![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Ich habe vor mir ein neues Mainboard mit CPU und Ram zu kaufen, und bin auf der Suche nach einem Mainboard das definitiv voll unter Linux unterstützt wird.
Eingesetzte Distribution ist Ubuntu 8.04, kann aber auch damit leben das ich nur noch 8.10 nutzen kann. Wenn andere Distris auch laufen, macht mich das natürlich zusätzlich Happy. Betriebssystem Win - XP wäre mir am liebsten, wenn nur Vista geht, kann ich dann auch damit leben, auch wenns Platz und Ressourcen verschwendung ist. Ich hab mir folgende Boards angeschaut: - ASUS P5Q Pro - Intel DG45ID mATX Übertakten steht eigentlich nicht zur Diskussion, die Hardware muss halten, da es später ein Server wird. 8GB Ram werden am Ende auch reichen, erstmal werden es 4GB und 64Bit Ubuntu. Weiß jemand ob die beiden oder eines der beiden Boards läuft? Auch ob Firewire funktioniert und der Sound? Ich hätte auch kein Problem ein Intel P35 zu nehmen, wenn das Board mit Linux läuft. Mir ist Stabilität wichtiger als Geschwindigkeit. Derzeit verwende ich einen AMD Athlon 64 3700+ mit 4GB DDR1 Ram ... daher ist derzeit jedes System um vieles schneller. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Senior Member
![]() |
zwischenzeitlich weiß ich dass das asus p5q funktionieren sollte, bei 8.04 muss man die netzwerkkarten treiber noch kompilieren. ich denke das mit 8.10 das problem nicht mehr vorhanden ist. näheres weiß ich morgen oder am wochenende.
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Inventar
![]() |
geht mit p5q bestens (meine persönliche meinung), das hab ich ebenfalls - bereits seit ca 4wochen im einsatz
![]() hab das board ubuntu 8.10, xp & vista laufen. nett ist auch die fast gate funktion von asus ![]() kann dir also aus meiner sicht das p5q mehr als empfehlen ... |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
![]() |
ich hab mir dieses bestellt und werde es mir heute, mit einem e8400 und 4gb ram abholen. auch wenn ich die ganze zeit überlege ob ich mir nicht gleich die nächsten 4gb ram dazu nehmen soll. dann hätte sich diese sache erledigt und ich hätte zumindest gleich die gleichen rams. wenn ich mir die rams später kaufe, könnte es mir auch passieren das ich nur noch andere bekomme.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Senior Member
![]() |
also p5q funktioniert 1a!
|