WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 06.10.2000, 00:39   #1
gordon
Senior Member

Ausrufezeichen

kleine warnung.
ich habe mir vor kurzen das abit kt7-raid bord gekauft und dazu einen duron 650, welcher 1,6v benötigt (D650 AUT1B (das U steht für 1.6 Volt)). zuhause gleich assembliert mit dem ergebniss - nicht geht mehr. ich kam nicht mal ins bios! also dachte ich prozessor kaputt... nach langen suche kam ich drauf, das das bios mit der versionsendung TL einen bug hat und man mit diesm bios KEINE durons mit 1.6 V booten kann !! die mit 1.5 V funktionieren aber schon !
also beim prozessorkauf aufpassen bzw. die biosversion überprüfen. mit der biosversion ... UL funktioniert der 1.6 V duron aber schon.
gordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2000, 00:47   #2
tim
Veteran

Beitrag

Hi Gordon! Du ich will mir in den nächsten tagen das selbe Duett zulegen+gehäuse, das macht der Händler(er baut es zusammen).
Also auf was soll man jetzt achten, doch eher auf die Biosversion, daß sie die Endung UL und nicht TL hat, oder?
Und der Duron 650 sollte im Normalbetrieb 1,5 V-Core haben, ist das richtig so?
Sag was machst du jetzt,Biosupdate, umtauschen,was?
Danke für den Hinweis Gordon!

Gruß,Tim!
tim ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2000, 01:10   #3
gordon
Senior Member

Beitrag

da ich am anfang den fehler nicht kannte und dachte, der prozessor wäre defekt, habe ich ihm zum händler zurückgebracht. dieser baute einen anderen duron ein (leider auch mit 1.6 Volt) und da dieser auch nicht ging, sagte er, das board ware defekt. darum tauschte ich (bei einem anderen händler, nach langen hin und her, da das bord mit einem 700 duron 1.5 Volt funktionerte) das bord um, welches die neue biosversion ...Ul hat.
da das ganze dann endlich funktionierte, stöberte ich zuhause im internet herum und kam dann auf der abit homepage dahinter, wo der eigentliche fehler lag! leider wissen die meisten händler diesen fehler aber nicht, also mach sie evt. darauf aufmerksam, falls beim assemblieren es nicht gleich hinhaut. mit der biosendung ...UL läuft bei mir jdenfalls die 1.6V CPU
gordon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.10.2000, 16:45   #4
Gast

Beitrag

das neue bios update beseitigt diesen fehler
Antwort