WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.03.2009, 09:32   #1
row
Inventar

Standard RAM - Hardwaredefekt oder falsches Timing?

Hi Leute,

ich hab anscheinend mit meinem neuen OCZ-Speicher ein Problem. Alle paar Tage kommt es unter Windows zu einem plötzlichen Absturz (d.h. nicht häufig, aber doch). Die Suche nach den üblichen Verdächtigen (Viren etc.) ergab nichts. Nun hab ich jetzt mit Memtest mal das RAM überprüft. Beim 10ten Durchgang hat Memtest 2 Fehler gemeldet.

Ich betreibe das RAM innerhalb der Spezifikation (4-4-4-15), Commandrate 2T mit 2,1 Volt. Siehe http://www.ocztechnology.com/product...n_dual_channel

Ist das ein Hardware-Defekt, oder hab ich irgendwas bei den Einstellungen übersehen?

(P.S: Vielleicht kann ein Moderator den Eintrag im Overclocking-Subforum löschen, damit es nicht doppelt steht? Dort hat niemand geantwortet.)
row ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 12:03   #2
Windfux
Master

Benutzerbild von Windfux

Mein Computer

Windfux eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

auf die schnelle...

naja was soll ma sagen, kann dein mobo 2,2V? wenn ja, versuch es mal einzustellen. sind im bios die rameinstellungen auf auto? oder hast du die timings manuell eingestellt?

...wenns nix bringt, reklamieren (ist sch* ich weiss)
Windfux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 12:49   #3
row
Inventar

Standard

@Windfux
danke für Deine Rückmeldung!

Zitat:
Zitat von Windfux Beitrag anzeigen
auf die schnelle...
naja was soll ma sagen, kann dein mobo 2,2V? wenn ja, versuch es mal einzustellen.)
Ja, kann es. Habe es das RAM schon mal mit 2,2V laufen lassen, aber dann bei der Spannung keinen Memtest durchgeführt. Diese alle paar Mal Bluescreen gab's auch mit 2,2V. Ich kann aber nochmal 2,2V einstellen und einen Memtest machen.

Zitat:
sind im bios die rameinstellungen auf auto? oder hast du die timings manuell eingestellt?
Ich hab die Timings manuell eingestellt, weil das Mobo unter "auto" falsche Parameter eingestellt hat. Ich glaub es war nur 5-5-5.[/quote]

Zitat:
...wenns nix bringt, reklamieren (ist sch* ich weiss)
In diesem Fall wäre ich dann froh dass ich mir das alte RAM aufgehoben habe...
Alt 09.03.2009, 21:10   #4
row
Inventar

Standard

Okay, Mist.
Auch mit 2,2Volt Absturz wiederholbar. Memtest mit 2,2 Volt wiederholt, auch hier Fehler. Beim Memtest ist es der Test #5 der die Fehler zu Tage bringt, sowohl bei 2,1 als auch bei 2,2 Volt. Muss ich wohl leider einschicken.
Alt 09.03.2009, 21:17   #5
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von row Beitrag anzeigen
Okay, Mist.
Auch mit 2,2Volt Absturz wiederholbar. Memtest mit 2,2 Volt wiederholt, auch hier Fehler. Beim Memtest ist es der Test #5 der die Fehler zu Tage bringt, sowohl bei 2,1 als auch bei 2,2 Volt. Muss ich wohl leider einschicken.
Hi,

fals du eine Adresse zum einschicken brauchst, http://www.ocztechnologyforum.com/fo...splay.php?f=97

Hier kannst du nach den Modalitäten fragen, ich habe auch mein Speicher auf diesem Weg ausgetauscht bekommen.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 21:44   #6
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Ich muss aber schon sagen, 10 Durchläufe, Respekt!! Soviel Gedult hatte ich noch nie, meistens breche ich nach Pass 1 ab, wenn dieser O.K. war.
Bei 8GB dauert ein Pass aber auch immer ziemlich lange, bei der Memtest86+ Ver. 2.0 dauerte ein Pass bei mir 1 Stunde und 32 Min. Nun mit der Vers. 2.11 dauert ein Pass noch genau 1 Stunde, was zwar schneller ist, aber bei 10 Passes gäbe das immernoch 10 Stunden.
Ich fahre jetzt mal so einen Test über die Nacht, denke aber nicht, dass ich da ein Problem habe, sonst hätte Vista sich schon lange gemeldet.

Gruss Wildfoot
Alt 09.03.2009, 21:59   #7
row
Inventar

Standard

@Thiersee
Danke für den Tipp mit dem OCZ-Forum. Ich hab auf der US-Homepage nur die Europäische Niederlassung von OCZ in Holland gefunden. Und dorthin ist mir das Porto zu teuer. Drum hätte ich's an den Händler in Österreich geschickt. Hast Du über Holland tauschen müssen?

@Wildfoot
Hat damals wirklich 10 Stunde gedauert (alle 9 Tests). Beim jetzigen Testen habe ich nur mehr den Test #5 durchlaufen lassen, die 10x waren in 1 Stunde durch.
Alt 09.03.2009, 22:33   #8
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Nachdem dein Rechner lange Zeit funktiniert hat, gehe ich davon aus, dass sich was an der Umgebung geändert hat.

Kurz und gut: Reinige den PC mal innen (auch hinter dem Mainboard), empfehle dazu Pressluft ...
Oder dieses Gas was man zu kaufen bekommt ... Butan ... dabei ist es wichtig, dass man während der Procedur raucht ... *fg*
Ist ja nur leicht entzündlich und explosiv ... mich wunderts immer wieder dass sowas als Reinigungs - werkzeug und nicht als Waffe verkauft wird.

Sonst kann der Fehler überall liegen,
defekter RAM, Probleme mit dem Netzteil, Mainboard ....
Wobei der RAM natürlich unser Hauptverdächtige bleibt.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.03.2009, 22:42   #9
row
Inventar

Standard

Zitat:
Zitat von ZombyKillah Beitrag anzeigen
Nachdem dein Rechner lange Zeit funktiniert hat, gehe ich davon aus, dass sich was an der Umgebung geändert hat.
Danke für die Tipps mit dem Reinigen und so, aber die BlueScreens sind erst nachdem ich das neue RAM eingebaut habe (seit 1 Monat). Mit dem alten (langsamen) RAM war alles problemlos. D.h. ich muss das neue jetzt sowieso ausbauen und mit dem alten RAM sollte alles wieder passt.
Alt 10.03.2009, 00:21   #10
Thiersee
Master

Benutzerbild von Thiersee

Standard

Zitat:
Zitat von row Beitrag anzeigen
@Thiersee
Danke für den Tipp mit dem OCZ-Forum. Ich hab auf der US-Homepage nur die Europäische Niederlassung von OCZ in Holland gefunden. Und dorthin ist mir das Porto zu teuer. Drum hätte ich's an den Händler in Österreich geschickt. Hast Du über Holland tauschen müssen?
Ja, ich habe den Speicher nach Holland geschickt, ich glaube ich habe dafür 8.-- € bezahlt; gekauft habe ich ihn in München, also ich hätte ihn so oder so irgendwohin schicken müssen.

Zurück kommen die Riegel aus den USA.

Wenn der defekte Speicher Teil von einem Kit ist, mußt du alle zurückschicken.

MfG, Thiersee
Thiersee ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort