![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Ich hätte eine Frage:
Habe ein älteres Socket 7 Board (Asus P5A-B) und natürlich keinen UDMA-66 Controller, hab auch nicht vor mir einen zu kaufen. Möchte mir allerdings eine neue Festplatte zulegen so um die 30 GB. Die Dinger sind ja heute alle auf UDMA-66 ausgelegt, also Anschluß und Kabel usw. Kann ich solch eine Festplatte trotzdem in meinem System betreiben ? Wenn ja mit welchen Einbußen ? Danke für Eure Hilfe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() du kannst die platte schon anhängen, das is alles abwärtskomptibel, nur hast du dann natürlich nicht die geschwindigkeit von udma 100 oder 66 sondern von udma 33
|
![]() |
![]() |
#3 |
Elite
![]() |
![]() ... was sich aber bei ONU Systemen mit einer Festplatte normalerweise nicht auswirkt.
vgl: UDMA 33 = 33 MByte / sec IBM DTLA 30 GByte (schnell!!!) kommt im Idealfall auf 37 MByte, durchschnittlich auf ca. 22 MByte (uman Daumen) pro Sekunde ... Erst wenn Du zwei schnelle Platten dranhängst, hast Du einen Nachteil, etwas ältere Platten kommen sowieso nicht auf solche Datendurchsatzraten ... Sogar PIO Mode 4 (Asus T2P4) reicht für viele Anwender noch aus ... Eventuell solltest Du auch noch ein BIOS-Update machen, wenn Du eine große Platte dranhängst und es Probleme gibt. lG, mig |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
![]() |
![]() Hi Peter,
die Dinger sind heutzutage sogar schon auf Udma100 ausgelegt, nicht nur 66 ! Aber funktionieren tuts auf jeden Fall. Ich empfehle Dir die Udm100-Disk Ibm 75 Gxp (307030). Siehe http://www.geizhals.at/?o=2&cat=hde7 Ist eine der schnellsten heutzutage erhältlichen Disken und kostet trotzdem nicht wesentlich mehr als das billigste Zeug. Auch wenn Udma100 heutzutage noch nicht zwingend notwendig ist, wird es in Zukunft wesentlich wichtiger werden. Denn die Disk-Leistung steigt dramatisch an. Wenn Du irgendwann das Board wechselst, hast Du damit keine Bremse im System. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() solange es nicht PIO mode ist, kannst dir den extra controller sparen. bei PIO4 ist nämlich die cpu-belastung deutlich höher als bei udma33/66/100
|
![]() |
![]() |
#6 |
Gesperrt
![]() |
![]() Ka Problem, Freezie. http://www.asuscom.de/de/support/tec...006_bm_ide.htm
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Gast
|
![]() ok, mit busmastering wird's besser
|
![]() |
![]() |
#8 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 18.10.2000
|
![]() Zunächst herzlichen DANK für Eure zahlreichen Antworten !
Habe mich für die IBM 307030, 30 GB IDE Festplatte entscheiden, auch gleich online bestellt und natürlich auch den Rat befolgt die BUS-Master-Treiber von ALI runterzuladen und dann zu Hause zu experimentieren. Bin schon gespannt. nochmals DANKE |
![]() |
![]() |
![]() |