![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Folgende Aufgabenstellung:
Ein Verbraucher soll von 20:00-06:00 stromlos geschaltet werden. Ist dieser jedoch noch um 20:00 eingeschaltet (also Stromverbrauch vorhanden), so soll die Versorgung noch so lange aufrecht erhalten bleiben, bis sich der Verbraucher selbstständig ausschaltet. Eine Zeitschaltuhr geht daher nicht. Gibt es (fertige) Schaltungen für solche Zwecke oder bedarf es einer aufwändigen Beschaltung mittels programmierten Microcontroller? Thanx!
![]() |
#2 |
Gesperrt
|
![]() Funktioniert ganz einfach.
Der Verbraucher braucht einen Stromwächter (relais in serie),dessen Kontakt eine Selbsthaltung ermöglicht. Die Zeitschaltuhr trennt um 20:00,der Verbraucher hat aber noch solange Spannung,bis das relais abfällt(kein stromfluss). um 6:00 gibt die ZS wieder Spannung frei,und der Verbraucher arbeitet wie gewohnt. vielleicht schaffe ich es ,eine zeichnung anzufertigen. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Gesperrt
|
![]() ich hoffe du kennst dich aus.
Ü = Überwachungsrelais mit Grätzgleichrichter. kann nichts hochladen. Geändert von klosterfrau (20.03.2008 um 14:51 Uhr). |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Gesperrt
|
![]() die schaltung
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gesperrt
|
![]() neuer versuch.Klappt leider nicht.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Ich habe Dir ein PM geschickt!
![]()
![]() |
#7 |
Gesperrt
|
![]() du hast mail
|
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
<< Gayliebt >>
![]() |
![]() Vielen Dank für Deine Mühe - hast mir sehr geholfen!
![]() |
#9 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 10.02.2005
|
![]() Hallo Oli,
bei der Schaltung von klosterfrau daran Denken das alle Bauteile für nindestens 230 Volt geeignet sind. Zusätzlich muß der Brückengleichrichter auch in der Lage sein den Strom des Verbrauchers zu führen. Indako |
![]() |
![]() |
![]() |