WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.01.2009, 16:12   #1
Wulf-Corp
Veteran

Benutzerbild von Wulf-Corp

Mein Computer

Wulf-Corp eine Nachricht über ICQ schicken Wulf-Corp eine Nachricht über MSN schicken
Standard Bei HDD, Stift des IDE Anschluss abgebrochen

Weil ich hier überall mit HDD gelesen habe. Vor langer Zeit ist mir mal ein Stift beim IDE Anschluss abgebrochen und seit dem komme ich nicht mehr an die Daten ran. Gibt es da vielleicht irgendwie eine Möglichkeit das zu überbrücken?
Alt 09.01.2009, 16:34   #2
==C6==
Inventar

Benutzerbild von ==C6==

Mein Computer

Standard

hmm, solltest noch eine haben von der sorte einfach platine runterschrauben und umstecken, bei ide hab ich noch nie probiert bei meinen satas klappt das
==C6== ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 16:51   #3
Jens64
Veteran

Standard

Zitat:
Weil ich hier überall mit HDD gelesen habe. Vor langer Zeit ist mir mal ein Stift beim IDE Anschluss abgebrochen und seit dem komme ich nicht mehr an die Daten ran. Gibt es da vielleicht irgendwie eine Möglichkeit das zu überbrücken?
Du kannst nur testen...
versuche einmal einen etwas dickeren Draht in das Loch zu stecken, wo der abgebrochene Pin vorher war. Wenn du Glück hast (und der Draht fest genug sitzt und lang genug ist) stellt die HDD so Kontakt mit dem IDE-Controller her und es funktioniert wieder.

Könntest du mir außerdem mal zeigen, welcher Pin abgebrochen ist, im Zweifelsfall gibts da eine andere Lösung? (quote meinen Post einfach und mach den Pin der abgebrochen ist in einer anderen Farbe! wo auf der Grafik oben und unten ist, erklärt sich durch den einen fehlenden Pin von selbst)
39________ ________1 ungerade Pin-Nummern
|····················|
|·········· ·········|
40¯¯¯¯¯¯¯¯20(Key)¯¯¯2 gerade Pin-Nummern

Aber Achtung: Das mit dem Draht ist eine absolute Notlösung um die Daten zu sichern! Ich sage dir gleich, dass ein überbrückter Pin nicht lange hält. Also wenn du die Daten auf der Platte irgendwie gesichert hast, sofort die Beine in die Hand nehmen und eine neue Platte kaufen (die Preise sind ohnehin extrem klein; 320 GB - € 55,-)
Jens64 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 17:13   #4
Wulf-Corp
Veteran

Mein Computer

Wulf-Corp eine Nachricht über ICQ schicken Wulf-Corp eine Nachricht über MSN schicken
Standard

39________ ________1 ungerade Pin-Nummern
|····················|
|·········· ·········|
40¯¯¯¯¯¯¯¯20(Key)¯¯¯2 gerade Pin-Nummern

Dieser ist abgebrochen.

Neue Festplatten habe ich ja. Die liegt nun schon 2 Jahre bei mir in der Verpackung, in der Hoffnung das ich eine Lösung finde. Mit der Zeit hatte ich darauf vergessen.
Alt 09.01.2009, 18:31   #5
ZombyKillah
Trashtroll

Benutzerbild von ZombyKillah

Mein Computer

Standard

Ist ein Masse Pin.
Da gibt es noch 6 + 2 Ersatzpinns.
http://www.wcm.at/forum/showthread.php?t=68802
http://de.wikipedia.org/wiki/Advance...ogy_Attachment
http://www.elektron-bbs.de/elektroni...luss/index.htm

Auf allen diesen Seiten, wird Pin2 als Masse bezeichnet.

Wenn nur der defekt ist, solte die Platte weiterrennen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser eine Massepin für irgendein element exklusive verwendet wird.
ZombyKillah ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2009, 19:03   #6
Wulf-Corp
Veteran

Mein Computer

Standard

Ich habe auch schon versucht sie dennoch anzuschließen,er erkennt sie zwar im BIOS aber ich kann nicht zugreifen
Alt 09.01.2009, 19:12   #7
ZombyKillah
Trashtroll

Mein Computer

Standard

Du kannst überhaupt nicht zugreifen?
Oder findest du keine Partition?

War die HDD früher auf einen anderen Rechner angeschlossen und ist nie auf dem "aktuellen" gelaufen?
Alt 09.01.2009, 22:30   #8
Wildfoot
Oberquartiermeister

Benutzerbild von Wildfoot

Mein Computer

Standard

Basteln!!

Kauf dir eine (oder auch mehrere) LED, schneide ein Bein von der ab und stecke dieses dann mit dem einen Ende in das Loch des IDE-Kabels, in welches eigentlich der abgebrochene Pin kommen würde.
Biege diesen Draht dann entlang des IDE-Steckers so nach hinten zum Flachbandkabel, dass er nirgends in Konflikt mit einem anderen Pin kommt und steck ihn an der HD ein. Man wird nun, weil du den Draht einklemmen musst, etwas mehr Kraft brauchen.
Jetzt hast du eine IDE-HD mit eingestecktem IDE-Flachband-Kabel, bei welchem ein Pin in Form eines Drahtes aus der Steckverbindung herausgezogen ist. Diesen Draht verbindest nun mit einem zusätzlichen Kabel (verlöten wenn möglich!) gerade mit der entsprechenden Stelle auf dem Elektronik-Print der HD. Und zwar genau dort, wo eh alle Anschlüsse der "IDE-Buchse" der HD verlötet sind.

Das war es dann, so sollte deine HD wieder einwandfrei funktionieren, brauchst nurnoch das andere Ende des Flachbandkabels an einem IDE-Connector einzustöpseln.

Gruss Wildfoot
Alt 09.01.2009, 23:14   #9
Wulf-Corp
Veteran

Mein Computer

Standard

Danke für eure Antworten. @ Zomby was meinst du mit LBA, und die Datenrate kann ich übers BIOS steuern? @ Wildfoot. Das andere hab ich ja verstanden. Aber was meinst du damit
Zitat:
Diesen Draht verbindest nun mit einem zusätzlichen Kabel (verlöten wenn möglich!) gerade mit der entsprechenden Stelle auf dem Elektronik-Print der HD. Und zwar genau dort, wo eh alle Anschlüsse der "IDE-Buchse" der HD verlötet sind.
Meinst du damit an der Unterseite der HD verlöten?
Alt 10.01.2009, 00:19   #10
ZombyKillah
Trashtroll

Mein Computer

Standard

LBA ist/war ein teilweise genormtes verfahren, eine HDD Microsoft kompatible zu machen.
Da alte Versionen unser allseits geliebten Betriebssystem bzw. Filesystems FAT nicht mit der Tatsache zurechtgekommen ist, dass so viele Spuren oder sonst was vorhanden sind.

Deshalb wurde LBA entwickelt, dass eine HDD simuliert hat, die nicht der tatsächlichen entspricht ... sprich es wurden ich glaube die Spurzahl verkleinert, dafür wurde die Blockzahl in jeder Spur erhöht
Die Folge, MS konnte ohne weiteren Änderungen die komplette HDD verwalten.
Der Nebeneffekt, es wurde nie festgelegt, wie diese Umrechnung stattfindet ... sprich es konnte einen passieren, dass das Motherboard eingeht und die Platte auf einen anderen Motherboard von einer anderen Firma so aussieht, wie wenn kein Filesystem da wäre, weil die LBA umrechnung die Spur 0 halt auf die Spur 68 gelegt hat.

In späterer Folge, wurde diese Aufgabe dem Filesystem übergeben ... FAT32 LBA ...

In deinem Fall muss aber was anderes sein.

Wo stellt man die Geschwindigkeit ein ... gute Frage ...
Wo man nachsieht, weiß ich sofort ... aber das setzen geschieht heute automatisch, würde im Bios suchen, müßte aber auch vom system aus umstellbar sein.

Ich bin für kreative Rechtschreibung, da kann man keine Fehler machen
Antwort