![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.03.2010
|
Hallo liebe Elektronikfreunde,
brauch heute mal Eure Hilfe. Ich habe einen kaputten Keramikwiderstand mit folgender Beschriftung CP-3-22 Dale 3W / .22Ohm C9509. Heißt das jetzt er hat 0.22 Ohm oder 22 Ohm kann bei Google nichts finden. Desweiteren habe ich noch einen intakten gleichen Widerstand gemessen der hat laut Messgerät 0,6 Ohm. ![]() |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 30.03.2000
|
0,22 Ohm wirst du mit einem 08/15-Messgerät nicht so leicht messen können, da die Messleitungen und die Buchsen (Übergangswiderstände etc.) leicht in den Bereich von 0,5Ohm kommen.
Wenn du also 0,6Ohm "misst", wird es wohl ein 0,22Ohm-Widerstand sein. |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Abonnent
![]() |
Das was ich herausgefunden habe ist:
CP-3 bzw. CP-3-3 wären Draht oder MetallOxyde Widerstände. Die unterscheiden sich nur durch die Bauform. CP-3-3 hat noch so Keramikfüße damit der nicht direkt auf der Leiterplatte aufliegt. Weiters kanns nur ein Drahtwiderstand sein weil die Metalloxyd's fangen erst bei 150 Ohm an. CP-3 steht für 3 Watt. .22Ohm sieht stark nach 0,22Ohm aus. Hast du den im eingebauten Zustand gemessen? Wenn ja kannst du den Messwert vergessen. C9509 schaut mir nach Erzeugt in Woche 09 1995 aus. lg. Hajo24 |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 21.03.2010
|
Danke für die superschnellen Antworten.
Ich habe den Widerstand natürlich im ausgebauten Zustand gemessen.( versucht zu messen) . Also kann ich davon ausgehen, das es sich um einen 0.22 Ohm Widerstand handelt. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Abonnent
![]() |
|
|
|