![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() Registriert seit: 04.02.2003
|
![]() HiHo!
Bin seid gestern ein stolzer Besitzer eines EEE PC's und echt begeistert davon, aber ich habe noch ein kleines Problem mit meinen WLAN... Zuhause habe ich auf einem Windows PC eine Freigabe mit Filmen (DIVX, XVID, etc.) doch wenn ich diese vom EEEPC aufrufe kopiert er sie immer komplett in das tmp Verzeichnis bevor er anstartet (kann einige Minuten dauern). Wenn ich die Freigabe statt dessen mit <sudo mount -t cifs //pc/freigabe /verzeichnis -o username=name> mounte und die Filme von dem Mountpunkt anstarte, dann beginnt die Wiedergabe sofort stockt aber alle 1-2 sekunden kurz obwohl es ein 54 Mbit WLAN ist. Hat jemand von euch Erfahrung mit einem ähnlichen Szenario? Have FUN! Graf Flanf |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() Das kopieren(puffern) in /tmp ist bei KIOSlaves ganz normal, wenn du in einer KDE-Applikation via smb:// auf eine entfernte Resource zugreifst.
SMB/CIFS via Kernel gemountet ist eine andere Geschichte, bringt aber vielleicht immer noch nicht genuegend Nettodatenrate. Mit etwas Glueck ist FUSE mit einem FS fuer FTP schneller. Ansonsten sehe ich fuer deinen Windows-Host als Fileserver schlichtweg schwarz; wenn nicht gar das WLAN selbst auch limitieren wuerde.
![]() |
#3 |
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
![]() nach meiner erfahrung sind 54mbit zu wenig, weil die 54mbit ja ein fantasiewert sind, die wahre übertragungsleistung ist ja nur ein bruchteil davon. (je nach empfang und anzahl an wlangeräten kaum mehr als 1/4 davon)
![]() |
#4 |
Der Unvergleichliche
![]() |
![]() Aus genau diesem grund ist der netzwerkstandard N zu empfehlen und wird zb. von mir verwendet- keine Probleme mit Videos auch net mit normal wmv etc.!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
![]() So ein Bloedsinn. Selbst 10MBit/s netto (mit 802.11g und brauchbarem Traegerprotokoll durchaus keine Seltenheit) sind wesentlich mehr Bandbreite, als die meisten digitalen Medien (abgesehen vielleicht von HD-Streamdumps) durch ihre encoding bitrate verheizen.
![]() |
#6 | |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() Zitat:
nur so als bsp: film: 700mb saugdauer 15min ueber 54mbit wlan & ~5mbit inet leitung (ich komme auf 1,5-2mb/s), filmdauer ~2h selbst bei doppelter qualitaet oder einem reinen dvdrip wuerde es sich noch ausgehen. |
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
|
![]() Erstmals vielen Dank für die Antworten.
Ich bezweifle ebenfalls das es an WLAN liegt weil ich schon früher mit einem schwächeren Laptop und 11Mbit WLAN unter XP schon ohne Probleme streamen konnte. Also müste es entweder an dem WLAN-Adpater vom EEEPC liegen oder aber an den Linux Treibern bzw Ansteuerung.... Have FUN! Baumi |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
nugent
![]() Registriert seit: 28.08.2001
|
![]() hast dus schonmal versucht wenn du mit scp oder srync eine avi datei übers netzwerk ziehst und dann gleichzeitig mit mplayer/vlc abzuspielen?
ich bin hier eher der consolenfreund und die ganzen oberflächen haben ab und zu ihre eigenheiten. |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Jr. Member
|
![]() Noch nicht, aber werde ich definitiv noch versuchen ...THX!
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |