![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Programmierung Rat & Tat für Programmierer |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Gibt es in Access (2007) die Möglichkeit globale Variablen zu definieren die ich dann in einer Abfrage verwenden kann?
Ich will z.B. in mehreren Abfragen ein gewisses Feld mit 0,2 multiplizieren. Da sich der Wert allerdings ändern kann würde ich diesen Wert gerne einmal zentral Speichern und in jeder Abfrage verwenden. Od. gibt es die Möglichkeit (VBA) Makro-Funktionen dafür zu misbrauchen? |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Du könntest eine einfachste Funktion schreiben, die dir den Wert des Feldes einfach mit 0,2 multipliziert und das Ergebnis als Parameter verwenden.
Code:
Function a(ValueToMultiply as double) as double a = ValueToMultiply * 0,2 End Function Und in der Abfrage sieht es dann so aus: Code:
SELECT * FROM Tabelle WHERE Wert=a(WertZumMultiplizieren);
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 22.10.2000
|
![]() Perfekt!
Genau sowas habe ich gemeint. Nur gefunden habe ich auf Anhieb nichts und irgendwie herumprobieren wollte ich auch nicht. ![]() Wie das VBA-Modul heißt, wo die Funktion eingebaut ist, wird egal sein - oder? |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Veteran
![]() Registriert seit: 08.02.2001
|
![]() Ja, wie das Modul oder die Funktion heißt ist völlig egal. Ein aussagekräfiger Name schadet aber nie
![]()
![]() |