![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen. |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Hero
![]() |
![]() Namd
![]() Asus P5N mit 6750 und 2GB Einsatzgebiet: Aufgebohrter FS9 und evtl. irgendwann erste Gehversuche mit FSX Wär nett wenn es die eine oder andere Meinung dazu gibt, insbesondere wenn möglicherweise etwas dagegen spricht. Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() |
![]() Bis auf das es bessere Kühler gibt als den Box-Kühler keine Stolpersteine-
außer dass wenn ich ein Produkt zum overclocking bewerbe, vielleicht etwas besserer RAM angebracht wäre - AENEON ist ja die (billig) Zweitmarke von Infineon - richtig große Sprünge in der Taktfrequenz sind nur mit gekühlten RAMs von OCZ, GEIL, GSkill usw. drin. Wenn du aber nicht vorhast, das RAM hochzutakten, kann man bei dem Preis nicht viel falsch machen. Würde aber wie gesagt noch einen schönen leisen Kühler zukaufen - von Scythe oder Thermalright. EDIT: gerade gesehen, das scheint doch ein etwas älteres Mainboard-Modell zu sein. Hab auf den ersten Blick gedacht, das wär der 680er Chipsatz. Da steht aber 650. Da muss man mal die ASUS-Website konsultieren, ob der weniger kann.
Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Der Boxlüfter tuts für den Anfang allemal und vergleichsweise leise ist er auch.
Was für eine Grafikkarte willst Du denn noch einsetzen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Hero
![]() |
![]() Tach
![]() Danke fürs anschauen. Das mit dem Lüfter sollte das geringste Problem sein. Die Grafikkarte ist eine 7800GT 256MB. Aber jetzt: Was nun welcher Chipsatz kann und was nicht, da verliert man ja total den Überblick ![]() Oder - da weder der FS9 noch der FSX von SLI profitiert - sollte man eher ein Board mit dem P35-Chipsatz nehmen? Da gäb's dann für ein paar Dollar mehr das P5K-E mit 6750 und 2GB. Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() Registriert seit: 21.02.2007
|
![]() Ich kann Dir ein DS3 wahlweise mit Raid, oder ein DS4 empfehlen - beide von Gigabyte. Sind günstig und sehr gut. Und vor allem, sie reichen vollkommen aus. Ein 6er nForce würde ich wohl nicht kaufen, da sie teilweise große Probleme verursachen und auch etwas älter sind.
Bei einem P35 kannst Du im nächsten Jahr auch die neuen Penryns verbauen. MfG Reik |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Hero
![]() |
![]() Hallo Reik,
ich bin geneigt deiner Empfehlung zu folgen (Gigabyte DS3P), aber schon geht es weiter. Laut Handbuch und Produktbeschreibung soll man zur Auswahl des RAM die Memory Support List zu Rate ziehen - nur ist die so gut versteckt dass ich sie nicht finden kann. Und dann gibt es natürlich auch wieder empfehlenswertes und weniger empfehlenswertes RAM. Und ich hatte schon mal eine Kombination, auf der der FS ums Verrecken nicht gelaufen ist... ![]() Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Hero
![]() |
![]() Also wenn du meine Meinung hören willst: Nie wieder Gigabyte. Ich hab das DS4 und bin zwar mittlerweile zufrieden, dass aber nur, weil es mittlerweile die dritte (!) Revision ist. Bis rev.2 hatten die alle den berüchtigten "An-Aus-Bug" (googlen) und dann ist mir auch noch bei einem Gigabyte-MoBo das BIOS unlesbar geworden. Beidesmal Garantieaustausch, mittlerweile läuft alles wie es soll, aber so zwei Wochen ohne Mainboard nerven schon tierisch!
Ich würde dir ohne Einschränkung zu ASUS raten, und da am besten zu einem mit p35-Chipsatz, denn das ist zukunftsicher im Hinblick auf kommende 46nm-Prozessoren. Das oben vorgeschlagene Board mit nForce 650 ist ein Auslaufmodell und wird 45nm-Prozessoren NICHT unterstützen.
Philipp (Online auf IVAO als LH3430) aus dem Urlaub zurück. ATC: Lufthansa 1123 proceed direct ARMUT LH1123: Oh no, can we have another waypoint? PS: Ist euch mal aufgefallen, dass es bei Stuttgart die Waypoints VATER und UNSER gibt? <HIER--->>> Bauanleitung zur Verbesserung der Robustheit der CHPro USB-Ruderpedale <<<---Hier> |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 | |
Senior Member
![]() Registriert seit: 18.02.2004
|
![]() Zitat:
![]() Hab'n Abit IP35...
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
![]() |
![]() Und wir suchen weiter
![]() Noch ne Frage zur CPU: Wieso ist eigentlich der 6750 deutlich günstiger als der 6700 oder sogar der 6600, obwohl er doch augenscheinlich die besten Werte hat? Wo steckt denn da der Haken? Gruß Boris |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 | |
Elite
![]() Registriert seit: 08.01.2007
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |