WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Sound- und Videobearbeitung

Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.06.2008, 19:56   #1
smoking gnu
Veteran

Standard Lautstärke innerhalb eines Titels normalisieren ?

Hallo!

Ich suche für meinen Vater ein Programm / Plugin, mit dem man einzelne, vergleichsweise laute Stellen innerhalb eines Titels leiser machen kann.

Mit Audacity hab ich's nicht geschafft.... Irgendwelche Vorschläge?
smoking gnu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2008, 20:00   #2
Dumdideldum
Inventar

Standard

z.B. http://normalize.nongnu.org/
Alt 11.06.2008, 20:52   #3
smoking gnu
Veteran

Standard

Nein, solche Programme hab ich schon genug
Die bringen MEHRERE Titel auf eine gemeinsame Lautstärke, während ich ein Programm suche, dass laute Stellen innerhalb EINES Titels leiser macht.
Trotzdem danke
Alt 11.06.2008, 21:08   #4
sillybilly
simply the best

Benutzerbild von sillybilly

Standard

MP3Gain

http://www.chip.de/downloads/MP3Gain..._13004894.html

Nein vergiss, macht auch den ganzen Titel leiser.

"Dummheit redet viel..Klugheit denkt und schweigt.."
"Wir alle müssen mit Entäuschungen leben.....ich muss mit meiner schlafen"(Al Bundy)
sillybilly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2008, 22:18   #5
Hawi
Inventar

Standard

Audacity hat jede Menge Filter. Du kannst entweder komprimieren oder normalisieren. Beim Normalisieren zwingt eine einzige Spitze das gesamte Sample auf eine niedrigere Lautstärke. Bei der Audio-Kompression wird die Dynamik (= Differenz zwischen lautester und leisester Stelle) durch prozentuale Absenkung der lautesten Stellen gesenkt. Normalisieren macht also in deinem Fall generell leiser, Komprimieren verschlechtert die Tonqualität mehr oder weniger.

Ist das ein generelles Problem deines Vaters oder betrifft es nur einen Film? Wenn es allgemein ist, dann scheint mir der Aufwand zu groß - die Fernbedienung ist schließlich schon lange erfunden - und es gibt auch Fernseher mit automatischer Lautstärkeanpassung.

Ich habe es schon lange aufgegeben, auf alle im Prinzip technisch machbaren Wünsche meiner Familie einzugehen (und ich bin Vater und Großvater).
Hawi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2008, 22:13   #6
smoking gnu
Veteran

Standard

Das mit der Kompression habe ich auch schon entdeckt, das Ergebniss klingt allerdings genau gleich wie vorher oder einfach nur grauenhaft. Laute Stellen werden zwar leiser, sind aber so stark verzerrt dass man sie nicht mehr anhören kann....
Allerdings kenne ich mich mit Audiobearbeitung nicht so sehr aus und weiss eigentlich nicht, was welcher Regler bewirkt usw.
Alt 17.06.2008, 12:37   #7
stritzi
Senior Member

Benutzerbild von stritzi

Standard

Zitat:
Zitat von smoking gnu Beitrag anzeigen
Laute Stellen werden zwar leiser, sind aber so stark verzerrt dass man sie nicht mehr anhören kann....
dann wird das Problem voraussichtlich schon bei der Aufnahme enstanden sein -> Clipping oder Übersteuern, da kann man im nachhinein wenig bis gar nix machen, selbst wenn du die übersteuerten Tonstellen leiser machst, werden sie übersteuert bleiben....
wennst ein Audiotool oder Video Editing Tool hast, wo du den Soundclip grafisch ansehen kannst, wird man das wahrscheinlich erkennen....
stritzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.06.2008, 15:04   #8
Paul M
Jr. Member

Standard

Mit einem Kompressor müßte es schon gehen. Hawi hat das Prinzip schon gut erklärt, daher nur noch einige Anmerkungen:
Das die Lautstärke nach der Kompression leiser ist, ist schon o.k. einfach danach wieder normalisieren. Das macht das Vergleichen mit dem Ausgangsfile auch viel leichter .
Wenn das Ergebnis verzerrt klingt, gibt es drei Möglichkeiten: Das Ausgangsfile war tatsächlich schon verzerrt, wie stritzi vermutet. Das sollte man aber hören. Oder, der Kompressor funktioniert nicht richtig, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber leider kenne ich das Audacity zu wenig (ist schon sehr lange her ). Oder, der Kompressor ist komplett falsch eingestellt. Jeder anständige Kompressor sollte neben der "Kompressionsstärke" über Regler für "Attack" und "Release" verfügen. Damit stellt man grob gesprochen die Trägheit des Kompressors ein, also wie schnell er auf das Signal reagiert. Sind diese Zeiten zu kurz, so "hängt" der Kompressor nicht mehr auf der Dynamik, sondern schon auf den Frequenzen drauf. Ergo werden dann schon die Schwingungen selbst "komprimiert", was zu Verzerrungen führt. Für genauere Erklärung siehe:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kompres...alverarbeitung)
Nachdem ich gelesen habe, dass es für Audacity eine VST-Schnittstelle gibt mit denen man dann entsprechende PlugIns nachrüsten kann, würde ich Dir das empfehlen und dann ein Paket wie dieses dazu installieren:
http://www.gvst.co.uk/downloads.htm
Erhöht auch die gesamten Möglichkeiten gleich um ein paar Meter
Den Kompressor dann so einstellen, dass in dem Bereich den Du lauter haben willst keine Abschwächung zu erkennen ist, aber dafür im restlichen Bereich schön gleichmäßige. Die Release Zeit sollte dafür ruhig im Zehntel Sekunden Bereich sein, dann ist der Kompressor schön träge - einfach ein wenig ausprobieren. Hoffe ich hab in der Eile nix verdreht...
Ach ja, es gibt aber natürlich auch andere Freeware VST-Pakete.
Alt 20.06.2008, 20:05   #9
smoking gnu
Veteran

Standard

Danke für den konkreten Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren
Antwort