![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Designer Forum Treffpunkt für Gedankenaustausch von Simmern, die selbst |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
bitte Mailadresse prüfen!
|
![]() Hier bin ich also wieder mal mit einem neuen Problem, dass viele von euch sicher lösen können, mir aber einigen Ärger bereitet:
Wenn man mit dem Bildbearbeitungsprogramm "Gimp" einen Flugplatz aus einer Luftaufnahme ausgeschnitten hat wird zwar der ausgeschnittene Bereich weiß, aber da ich die Datei in die FS- Umgebung einfügen will, muss dieser Teil völlig von der Datei verschwinden, oder im Flugsimulator wird ein Teil der Umgebung weiß eingefärbt. Könnt ihr mir helfen? Danke schon im Voraus! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 06.02.2006
|
![]() Du solltest Dein Anliegen nochmal genau beschreiben. Es geht nicht wirklich daraus hervor was Du tust und wo es hakt.
Gruß Andreas |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
|
![]() Ich glaube du hast recht sieh dir bitte den Anhang an, damit du weißt, worum es geht.
Also, das weiße muss weg, damit ich beim Einfügen der Grafik in den FS2004 nur noch die benötigte Luftaufnahme und nicht den Rand sehe. |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
|
![]() Gugst du hier!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
|
![]() hier
|
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Elite
![]() |
![]() Du brauchst noch ein Alpha.bmp das mit eingeladen werden muß, wenn du das bmp mit DXTBmp in ein FS lesbares Format umwandelst.
Das Alpha.bmp ist so, dass das was der Flughafen ist, weiß ist, das was nicht gesehen werden soll eben schwarz sein soll, mit den RGB Farbenwerten 0. Dann startest du DXTBmp und lädst das farbige.bmp mit dem Flughafen, dann oben in der Menüleiste von DXTBmp wählst du Alpha, dann Import Alpha, suchst das Alpha.bmp (das schwarz-weiße), und speicherst dann das Bild als DXT1 ab. Dieses bmp kommt nun dann in den Texture-Ordner der Szenerie. Das wäre ein Alpha.bmp: ![]() Und hier das aus DXTBmp: ![]() ![]() ![]()
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() Du solltest das Bild als 32-bit-bmp mit Alpha-Channel anlegen. Der schwarze Hintergrund ist dann transparent. Gimp habe ich noch nicht getestet. Aber bestimmt ist da ein Tool zum Freistellen (Lasso o.ä,) damit schneidest Du die Auswahl aus und kopierst sie in ein 1024x1024 BMP mit tansparentem oder schwarzem Hintergrund. Dann wählst Du die Kanalübersicht und erstellst einen neuen Kanal (Alphakanal). Das BMP konvertierst Du mit DXTBMP, das übrigens auch einen Alphachannel produzieren kann.
[IMG] ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Elite
![]() |
![]() Jo Andy, nun sollte es aber gehen - oder?
![]() ![]()
![]() |
#9 |
Senior Member
|
![]() Während ich noch mit dem müden "Imageshack" gespielt habe, war jemand schneller ....wenns nicht klappt sag bescheid. Irgendwo habe ich noch Tutorials rumliegen.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
|
![]() Hab das Programm!
Sieht so aus, als ob alles hinhaut. Zur Perfektion muss ich den Alpha-Kanal innen noch präziser weiß einfärben, aber ansonsten klappt alles prima. Ist gar nicht so klopliziert, wie ich dachte. Danke für die Hilfe! ![]() |
![]() |
![]() |
![]() |