![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
Hallo Helferleins.
Folgendes Problem: Kabelmodem-Firewall/Router-Pc's. Ein PC darf nicht auf das Internet zugreifen aber er soll sehr wohl im lokalen Neztwerk auf andere PC's (bei entsprechender Freigabe und Netzwerkverbindung) zugreifen dürfen. Im Router kann ich diesem PC aber nicht den Internetzugang sperren, keine Möglichkeit das Routen zu beinflussen gefunden. Die LAN-Verbindung deaktivieren geht auch nicht, da der PC im lokalen Netz arbeiten soll. Also habe ich diesen PC mit einer fixen lokalen IP-Adresse eingerichtet und keinen Gateway (damit es sicher ist, die eigene IP-Adresse als Standard-Gateway). Es funktioniert soweit so gut. Der DNS-Server ist der Router (er kann das). Aber: Wenn ein anderer PC mit Internetzugang im Netz aktiv ist und zu diesem PC eine interne Verbindung existiert dann greift der erste PC via zweiten PC auf das Internet zu, hat also eine indirekte Internetverbindung. Erkannt habe ich das dadurch, dass auf dem ersten PC plötzlich das MiSoft-Update aktiv wird und die Update-Dateien herunterladet. Frage: Wie kann ich jeglichen Internetzugang des einen PC unterbinden (in jeder Richtung) ohne die Funktionen im lokalen Netzwerk zu stören? Falls es für diese Problem bereits Threads gibt, bitte um hinweis. Ein paar Daten: 1. PC WinXP-Prof 2. PC WinXP-Home Firewall: 3Com OfficeConnect. M.f.G. Stz. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
-------------
![]() |
Imho müsste es funktionieren, wenn du als Standart-Gateway und DNS Server 127.0.0.1 eingibst
EnJoy * Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden * was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart * BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung * Wie man Fragen richtig stellt |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Jr. Member
![]() |
hjup, schon, aber wennst per dhcp konfigurierst, haste a problem.
ich grübel da auch schon drüber nach ... (ein netzwerk mit 4 pcs und 3 router, bei dem fast jeder rechner sein eigenes internet benutzt)
|
|
|
#4 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
da der OP seinem rechner bereits eine fixe ip und kein gate eingerichtet hat, SOLLTE das internetz eigentlich nicht mehr funktionieren... (wurscht ob nix, 127.0.0.1 oder 1.2.3.4 als gate/dns eingetragen sind)
@op da dies IMO mystisch zu sein scheint: kannst du ins internet pingen (vom "gesperrten" rechner aus)?
|
|
|
#5 |
|
Veteran
|
Habe folgendes probiert: "ping www.wcm.at".
Es kam zurück: "Ping ux5.wcm.at [80.78.321.101] mit 32 Bytes Daten:" Danach nur noch "Zeitüberschreitung der Anforderung" 4 Mal. Und das obwohl der Rechner der einzige eingeschaltete PC im lokalen Netz ist. Wenn ich LAN deaktiviere (oder Kabel ziehe) dann kommt: "...konnte www.wcm.at nicht finden. ...". Dann habe ich das ganze noch mit dem eingeschaltet Internet-PC und einer Vebindung zu einem freigegebenen Verzeichnis versucht. Das Ping hat genauso reagiert wie oben. Es scheint also,dass noch irgenwie ein teilweise Internetverbindung existiert. Wie kann man diese verhindern trotz LAN-Aktiv? M.g.G. Stz. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Bei einem Zwei-Rechner-Netzwerk wohl keine Notwendigkeit, oder?
|
|
|
#7 |
|
Veteran
|
An FranzK: Das ist ein Ratschlag oder eine Ansicht.
Bitte um Lösung des Problems. Stz. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 01.07.2008
|
hast an proxy eingetragen?
|
|
|
#9 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.03.2000
|
Die wurde meiner Ansicht nach bereits gegeben. Beiden Rechnern fixe IPs zuordnen und dem, der nicht ins Internet gehen darf, kein Gateway und DNS zuweisen...
|
|
|
#10 |
|
Veteran
|
Die Konfiguration ist genau so. Trotzdem, siehe oben.
Stz. |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|