WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.03.2007, 18:52   #1
JetPilot
Elite

Ausrufezeichen Dringende Frage zu Motherboard Zubehör

Hallo Leute

ich habe mein altes Mainboard bei ebay verkauft (inkl allem zubehör, so schrieb ich) und jetzt meint der Käufer folgendes fehlt:

1. I/O Modules: USB 2.0 Module + Gameport Module, ohne Gameport Module muss ich extra eine Soundkarte in den Pc einbauen , damit ich meinen Joystick und mein Midi Zubehör anschließen kann.

2. I/O shield, also die Blende, die zu den Schnittstellen des Boards passt und in das Gehäuse eingebaut werden muss

punkt 1. was soll das sein?? ist das Bestandteil des MB's? mein händler hat mir nichts derartiges nach dem Umbau gegeben.

2. das gehört doch nicht zum MB sondern zu meinen gehäuse oder? ist sowas beim MB dabei? sind das die blech dinger die ins Gehäuse kommen?

danke im voraus

Gruß
sascha
Alt 16.03.2007, 19:03   #2
kefali
Veteran

Idee

moderne motherboards haben keinen Gameport, sondern nur noch USB.
Ich glaube der Käufer will dich im Preis drücken!
kefali ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 19:13   #3
Mentos79
Gast

Standard

Hi Sascha,

zu 1.
Das ist nicht standardmäßig bei Mainboards bei. Gameportanschluß muss man in der Regel immer extra kaufen (wobei ich grad gar nicht weiß, ob alle Onboardsoundlösungen das noch anbieten=>musst Du im Handbuch schauen, welche Anschlüsse auf deinem Mainboard vorhanden sind) und extra USB-Slotblenden sind nur bei Markenboards (Asus usw.) bei.
Wenn das bei deinem Board nicht bei war, kann dein Käufer das vergessen.

zu 2.
Das gehört leider zum Board und ist boardspezifisch - also nur passend für das jeweilige Mainboard. Musst Du ihm nachschicken und bei deinem neuen Board muss dann ein neues bei sein.
Alt 16.03.2007, 19:23   #4
Chris1973
Master

Standard

Bei manchen neuen Mainboards sind noch immer Gameport-Zusatzmodule dabei, zB bei MSI.
Chris1973 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 19:47   #5
JetPilot
Elite

Standard

Hallo Leute,

danke für die antworten

also laut handbuch ist es wohl beides dabei sagt der käufer, in ebay ist es auch bei manchen boards meiner baureihe angegeben, aber mein händler hat mir nichts von dem mitgegeben nach dem umbau, komisch

ich denke ich werde morgen mal hinfahren und den Händler fragen, bzw. solche teile von ihm besorgen!

mit der Blende ist schon komisch das er die nicht beigelegt hat wenn sie nur immer auf 1 board passt

Gruß
Sascha
Alt 16.03.2007, 20:02   #6
Mentos79
Gast

Standard

Da hat sich dein Händler wohl über kostenlose Ersatzteile gefreut
So ne Formulierung "inkl allem Zubehör" ist aber auch kritisch.
Ich schreib da immer nur "Lieferumfang" hin und liste alles genau auf, sodass es nachher keine Diskussionen geben kann.
Mit der Abgabe des Gebotes erklärt sich der Käufer ja damit einverstanden...

Die Blende könnte vielleicht auch bei anderen Boards passen, weil die sich meist an einem Referenzdesign orientieren, aber sie gehört nunmal zum Board.
Stell dir vor, dein altes Board hätte keine Onboardgrafik, aber dafür dein Neues.
Der Monitorausgang wäre ja dann bei den anderen Anschlüssen des Boards und die Blende von deinem alten Board würde ganz sicher nicht passen. Gleiches auch bei Onboardsound, oder der Anordnung der USB- oder Firewire-Anschlüsse - da muss die Blende exakt passen, oder man kanns gleich lassen.
Alt 16.03.2007, 21:19   #7
jumon42
Veteran

Standard

Zitat:
Original geschrieben von JetPilot

mit der Blende ist schon komisch das er die nicht beigelegt hat wenn sie nur immer auf 1 board passt

Gruß
Sascha
Entweder sie war dabei und du musstest sie nutzen als du das Board eingebaut hast.
Oder das Board hast du eingebaut bekommen. Dann ist natürlich auch die Blende im Gehäuse verbaut worden.
Sollte der Händler das Board ausgebaut haben, dann ist das sehr schlampig von ihm die Blende nicht wieder dem Board bei gelegt zu haben. Ohne die Blende würde ich das Board auch nicht akzeptieren.

