WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Software

Software Rat & Tat bei Softwareproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.05.2010, 21:53   #1
eraser_head
Jr. Member

Standard Fehlermeldung: "javaw" konnte nicht gefunden werden

Hallo,

viell. kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Immer wenn ich versuche ein kleines javabasiertes Programm zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:

"javaw" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Habe die Java Version 6.20 drauf; mit anderen java-basierten Programmen wie Eclipse gibt es diese Problem nicht (auch sonst funktionieren alle java-basierten Anwendungen). Ich kann mir nur vorstellen dass eben dieses Programm die java.exe nicht finden kann. Der Java Ordner befindet sich im Windows 7 64 bit Standard Ordner "Programme (x86).
Auf meinem alten Laptop mit Win XP hat dieses Programm einwandfrei funktioniert.

Weiß jemand wie ich dieses Problem angehen sollte?
Danke!

Alt 31.05.2010, 09:17   #2
Hawi
Inventar

Standard

Vielleicht hilft dir das weiter (siehe unter Java-Archive).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 10:46   #3
Hajo24
Abonnent

Benutzerbild von Hajo24

Mein Computer

Standard

Meist verhindert das Windows selbst. Ein Weg:

Computer, Eigenschaften, Remoteeinstellungen, in den Systemeigenschaften auf den Reiter "Erweitert", Visuelle Effekte, Prozessorzeitplanung........- Einstellungen, dann den Reiter Datenausführungsverhinderung wählen.

Hier die Option Datenausführungsverhinderung für alle Programme und Dienste mit Ausnahme der ausgewählten einschalten: - wählen

danach mit hinzufügen die "javaw.exe" von dem Ort auswählen wo das PRogramm die javaw abgelegt hat, im Dialogfeld mit "Öffnen" bestätigen, dann steht die javaw.exe im Feld der Ausnahmen.
Mit "Übernehmen" und OK bestätigen.

Falls es mehrere Programme gibt welche eine javaw mitbringen musst du auch diese hinzufügen. Kann dann vorkommen, daß einige javaw's im Ausnahmefenster sind.

Ich kann mich leider nicht mehr erinnern ob man das System dann neu starten muß, aber diese Lösung hat bei Windows-Server2003 immer funktioniert.

Lg. Hajo24

Geändert von Hajo24 (31.05.2010 um 10:50 Uhr).
Hajo24 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2010, 11:58   #4
zigeina
*****troll

Benutzerbild von zigeina

Standard

Zitat:
Zitat von eraser_head Beitrag anzeigen
Hallo,

viell. kann mir jemand bei folgendem Problem weiterhelfen. Immer wenn ich versuche ein kleines javabasiertes Programm zu öffnen, erscheint folgende Fehlermeldung:

"javaw" konnte nicht gefunden werden. Stellen Sie sicher, dass Sie den Namen richtig eingegeben haben und wiederholen Sie den Vorgang.

Habe die Java Version 6.20 drauf; mit anderen java-basierten Programmen wie Eclipse gibt es diese Problem nicht (auch sonst funktionieren alle java-basierten Anwendungen). Ich kann mir nur vorstellen dass eben dieses Programm die java.exe nicht finden kann. Der Java Ordner befindet sich im Windows 7 64 bit Standard Ordner "Programme (x86).
Auf meinem alten Laptop mit Win XP hat dieses Programm einwandfrei funktioniert.

Weiß jemand wie ich dieses Problem angehen sollte?
Danke!

schau nach wie die variablen java relevanten belegt sind (im command fenster SET eingeben..)
wenn nix da ist, dann schauen ob im javaprogramm irgendwo eine datei mit den ini's ist (da stehen die pfade drinnen)
normalerweise ist das javaprogramm nur eine gezippte datei und läßt sich so öffnen,....
Tante Jolesch: „Was ein Mann schöner is wie ein Aff, is ein Luxus!“.
zigeina ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2010, 13:52   #5
eraser_head
Jr. Member

Standard

Hallo,

habe das Problem inzwischen gelöst.

Es lag daran, die die Umgebungsvariable unter System falsch gesetzt war (komischerweise auf MikeTex), obwohl ich mich nicht erinnern kann da was verstellt zu haben. Auf jeden Fall habe ich den richtigen Java Pfad eingeben, und siehe da, es funktioniert wieder alles.

Danke für Eure Hilfe!