![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Beratung & Erfahrungen Rat & Tat bei Fragen wie "Was soll ich kaufen?", "Was ist besser...?", "Wer hat Erfahrungen mit...?", "Wieviel RAM, Festplattenspeicher, MHz,...?" sowie Garantie-, Reparatur- und Service-Probleme. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Administrator
![]() |
![]() Aloah zusammen!
Möchte für mein "schwachbrüstiges" System neue Platten verbauen und habe noch 2 Sata Steckplätze auf meinem MB frei. Mir geht es einfach am Socken ständig Backup DVDs zu erstellen (diese in doppelter Ausführung!) und dann funktionieren die nach 2 Monaten nicht mehr. Der Aufwand ist mir zu mühsam. Interessieren würden mich daher folgende Platten sehr: SAMSUNG 1 TB SATAII 32MB 7200 F1 http://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten= Von den Samsung weiss/wusste ich bisher, dass die recht leise sind. SEAGATE 1 TB SATAII 32MB 7200.11 http://www.e-tec.at/new/info.php?n=d...sturz=&topten= Hab schon viele Jahre Erfahrung mit Seagate und recht zufrieden mit denen, auch die Garantie beträgt hier 5 statt nur 3 Jahre. Kaufen möchte ich mir 2 Platten (vom gleich Hersteller), denn egal bei welchem Hersteller, kann einfach eine eingehen. Mit einer arbeite ich, die andere ist nur für Backups. Im neuen System (in 1 Jahr etwa) kommt dann ein gescheiter RAID Controller ![]() Wie ist eure Meinung? Packt mein System das überhaupt noch? Wie sind eure Erfahrungswerte bei 1TB großen Platten? Lg Jack
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() ich hab die samsung 1tb und kann sie uneingeschränkt empfehlen. sie is leise kühl und schnell. die seagate is aber sicher auch nicht schlecht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() imho ist das alles vollkommen wurscht, kauf was grad billig und auf lager ist.
![]() |
#4 |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() also ich würd 2 unterschiedliche platten kaufen.
dann kannst ausschließen, dass ein fehler in der charge (schreibt man dass so?) beide platten zu ähnlichen zeiten eingehen lassen...
![]() |
#5 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Ja und das dann 100% kompatibel sind kannst auch ausschließen-zumindest zu 60% ! Und wenn dann was nicht geht schiebts Hersteller A auf Hersteller B und vice Versa!
![]() ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 | |
Master
![]() Registriert seit: 12.03.2001
|
![]() Zitat:
aber in einem jahr gibts dann die 2.5TB-Platten zum Preis der heutigen 1TBer.
![]() |
![]() |
#7 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Beeindruckend, dein Wissensvorsprung!! Danke, nur der TO will ja demnächst und nicht in einem Jahr upgraden!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Inventar
![]() |
![]() Zitat:
pong
![]() |
![]() |
#9 | |
Administrator
![]() |
![]() Zitat:
![]() Natürlich nicht ganz ausgeschlossen, aber wir wissen ja alle: Ein 100% dichtes Backup gibt es nicht... Werde mir die Platten daher wohl in den nächsten Wochen zulegen, etwas "Unerwartetes" ergab sich und das hat natürlich Vorrang ![]()
![]() |
![]() |
#10 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() Willst du beide HDD's im gleichzeitig im System verwenden und davon eine als Backup?
Wenn ja dann kannst du dich auch gleich auf Datenverlust vorbereiten, denn dein Vorhaben schütz nur vor Defekt EINER der beiden HDD's bei Blitzschlag, Virus,... sind sicher beide HDD's im Eck. Die Investition in einen Raidcontroller kannst du dir auch sparen den auch Raid1 schütz nur vor defekt EINER HDD. Wenn du alternativen zur Sicherung auf DVD suchst ist es am einfachten du nimmst eine externe HDD und die wird nur für den Zeitraum der Sicherung am PC angeschlossen und sonst sicher verwahrt. |
![]() |
![]() |
![]() |