Der Gameportadapter war sicherlich auch beim Originalboard dabei. Die Frage ist ob er verbaut wurde.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2007, 21:44   #8
JetPilot
Elite

Standard

Hallo

ja der Händler hat es ein-, und 1 jahr später wieder ausgebaut (getauscht)

jetzt wo ich drüber nachdenke, der Gameport Adapter war verbaut sowie auch der USB Adapter! ist mir garnicht aufgefallen das es nicht dabei war....

ich werde morgen hinfahren und den dampf machen

was ich nur nicht verstehe, der käufer schreibt auch was von sound, der ist doch onboard und hat mit fehlendem Gameport usw. nichts zu tun!?

Ich habe nicht ALLES inkl. geschrieben, sondern "nur" Mainboard, CPU und Kühler werden im Originalkarton des Mainboards inkl Zubehör geliefert.

das ist ja wenn es hart auf hart kommt ein "dehnbarer" Begriff, das sagt für mein empfinden nicht unbedingt aus das die I/O adapter dabei sein müssen.

ich finde das zwar auch nicht korrekt, bin aber auch kein HW spezialist, und habe keine Lust wegen der Schlamperei meines HGändlers das Board und cpu zurück zu nehmen. Der hatte mir zugesagt das alles dabei ist!

Gruß
Sascha
Alt 16.03.2007, 22:16   #9
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von JetPilot
Ich habe nicht ALLES inkl. geschrieben, sondern "nur" Mainboard, CPU und Kühler werden im Originalkarton des Mainboards inkl Zubehör geliefert.

das ist ja wenn es hart auf hart kommt ein "dehnbarer" Begriff, das sagt für mein empfinden nicht unbedingt aus das die I/O adapter dabei sein müssen.
Das ist nicht richtig, wenn Du ein Motherboard verkaufst sollte es schon komplett sein, also inklusive der wichtigen Blende, die ist bei jedem Mainboard auch von Anfang an dabei, weiterhin muß da auch das "Slotblech" mit den USB-Ports sowie das Blech mit den Gameport dabei sein wenn es zum Mainboard gehört...

Rein theoretisch sind bei einem Mainboard auch die IDE Kabel und das Floppy Kabel dabei...

Die beiden Slotbleche mit USB und Gameport wird Dir der Händler bestimmt geben, die sind nicht wirklich bei jedem Board anders, und er wird wohl davon was in der Ecke liegen haben, denn der hat bestimmt nicht nur bei Dir sowas "eingesackt"

Das Blech mit den Löchern was ins Gehäuse "gedrückt" wird und als I/O Shield (Input/Output Blende) bezeichnet wird ist schon superwichtig für denjenigen, der das Mainboard in ein Gehäuse bauen will... Da gibt es allerdings auch viele verschiedene "Lochabstände" - wenn Dein Händler das nicht mehr hat, dann wird´s schwierig...

Ich würde dem Typen erstmal eine Mail schreiben das Du Dich drum kümmerst und schreibe dem bloß noch keine Beurteilung...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.03.2007, 14:52   #10
JetPilot
Elite

Standard

Hallo leute

so war bei meinem händler, der hat alles weggeschmissen ,warum, dafür hatte auch keine Erklärung.

Meinte aber, der "schrott" wäre noch nicht abgeholt und er will versuchen die sachen bis Mo oder Di wieder zu beschaffen.

Na Hoffendlich

Mh die Bewertung habe ich Ihm leider schon nach dem Versand geschrieben. ich weiß das ist jetzt schlecht..

Gruß
Sascha