![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Elektronik(-Basteln) / Modellbau & PC Rat & Tat zu allen "Schaltkreisen außerhalb des PCs"... |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 01.08.2001
|
Ich denke darüber nach, für meinen selbst gebastelten PVR ein Gehäuse aus Holz in einen Schrank einzupassen.
Auf was wäre elektronisch/elektrisch zu achten, wenn man ein Holzgehäuse mit PC Komponenten bestückt - ich spreche vorallem die Erdung an. Die elektromagnetische Strahlung ist kein Problem, da da sich das Gehäuse in einem Metall-TV-Schrank, der verschlossen ist, befinden wird. thx |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
Holz ist kein elektrischer Leiter, brauchst dir eher keine Gedanken über eine Erdung machen. Mußt aber wohl über die Wärmeableitung der Komponenten grübeln...
|
|
|
#3 |
|
Inventar
|
Ist schon klar, dass Holz kein Leiter ist - nur war meine Befürchtung dahingehend, dass die Erdung des Gehäuses für manche Komponenten (Laufwerke etc.) unabdingbar ist.
Wg. der Wärmeableitung hast du recht, werd das Gehäuse mit ein paar Lüfterlöchern samt Lüftern ausstatten ![]() thx |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
Wenn du Komponenten verbaust, die selbst mit 230V arbeiten:
-> Erdung (falls anschließbar) anschließen. ps: bei Kleinspannung brauchst keine Erdung anschließen, würde ich aber trotzdem tun um Definierte Poteniale für die Elektronik herzustellen bzw. "Statikproblemen die Spitze zu nehmen"...
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
|
Würde es dafür reichen, das Mainboard auf einem Mobo-Schlitten zu montieren, und die Laufwerke in einem Metallgehäuse, welche beide verbunden sind und somit, verbunden mit der Erdung, genügend geerdet sind ?
|
|
|
|
|
|
#6 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 13.12.2002
|
wenn der schlitten nicht zu groß ist würde ich ihn gar nicht anhängen
häng' den metallkorb einmal an, die Laufwerke sind dann eh' mitverbunden
„Wenn wir die Handschrift des Schöpfers irgendwo sehen könnten, dann wohl bei den grundlegenden Naturgesetzen ... \" Steven Weinberg Nobelpreisträger 1979 für Physik „Der liebe Gott würfelt nicht\". Albert Einstein Nobelpreisträger für Physik 1921 „Die Evolution selbst wird akzeptiert, nicht weil man etwas Derartiges beobachtet hätte oder weil man sie durch eine logische zusammenhängende Beweiskette als richtig beweisen könnte, sondern weil die einzige Alternative dazu, der Schöpfungsakt Gottes, einfach unglaublich ist.\" Univ. Prof. D.M.S. Watson \"Eine Zivilisation soll danach beurteilt werden, wie sie ihre Minderheiten behandelt.\" Mahatma Gandhi |
|
|
|
|
|
#7 |
|
Master
![]() Registriert seit: 05.02.2006
|
Ja, genau, alles was intern Metall ist zu erden ist auf jeden Fall von Vorteil, wegen Potentialausgleich und für den Fall eines Schlusses.
|
|
|
#8 |
|
Inventar
|
ok, danke.
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Abonnent
![]() |
für laufwerke würd ich dir einfach ein lochblech vorschlagen
http://www.geckoland.ch/shop/images/Lochblech%205cm.jpg das brauchst nur 90 grad biegen und kannst anschrauben wies dir gefällt zur erdung brauchst auch nur ein erdungskabel verwenden mit welchem du alle metallteile verbindest (laufwerke , mainboardschlitten, netzteil) dann bist auf der sicheren seite
|
|
|
#10 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
die erdung ist ja nur dazu da, das wenn einen defekt in einem gerät mit metalgehäuse gibt du nicht gebraten wirst wenn dus anfasst. Beim holzgehäuse kann das nicht passieren somit brauchst keine erdung.
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|