WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > FS9 Forum

FS9 Forum Fragen und Diskussionen zum FS9 (Vulgo FS2004/offiziell FS ACOF)

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.05.2007, 18:45   #1
Dirk30926
Veteran

Frage Was hat Active Sky mit AI-Traffic zu tun??

Hallo

Wie schon die Überschrift sagt...
Es will mir nicht einleuchten, wo da der Zusammenhang ist.
Wenn ich Active Sky mitlaufen habe, hab ich sehr wenig bis gar keinen AI-Traffic. (FS9-eigenen) Die Einstellung steht auf 100% im FS)...

Und kommt dann doch mal eine TCAS oder Funk-Warnung, und ich halte Ausschau nach dem nahenden Flugzeug, ist nichts zu finden.

Kann mir hier jemand sagen, was ich evtl. falsch eingestellt habe?
HAb schon alles vorwärts und rückwärts durchgelesen... ich weiß nicht mehr, was ich noch versuchen soll....

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
and allways safety landings
Dirk30926 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 20:07   #2
alexos
Veteran

Standard

hallo dirk,

also zum ersten hat activesky nichts, aber auch gar nichts mit dem ai-traffic zu tun. as regelt das wetter, auf das allerdings der ai-traffic entsprechend reagiert.

dass as schuld an "keinem" traffic ist, kann ich mir ebenfalls nicht vorstellen.

stell dich mal auf einen stark befolgenen aiport (eddf/egll) ohne as. dann schalte as ein und schau zu, was passiert. as wird wahrscheinlich einen ai-traffic-refresher senden, aber sonst auch schon nichts.

ad tcas: von welchem flieger sprichst du?

rendezvous mit der wirklichkeit?
http://img174.imageshack.us/img174/5184/gwen7fc.jpg

alexos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2007, 23:47   #3
Dirk30926
Veteran

Standard

Hallo alexos

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass Active Sky irgendwas mit AI zu tun hat.... Aber ohne hab ich deutlich mehr Traffic.
Ob ich nun in EDDV oder EDDF stehe.

Mein Lieblingsflieger ist die Queen 747 von PMDG.

Beim letzten Versuch hatte ich plötzlich wieder den ganzen Bildschirm voll. Morgen versuche ich mal eine andere Strecke... Vielleicht liegt´s auch daran. (EDDV-GCLP)

Danke für Deine Antwort. Werde dann nochmal berichten...

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 12.05.2007, 23:12   #4
Dirk30926
Veteran

Standard

Nun hab ich mehrere Flugzeuge und Strecken versucht...
Mal habe ich Traffic, mal wenig, oder gar nicht. Von meiner alten Installation kenne ich es so, dass ich mich bei großen Flughäfen regelrecht einreihen musste, um landen zu können. Und wenn ich zu dicht am vorher fliegenden Flugzeug war, musste ich eben ein Go-Around hinnehmen. Nun hab ich überall freie Bahn.

An A.S. liegt es definitiv nicht.

Gestern bin ich in Madrid gelandet. Da war GAR NICHTS los...
Da stand nichtmal was an den Gates... sah ziemlich nackt aus...

Auf meinem Heimatflughafen (Mega-EDDV (Aerosoft)) stehen mal nur 3 Flieger am Gate... Beim nächsten Start ist wieder fast alles belegt. Nur bewegen die sich auch sehr wenig.

Habe die Freeware Canary-Sim, FS-Global 2005, U.T.E. und einige Flughafen-Scenerien installiert. Aber an Scenery kann´s ja nicht liegen...

Gibt´s vielleicht eine Möglichkeit, in irgendeiner CFG-Datei, den AI-Traffic zu pushen?? In den Einstellungen hab ich wie gesagt schon auf 100% stehen.

Die große Frage: Woran kann es NOCH liegen???

Bin für jede Anregung offen und dankbar. Hab keine Lust, alles nochmal zu installieren...

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 14.05.2007, 20:46   #5
Dirk30926
Veteran

Standard

Keiner eine Antwort auf mein Problem??

Hier mal ein Shot als Beweis, dass ich nicht spinne. Gerade entstanden, als ich um 20:05 in EDDV gelandet bin.

http://img111.imageshack.us/img111/5642/fs9exe11px1.jpg

Gruß
Dirk

PS: Kurz nach Anfang des Decent hatte ich kurz zwei Kontakte auf der Anzeige. Danach dann wärend des gesamten Anfluges nicht einen mehr.

Grüße aus EDDV
Alt 15.05.2007, 10:24   #6
alexos
Veteran

Standard

hallo dirk,

hast du eigentlich schon den traffic sdk von microsoft installiert? der beinhaltet nämlich eine kleine, aussagekräftige dll, die dir dann ermöglicht, deinen traffic zu untersuchen.
link:

http://download.microsoft.com/downlo..._sdk_setup.exe

nach allem, was du bisher geschrieben hast, drängt sich mir eventuell der verdacht auf, dass du unterdimensionierte afcads verwenden könntest?

ausserdem: welchen traffic verwendest du? paket oder zusammengebastelt?

zum test (ich lese gerade, dass du standard-traffic verwendest), lade dir doch ein mal ein aussagekräftiges paket von world of ai herunter, z.b. lufthansa. stell dich dann damit nach eddf und staune...

