung anlegen.
Ich hatte vor einigen Wochen auch so eine HD zu retten, manchmal ging´s eine Zeit, dann wieder nicht; habe es öfter probiert und dann doch noch ein Image ziehen können.
![]() |
#6 | |
Inventar
|
![]() Der Gefrierschranktrick ist ja auch so ein Mythos, der funktionieren KANN. Aber jeder Versuch verringert auch die Chance der Rettung.
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Mod, bin gerne da
|
![]() Den Gefrieschranktipp habe ich nicht verwendet.
Ja, entweder Risiko oder Profirettung; das muß Monkieeee selbst entscheiden. ![]()
![]() |
#8 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Bist Du Dir sicher, dass die Stromversorgung zur Platte ausreichend ist? Ich würde sie mal an einem anderen USB 3 Port probieren und wenn auch das nicht geht, an einem aktiven USB-Hub (muss nicht mal ein USB 3 Hub sein, die Platte würde dann eben nicht mit vollem Speed arbeiten). Das "Klackern" könnte vom Aus- und Einschalten der Platte kommen; sozusagen versucht sie, zum Laufen zu kommen - dann merkt sie, dass der Strom nicht in ausreichender Menge fließt - sie schaltet sich automatisch aus - dann merkt sie, dass sie mit Strom versorgt wird und sie versucht sich, einzuschalten - sie merkt, dass die Strommenge nicht ausreicht - sie schaltet sich aus - und so geht es auf Dauer dahin.
![]() |
#9 | |
Inventar
|
![]() Wo er recht hat! Ev. wirklich nur zu schwache Spannungsversorgung. Kann am USB-Anschluß liegen, aber auch am externen Gehäuse.
Wird ein Y-Kabel verwendet? Anschluß direkt am Mainboard (beim PC an der Rückseite)?
![]() |
![]() |
![]() |