![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 07.08.2000
|
![]() ich muss von win-xp ein command an den filemaker senden. das geht mit vb fix - nur das soll nicht installiert werden.
vba ist aber eh schon teil von xp - hoff ich? hab mir ein paar beispielcommands von vba angesehen. nur, keine ahnung, wie ich die aktiviere. über xyz.vba und enter? über die browsereingabezeile? könnte mir jemand irgend ein vba-kommando hinschreiben und sagen, wo...wie ich das aktivieren kann, um irgend einen effekt zu sehen? thx |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.04.2004
|
![]() Nein, VBA ist Bestandteil von MS Office.
XP hat "nur" WSH (Windows Scripting Host). Müsstes danach googeln (geht dann wahrscheinlich auch nur mittels API)
![]() |
#3 |
Master
|
![]() ok, danke. ich blase alles ab. kann leider das nächste monat nicht mit basics verbringen. thx nochmal..
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
gesperrt
|
![]() hi,
@"Vollidioten"? Basics?? = VBA?? |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Master
|
![]() basic = vba ? ggggg ja, wahrscheinlich gg.
eigentlich dachte ich an vbs.. visualbssic scripting oder so (hab ichs in erinnerung). dachte, da gibts eine latte befehle, die man ohne großartige programmierung usw... zur ausführung bringen kann, um diesem filemaker einen einfachen befehl senden zu können. aber, ich glaub, das spielts nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 21.12.2003
|
![]() Hallo!
Also ich weiß jetzt nicht genau, wo der Windows Scripting Host mitinstalliert wird, aber wenn du auf deinen Rechner wscript.exe hast, dann ist er drauf. Wennst ein fertiges VB-Programm hast, dass nur einen Befehl auf ein Objekt absetzt, sollte das mit VB-Script (VBS) beinahe genauso gehen. lg |
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.04.2004
|
![]() @frranz
Schau mal dort hin->http://www.source-center.de/forum/showthread.php?t=778 Da gehts zwar um eine bat, sollte genauso mit einer exe funktionieren. Wenns darum geht an ein laufendes Prog. einen Befehl zu senden, musst Du mit API und Sendkeys arbeiten. Vielleicht kannst Du ja einmal erklären, was genau du zum Filemaker schicken möchtest.
![]() |
#8 |
Master
|
![]() mit wscript.exe läuft der erste vbs - einen entscheidenden schritt weiter, dank chefkoch
![]() @testi: ich möchte dem filemaker nur nach beendigung einiger batch-file-befehle sagen, "starte einen script". sonst eh nix gg |
![]() |
![]() |
![]() |