![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 14.01.2007
|
![]() Hallo
ich habe ein paar Fragen zur Treibsoffplannung mit einem Airbus: Welche Werte sollte man für die folgenden Werte im Fuelplanner eingeben: APU-time, Taxitime, holding time. (ich würde jeweils 30 Minuten eintragen, weis aber nicht, ob das gut ist) Bei diesen beiden Werten habe ich aber keine Ahnung, was es genau ist und was man eingeben sollte: ROUTE CONTINGENCY und Additional Reserves? Was nimmt man hier?(Flugzeuge: a320, a321 und a330) Bitte helft mir zur Plannung. Gruß chris |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 22.10.2002
|
![]() Hallo Chris,
ich nehme einmal an, Du verwendest zur Treibstoffplanung das PSS tool. Ich gebe Dir einmal ein Beispiel welche Daten ich in dieses Planungstool eingebe. APUzeit = 30 min Taxi=15 bis 20 Minuten (abhängig von der Größe des Airports) Holding = 15 Minuten Route contingency = 60 minuten Additional Reserve = 1000 Kg Ohne Gegen- oder Rückenwind zu berücksichtigen komme ich oft mit einem EOFB von 6 bis 7 Tonnen am Ziel an. Ich habe auch schon 8t übrig gehabt.Das liegt aber daran, daß alle diese Eventualitäten bei meiner Off-line Fliegerei gar nicht eintreten. Ich fliege selten eine Holding (bestenfalls mal zu Trainingszwecken), und es gibt nie significante Abweichungen vom Flugplan. Wenn man mit Wetter fliegt, dann kann es schon einmal zu Gegenwind kommen. Aber dafür hat man ja noch die Möglichkeit im Planungstool auch Gegenwind zu berücksichtigen. Mit der Route contingency sollen Abweichungen vom Flugplan auf- gefangen werden. Da wären bei Offline Fliegerei 30 Minuten völlig ausreichend. Dann ist da noch die Additional Reserve. Bisher habe ich in der Simulatorfliegerei noch keine Situation angetroffen, in der ich die Reserve gebraucht hätte. Aber mache Dir mal den Spaß und lasse das Fahrwerk nach dem Start draußen. Dann weißt Du wozu Route Contingency und additional Reserve gut sein können. Im übrigen klicke einmal den SUCHE Button an, da wirst Du bestimmt einige Beiträge zum Thema Treibstoffplanung finden. Mit Grüßen von der Waterkant Horst
![]() |
#3 |
Senior Member
![]() |
![]() Kurz zu den Werten:
Holding wird berechnet 30 min in 1500 ft über dem Alternate, wenn kein Alternate 2 Stunden Cruise Contingency sind 5% des tripfuel Alternate was man halt braucht um von destination zu alternate zu kommen APU je nach Situation, mindestens jedoch 1 Stunde (wenn man weiß man steht in Bamako bei 38 Grad im Schatten 3 Stunden - dann kalkuliert man das natürlich auch!) Taxi je nach Flughafengröße, wenn man von Amsterdam nach Frankfurt fliegt macht man sicher nicht nur 20 min ![]() Additional bzw Extrafuel je nach Wind, erwarteten Abkürzungen oder Umwegen. Das sind alles Standardsachen die bei reclearing Verfahren oder der 3% contingency-Regelung etwas anders aussehen, aber vom Prinzip her kommt man damit im Flusi gut klar.
![]() |