...wir schaffen das!

p.s. vertraue nicht der anzeige im nd der pmdg. es kann sein, dass das tcas der maschine so eingestellt ist, dass nur aktive threats angezeigt werden.

p.p.s. hast du fsuipc?

Alt 15.05.2007, 11:29   #7
Dirk30926
Veteran

Standard

Hallo alexos

Danke für den Link. Ich wusste nicht mal, dass es ein solches Tool gibt... und das auch noch von Winzigweich selbst.

Ich bin ja auch schon ein paar Jahre dabei, aber man lernt nie aus.
Z.B. Das Thema mit den AFCAD-Files... inzwischen weiß ich, dass sie für die Positionierung zuständig sind. So, dass der AI nicht neben dem Taxiway oder der RWY agiert. Aber dass die auch mit fehlendem AI zusammenhängen können, ist mir wiederum neu....
Gibt´s denn da ein Paket zum runterladen, um einen solchen Fehler zu beheben?

Den Test mit "World of AI" werde ich gleich mal machen.

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 15.05.2007, 11:44   #8
GrandSurf
Elite

Standard

Muss mich hier mal reinhängen . Was geht denn mit fsuipc in punkto tcas? Das würde mich auch brennend interessieren, gerade weil ich mit dem tcas der PMDG Maschinen auch nicht so zufrieden bin. Obwohl mir mein FC Commander auf externen PC eigentlich alle infos über den AI-Traffic liefert, gehts ja vlt. noch besser?

Steffen
Alt 15.05.2007, 12:40   #9
Dirk30926
Veteran

Standard

Hallo Steffen

FSUIPC ist eine Software-Schnittstelle für Online-Wetter oder Verkehr.
So hab ich das jedenfalls mal gelesen.
In der Einstellung der PMDG 747 kannst Du zwischen FSUIPC oder FS9-Intern wählen. Hier nur FSUIPC wählen, wenn Du online fliegst, also die Daten von Extern beziehst.
Hoffe, ich hatte es richtig verstanden...

@ alexos

Ich nutze übrigens auch FSUIPC (nicht registriert)
Ich verstehe nur den Fehler nicht, weil ich bei meiner alten Installation schon fast zu viel AI hatte, die mir meine 747 auch gut angezeit hat.
Mit diesem Tool von Winzigweich lasse ich es lieber... So fit bin ich nicht im Programmieren. Bzw. möchte doch, dass der AI-Verkehr automatisch gesteuert wird.
Bin ein bisschen zu faul, alles händisch eingeben zu müssen wie, wann und wo die AI´s ihre Bahnen ziehen sollen....

Oder ist mein Englisch zu eingerostet??

World of AI hat mich aber schon überzeugt, und wenn es damit auch geht... hab EDDV auch schon ein paar Air Berlin´s spendiert...

Gruß
Dirk

Grüße aus EDDV
Alt 15.05.2007, 12:58   #10
alexos
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Dirk30926
Hallo Steffen

FSUIPC ist eine Software-Schnittstelle für Online-Wetter oder Verkehr.
So hab ich das jedenfalls mal gelesen.
In der Einstellung der PMDG 747 kannst Du zwischen FSUIPC oder FS9-Intern wählen. Hier nur FSUIPC wählen, wenn Du online fliegst, also die Daten von Extern beziehst.
Hoffe, ich hatte es richtig verstanden...

@ alexos

Ich nutze übrigens auch FSUIPC (nicht registriert)
Ich verstehe nur den Fehler nicht, weil ich bei meiner alten Installation schon fast zu viel AI hatte, die mir meine 747 auch gut angezeit hat.
Mit diesem Tool von Winzigweich lasse ich es lieber... So fit bin ich nicht im Programmieren. Bzw. möchte doch, dass der AI-Verkehr automatisch gesteuert wird.
Bin ein bisschen zu faul, alles händisch eingeben zu müssen wie, wann und wo die AI´s ihre Bahnen ziehen sollen....

Oder ist mein Englisch zu eingerostet??

World of AI hat mich aber schon überzeugt, und wenn es damit auch geht... hab EDDV auch schon ein paar Air Berlin´s spendiert...

Gruß
Dirk

ad tool und programmieren: lieber dirk, du scheinst da etwas falsch verstanden zu haben. im sdk von microsoft ist eine dll drinnen, die du in das modules-verzeichnis schieben musst. nach neustart des fs wirst du dann in der titelleiste einen traffic-eintrag finden ,und darin wiederum ein fenster, das die sämtlichen traffic anzeigt. also keine angst, hier gehts nicht ums programmieren, sondern nur ums kontrollieren.

also: probieren schadet nicht!

zu deinem afcad-problem: suche mal nach dem programm scanafd.exe und durchsuche mal deine fs-installation bezgl. doppelter bzw. nicht vorhandener afcads.
(avsim-id:45600)

Antwort