![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 15.02.2007
|
Hallo!
Ich suche für meinen Vater ein Programm / Plugin, mit dem man einzelne, vergleichsweise laute Stellen innerhalb eines Titels leiser machen kann. Mit Audacity hab ich's nicht geschafft.... Irgendwelche Vorschläge? |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Veteran
|
Nein, solche Programme hab ich schon genug
![]() Die bringen MEHRERE Titel auf eine gemeinsame Lautstärke, während ich ein Programm suche, dass laute Stellen innerhalb EINES Titels leiser macht. Trotzdem danke ![]() |
|
|
|
|
|
#4 |
|
simply the best
![]() Registriert seit: 16.01.2004
|
MP3Gain
http://www.chip.de/downloads/MP3Gain..._13004894.html Nein vergiss, macht auch den ganzen Titel leiser.
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
Audacity hat jede Menge Filter. Du kannst entweder komprimieren oder normalisieren. Beim Normalisieren zwingt eine einzige Spitze das gesamte Sample auf eine niedrigere Lautstärke. Bei der Audio-Kompression wird die Dynamik (= Differenz zwischen lautester und leisester Stelle) durch prozentuale Absenkung der lautesten Stellen gesenkt. Normalisieren macht also in deinem Fall generell leiser, Komprimieren verschlechtert die Tonqualität mehr oder weniger.
Ist das ein generelles Problem deines Vaters oder betrifft es nur einen Film? Wenn es allgemein ist, dann scheint mir der Aufwand zu groß - die Fernbedienung ist schließlich schon lange erfunden - und es gibt auch Fernseher mit automatischer Lautstärkeanpassung. Ich habe es schon lange aufgegeben, auf alle im Prinzip technisch machbaren Wünsche meiner Familie einzugehen (und ich bin Vater und Großvater). |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Veteran
|
Das mit der Kompression habe ich auch schon entdeckt, das Ergebniss klingt allerdings genau gleich wie vorher oder einfach nur grauenhaft. Laute Stellen werden zwar leiser, sind aber so stark verzerrt dass man sie nicht mehr anhören kann....
Allerdings kenne ich mich mit Audiobearbeitung nicht so sehr aus und weiss eigentlich nicht, was welcher Regler bewirkt usw. |
|
|
|
|
|
#7 | |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 29.10.2003
|
Zitat:
wennst ein Audiotool oder Video Editing Tool hast, wo du den Soundclip grafisch ansehen kannst, wird man das wahrscheinlich erkennen.... |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.07.2000
|
Mit einem Kompressor müßte es schon gehen. Hawi hat das Prinzip schon gut erklärt, daher nur noch einige Anmerkungen:
Das die Lautstärke nach der Kompression leiser ist, ist schon o.k. einfach danach wieder normalisieren. Das macht das Vergleichen mit dem Ausgangsfile auch viel leichter .Wenn das Ergebnis verzerrt klingt, gibt es drei Möglichkeiten: Das Ausgangsfile war tatsächlich schon verzerrt, wie stritzi vermutet. Das sollte man aber hören. Oder, der Kompressor funktioniert nicht richtig, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, aber leider kenne ich das Audacity zu wenig (ist schon sehr lange her ). Oder, der Kompressor ist komplett falsch eingestellt. Jeder anständige Kompressor sollte neben der "Kompressionsstärke" über Regler für "Attack" und "Release" verfügen. Damit stellt man grob gesprochen die Trägheit des Kompressors ein, also wie schnell er auf das Signal reagiert. Sind diese Zeiten zu kurz, so "hängt" der Kompressor nicht mehr auf der Dynamik, sondern schon auf den Frequenzen drauf. Ergo werden dann schon die Schwingungen selbst "komprimiert", was zu Verzerrungen führt. Für genauere Erklärung siehe:http://de.wikipedia.org/wiki/Kompres...alverarbeitung) Nachdem ich gelesen habe, dass es für Audacity eine VST-Schnittstelle gibt mit denen man dann entsprechende PlugIns nachrüsten kann, würde ich Dir das empfehlen und dann ein Paket wie dieses dazu installieren: http://www.gvst.co.uk/downloads.htm Erhöht auch die gesamten Möglichkeiten gleich um ein paar Meter ![]() Den Kompressor dann so einstellen, dass in dem Bereich den Du lauter haben willst keine Abschwächung zu erkennen ist, aber dafür im restlichen Bereich schön gleichmäßige. Die Release Zeit sollte dafür ruhig im Zehntel Sekunden Bereich sein, dann ist der Kompressor schön träge - einfach ein wenig ausprobieren. Hoffe ich hab in der Eile nix verdreht... Ach ja, es gibt aber natürlich auch andere Freeware VST-Pakete.
|
|
|
#9 |
|
Veteran
|
Danke für den konkreten Tipp! Werde ich gleich mal ausprobieren
![]() |
|
|