![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Elite
![]() |
hallo
ich habe 2 Bausteine DIMM DDRAM 512 MB PC 400 CL3 sowie 2 Bausteine DDRAM 400 MHz PC 3200 CL3 sind diese Bausteine kompatibel??? Leider werde ich aus der Wikipedia nicht ganz schlau. Danke für alle Antworten |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Also rein nur von den obigen Angaben her gesehen sollten sie es sein.
![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
#3 |
|
Elite
![]() |
nun danke für den raschen report,
ich probiers dann einfach mal aus. soweit ich wikipedia verstehe, bedeutet die bezeichnung einmal den datendurchsatz und einmal die geschwindigkeit oder so. ich probiers einfach aus. auch mein gefühl sagt, es müßte so sein. danke |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Elite
![]() |
so und nun das ergebnis.
der pc hat nach anfänglichen zwei bluescreens - die irgendwas mit festplattenplatz zu tun haben, erstmals aufgetreten vor dem einbau der neuen rams - jetzt 3 gb im hauptspeicher. werden schön angezeigt von windows und die festplatte, die zuvor noch ratterte ohne ende - weil meiner meinung nach die auslagerungsdatei herhalten mußte - hat ferien. momentan läuft das system stabil ich hoffe, das bleibt auch so robert |
|
|
|
|
|
#5 | |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Zitat:
Weil: Jeder Memoryblock hat eine Bandbreite von 64Bit, die DDR-Frequency von 400MHz ist aber nur "logisch" auf den Datendurchsatz zu verstehen (DDR heisst Double Data Rate). Physikalisch liegen aber nur 200MHz an. Nun muss man noch wissen, dass jedes Byte aus 8 Bit besteht, somit ergibt sich: (200MHz*2)*64/8=3200MB/s (200MHz [physikalisch] *2 [Datendurchsatz-Beachtung]) *64 [Bandbreite] /8 [Bits per Byte] = 3200MB/s [Datentransfer des RAM's] ==> das sind ungefähr 3.2GB/s, vergleich das nun mal mit GDDR3 oder GDDR5, dann fällt dir der Kiefer runter. ![]() Gruss Wildfoot
|
|
|
|
#6 |
|
Elite
![]() |
|
|
|
|
|
|
#7 |
|
Oberquartiermeister
![]() |
Sicher nicht in dein Mainboard, aber vielleicht auf deine Graphikkarte.
![]() Gruss Wildfoot
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|