WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Linux, UNIX, Open Source

Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.08.2007, 02:33   #1
gweep
Senior Member

gweep eine Nachricht über ICQ schicken
Frage Codec für Abspielen von DVD Filmen

Unter Linux gibt es ja das Problem das man Kopiergeschützte DVD's nicht abspielen kann. Rechtlich gesehen ist es auch Verboten solch einen Codec nach zu installieren.

Jetzt gibt es ja LinDVD zu kaufen, für einen Hammerpreis von ca. 45Euro.
Die Rechte muss aber die Firma doch auch gekauft haben. Jetzt stellt sich die Frage, was kosten die Rechte für solch einen Codec? Und nach welchem Schema läuft dies ab? Nach Verkaufter Lizenz an den User oder einmal gekauft und die Verbreitung ist erlaubt? Egal wie oft?

Dann wäre es nämlich doch Möglich, das ein Codec gekauft wird und der Player frei zur Verfügung gestellt wird?!

Kennt sich wer damit aus?
gweep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2007, 09:35   #2
m@rio
Master

Standard Re: Codec für Abspielen von DVD Filmen

AFAIK hat das nichts mit dem Codec zu tun sondern mit dem umgehen des sog. "wirksamen Kopierschutz" CSS.

http://de.wikipedia.org/wiki/DeCSS
http://de.wikipedia.org/wiki/Libdvdcss
m@rio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 01:06   #3
gweep
Senior Member

Standard

ja ... aber unter windows wird es ja auch gemacht. sprich, wenn ich mein powerdvd nehme, dann kann ich mir die filme anschauen, unter linux nicht. die nötigen files für linux sind ilegal, also fällt das nun mal weg. es muss ja eine möglichkeit geben, wie das nicht mehr ilegal ist. mir ist zwar klar das EU gesetzte nicht sellten sau dumm sind, aber ich kann mir nicht vorstellen das die EU gar so dumm ist und entscheiden hat "Microsoft programme dürfen, Linux nicht."
Alt 22.08.2007, 07:41   #4
cub
Veteran

Standard DVD-Codec

Hallo gweep

Der DVD-Codec ist in XP standardmässig nicht enthalten. Bei Brennersoftware ist der Codec meistens enthalten bei Playersoftware sowieso.
Mit dem Kauf eines Brenners hast Du die Software erworben deren Firma für den DVD-Codec bezahlt(leider nur für Windows).
Natürlich hat das nix mit Kopierschutz zu tun sondern dass der Codec patentiert oder zugekauft ist.
Die EU hat diesmal damit nix zu tun.
cub ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.08.2007, 09:02   #5
gunnarh
Senior Member

Standard

M@rio und cub haben Dir die Situation ja schon korrekt erläutert.

zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass der von Dir genannte Preis von 45 Euro für LinDVD meiner Meinung nach kein "Hammerpreis" ist, sondern völlig im Rahmen liegt.

Zum Vergleich:
Intervideo WinDVD kostet ca. 50,- Euro
Cyberlink PowerDVD kostet ca. 40,- Euro

Wenn Deinem DVD-Laufwerk eine DVD-Playersoftware samt Codec der CSS entschlüsseln kann beilag, so bedeutet dies nicht es war gratis - der Hersteller musste den Codec sehr wohl lizenzieren, und wenn Du Dir die Preise von DVD-Laufwerken ansiehst, wirst Du festestellen dass die nackten Laufwerke ein paar Euro günstiger zu haben sind, als solche die ein Softwarepaket beigepackt haben.

Linux hat offenbar immer den Beigeschmack "muss gratis sein". Warum sollte dies so sein? Die DVD-Playback / CSS-Problematik ist bei Linux und Windows völlig identisch. Für Windows haben sich eben ein paar Firmen gefunden, die gegen Einwurf kleiner Münzen Software/Codecs anbieten. Für Linux gab es lange Zeit nichts, nun hat Intervideo eben LinDVD herausgebracht - zu einem völlig realistischen Preis.

Übrigens: In Google einfach nur "LinDVD" eingeben fördert als ersten Link gleich mal diesen zutage, der eigentlich alle Deine Fragen beantwortet:

http://www.linux-user.de/ausgabe/200...dvd/index.html

Ach ja, und die Software LinDVD gibts im OEM-Hardware-Bundle mit einer Grafikkarte um 33 Euro:
http://www.pseudonym.org/shop/catalo...%26aid%3D19%26
gunnarh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.08.2007, 21:58   #6
gweep
Senior Member

Standard

genau das wollte ich wissen, die 5200dollar waren dass was mich interessierte.

nun frag ich mich aber, warum nicht firmen wie IBM und andere hersteller, die sowieso arsch viel geld haben, sonst auch immer mal was gutes für die gemeinschaft tun, nicht einfach die paar dollar (für die ist das ja nicht viel) für das patent ausgeben und einfach mal nen player programmieren und den frei zur verfügung stellen. oder mit spenden müsste das ja auch gehen. ich meine es gibt ja unzählige linux user, wenn da jeder nur 1 euro spendet, kannst die nächsten paar hundert jahre den player free anbieten.

das ist eigentlich mein hintergedanke bei der sache.

mir ist schon klar das bei linux nicht alles gratis ist, um ehrlich zu sein ich gebe dafür sogar gerne geld aus. ich habe schon viele bücher, distributionen gekauft und werde mir auch nun die distribution meiner wahr kaufen.

das problem ist ja auch, das ding kannst ja nicht mal überall kaufen. in wien kenne ich keinen händler, ich wollte es selbst bei uns in der firma bestellen, habe aber keine chance. somit find ich die 45euro dann doch heftig. sonst haben wir ja auch jeden ***** von denen im regal stehen, nur halt für windows
Alt 23.08.2007, 23:14   #7
CM²S
Elite

Benutzerbild von CM²S

CM²S eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard also ich hab...

keine Probleme mit DVD´s unter Linux...

Und kaufen würde ich Software für Linux sowieso nicht , wozu auch, man findet eh alles in verschiedensten Repositories....

Und unter Ubuntu geht alles...

Auch DVD schauen, muss nur halt die richtigen Repos finden.

Ciao
CM²S
CM²S ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2007, 19:45   #8
gweep
Senior Member

Standard

es geht da weniger um nicht, sondern vielmehr um alle linux user. wenn sich eine firma dazu durchringen würde die patentkosten zu übernehmen, wie eben z.b. IBM (für die 5200dollar eh nix im jahr sind), freie programmierer den rest dazu programmieren, wäre das problem ein für alle mal erledigt.

ich werde mir wohl aber lindvd kaufen, weil es keine alternativen gibt ohne einen ilegalen weg zu gehen. und da ich mich schon vor langer zeit von sachen entfernt habe, die mit ilegalen zu tun haben, will ich mit sowas erst gar nicht anfangen.
Alt 19.09.2007, 15:47   #9
steluta
Gesperrt

Standard

Spam gelöscht!
steluta ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort