![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
Ist es gscheit wenn ich auf Win7 64 bit upgrade? Mein PC Quadcore 4 GB RAM läuft unter XP einwandfrei. Ich brauche den PC hauptsächlich zum Spielen und Videobearbeitung (HD-Camcorder).
Mit welchen Schwierigkeiten darf ich rechnen, d.h. welche Programme werden nachher alle nicht mehr funktionieren? Muss ich komplett neu aufsetzen oder kann ich updaten? Müssen dann Programme oder Spiele neu installiert werden? Welche Vorteile bringt mir Win7? Was kann es besser? Funktioniert die Videobearbeitung dann besser / schneller? ![]()
|
|
|
#2 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Punkt eins ist erstmal, daß du mit der 64bit Version deinen Arbeitsspeicher voll ausnützen kannst.
Win7 ist mittlerweile schon sehr gut unterstützt von den Soft-/Hardwareherstellern. Probleme kann es mit älteren Spielen aus der WinXP-Zeit und davor geben. Da sollte man sich ev. vorher nach Erfahrungen bzw. Patches im Netz umsehen. Welches Videoschnittprogramm verwendest du? Win7 ist vom Gefühl her schneller auf aktuellen Rechnern. Liegt vermutlich an besserer Nutzung der Komponenten. WinXP kam ja doch zu Single-Kern-Zeiten auf dem Markt. Update sollte möglich sein und somit keine Neuinstallation der Programme notwendig. Empfehlenswert wäre jedoch eine Neuinstallation, da sich über Jahre sicher viel Mist angesammelt hat und auch ein Update die alten Komponenten nicht 100%ig entfernt. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 02.05.2000
|
Ich arbeite mit Pinnace Studio 12+. Auf die Idee des Upgraden bin ich durch die HD-Filmbearbeitung gekommen, da diese schon sehr lange dauert und der Rechner sichtlich Schwerarbeit leistet, obwohl dieser mit 4x 2,4 GHz, 4 GB RAM und Raptoren doch nicht schwar sein sollte.
|
|
|
#4 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Laut denen funktionierts
http://www.windows-7-forum.net/windo...udio-12-a.html Bleibt die Frage, wie gut Studio 12 einen Quadcore auslasten kann. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Quantensingularität
![]() |
Wobei ich bezweifle dass Win7 weniger Perfomrmance bruacht als XP. Einzig das Speichermanagmet kann in der 64 Bit Version besser sein. Ansonsten belastet XP die Hardware doch weniger als Win 7.
|
|
|
#6 |
|
Gesperrter Benutzer
|
Verstehe nur ich das jetzt nicht?
![]() |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Der Unvergleichliche
![]() |
Nö -ich auch nicht!
![]() Speziell im Bereich HD Videoschnitt bring W7 auf der besprochen HW bestimmt einen Performance Zuwachs- man muss nur alle Treiber etc. updaten. Wenns noch freie Steckplätze gibt würde ich dem Rechner noch 4Gb spendieren-das bringt schon einiges unter W7! ![]() |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Elite
![]() Registriert seit: 02.07.2005
|
Mit XP (32bit) hast du etwa 3-3,5GB RAM zur Verfügung
Mit Win7 wären es die vollen 4GB. Bei den aktuellen RAM Preisen sind mindestens 8GB empfehlenswert, 16GB sind auch kein Fehler. Du musst checken , ob es für alle deine Hardware 64 bit W7 Treiber gibt. Speziell bei alten Druckern kann es Probleme geben. Für diesen Fall wäre eine W7 Professional Version hilfreich , da kannst du eine virtuelle XP Instanz laufen lassen und dort ausdrucken.. Geändert von arctic (23.01.2012 um 11:52 Uhr). |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 06.08.2001
|
Gibt es noch günstigen DDr2 Speicher zum upgraden wenn Du DDr2 hast?
Ich würde auf jeden Fall alles Neuinstallieren. Mehr Geschwindigkeit siehe unbedingt SSD Neukaufen wennst eh schon neu aufsetzt.
|
|
|
#10 | |||
|
Inventar
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Aber an Mac OS X kommts noch lange nicht heran ;-) pong
|