![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
![]() Hallo!
Ich habe eine Netbook vom Samsung (NC 10 270) erworben, und habe ein Problem mit der Tastatur. Und zwar erhalte ich unter Wort, Word-Pad, egal was man da nimmt, bei manchen Tasten nicht den gewünschten Buchstaben, sondern die unter dem jeweiligen Buchstaben angeführte Zahl oder Zeichen, so erhalte ich statt U eine 4, statt 5 ein I, statt O eine 6, und statt P ein *, weiters gibt es dann noch die Buchstaben J, K L und Ö, die 1, 2, 3 und - zugeordnet sind. Nur wenn ich die neben der Strg Taste liegende Taste "Fn" drücke, erhalte ich das richtige Zeichen bzw. den Buchstaben den ich gerne hätte. Wenn ich ein großes J will, muss ich also die Fn und die Shift-Taste drücken, ich möchte es natürlich genau umgekehrt. In der Dokumentation finde ich nichts dazu, nachdem ich mich jetzt lange herumgespielt habe, dachte ich, ich frag am besten wie ich endlich "normal" auf der Tastatur schreiben kann, wie kann ich das ändern, bzw. was ist das Problem? Vielen Dank, Gruß, Roman. Geändert von Perseus (21.05.2009 um 15:53 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() Hallo
Würde sagen, daß der Zehnerblock aktiviert wurde. Kann allerdings nicht sagen wie man es beim Samsung deaktiviert. lg Andyyy
![]() |
#3 |
Oberquartiermeister
![]() |
![]() NumLock?
Normalerweise gibts dafür eine LED, welche leuchtet, wenn das aktiviert wurde. Schau mal, ob du NumLock deaktivieren kannst. ![]() Gruss Wildfoot
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 28.09.2000
|
![]() Verstehe, bin jetzt nicht beim Netbook, aber das könnte schön gut sein, dass die Num-Taste da eine Rolle spielt, bei einem Siemens Book, stand im Netz etwas von Strg + Umschalt + NUM drücken, sobald ich wieder zu Hause bin, werde ich mich also auf die Num Taste konzentrieren, ich hoffe sie hat eine bzw. sie heißt auch "num"
![]() Danke, ich habe mich echt eine halbe Stunde rumgespielt, und fast die Nerven verloren ![]() Schönen Gruß, Roman. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Retro Computing Fan
![]() |
![]() NumLock kann bei besseren Geräten von Haus aus abgestellt werden, und zwar im BIOS. Dann wird es bei jedem Bootvorgang automatisch deaktiviert.
Meine guten PCs: ZX Spectrum: 48+,128+,+2,+2a,+3,SAM Coupé. Commodore: C64 I/II, VC20, A500 mit GVP A530 40Mhz,A2000 GVP 030/33 18MB RAM, A600HD,A1200. Atari: 130XE, 800XL, Mega STE 4MB, Mega ST4. MSX: Philips, Sony. |
![]() |
![]() |
![]() |