WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2007, 21:02   #1
Vintage
Newbie

Standard PC Spezifikation geeignet für den Flusi

Moin,

bisher hatte ich das Forum nur passiv genutzt. Da mich dazu entschieden habe mir einen neuen PC zuzulegen, möchte ich Euch bitten, mal ein Auge auf die u.a. Angebotsspezifikation
zu werfen.

- Geh. Q-Bi Akina 468 Black Midi
- Midi Tower Front USB
- 500 W Enermax Liberty 120x120 Netzteil
- Asus P5W DH Deluxe Mainboard
- Intel Core 2 DUO Tray E 6400 2x 2,13 Ghz
- K Artic Freezer (Silent), Lüfter
- 2x 667 1024MB Infenion 3rd CL5 Arbeitsspeicher
- Graka 7950 GT 256MB Club 3d TV /Dual DVI
- Samsung 16x/48x SH-D 162C,
- LG GSA-H12N, ist das der Brenner?
-400GB Samsung HD 400 LJ
- Creative X-FI Extreme Musik bulk
- Windows XP Home mit Vista Coupon
- komplett zusammengebaut neuste Treiber etc.

Das Teil soll mit o.a. Spezifikation EUR 1.429,- kosten

Optional wurde mir nachfolgende Pos. als Mehrpreise angeboten:

- Core 2 Duo E6600 mit 2x 2,4 GHz EUR 129,-
- GeForce 8800 GTS mit 320 MB EUR 76,-
- 2x 800 G Skill 2048 MB CL 4-4-4-12 EUR 107,-

Das Angebot habe ich mir bei einem kleinen PC Shop erstellen lassen.
Leider fehlt mir das Grundwissen, um etwaige Schwachstellen im Angebot
zu erkennen.

Der PC sollte hauptsächlich für den FS.9 evtl. FSX sowie für die Sequenzer Cubase verwendet werden.

Für nützliche Ratschläge wäre ich sehr dankbar

Dirk

IVAO Callsign(DLH710)
Vintage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 21:59   #2
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Für FS9 reicht der "dicke" für den FSX reicht der zwar, allerdings nicht mit maximaler "Grafikeinstellung"...

Der Preis ist OK. gibts zwar billiger im Ganzen, allerdings ist es dann bei Problemen nicht so praktisch wie beim Laden um die Ecke

Falls Du die besseren Komponenten aus Deiner Alternativ-Beschreibung nehmen würdest hättest Du den Vorteil für Vista mit einer DX10-Grafikkarte (GForce8800) und die schnellere CPU und mehr RAM...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2007, 22:01   #3
flightsim-at
Elite

flightsim-at eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Naja insgesamt finde ich das Angebot (ohne die Aufzahlungen) zu teuer fürs Gebotene.

Leistungsmässig wirst damit am FSX auch schon ziemlich an die Grenzen stossen.

www.whiggy.at
flightsim-at ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 00:10   #4
Vintage
Newbie

Standard

Vielen Dank ersteimal für Eure Statements!

Wie Du Superburschi (Dirk) schon zum Ausdruck gebracht hast, wäre für die Zukunft(FSX)schon ratsam, die genannten Optionen zu integrieren. Was ich noch wissen möchte ist, ob es evtl. bessere Alternativen zu den genannten Spezifikation gibt, besser gesagt, ob sich noch irgendeinen Flaschenhals in dem Angebot verbirgt.Dabei ist klar,dass
Autogen etc. beim FSX nicht auf 100 % gestellt werden kann.

Da ich von der Thematik nicht wirklich viel verstehe, ist es mir wichtig, den PC vor Ort zu beziehen. Dafür bin ich auch bereit einen angemessenen Mehrpreis zu zahlen.

Durch Eure Hilfe bzw. Erfahrung, könnte ich ggf. das eine oder andere Bauteil beim PC Shop Angebot ändern lassen.

Vielen Dank schonmal vorab für weitere Anregungen,

Dirk

IVAO Callsign(DLH710)
Alt 17.02.2007, 01:26   #5
superburschi
bitte Mailadresse prüfen!

superburschi eine Nachricht über AIM schicken superburschi eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Vintage
Vielen Dank ersteimal für Eure Statements!

Wie Du Superburschi (Dirk) schon zum Ausdruck gebracht hast, wäre für die Zukunft(FSX)schon ratsam, die genannten Optionen zu integrieren. Was ich noch wissen möchte ist, ob es evtl. bessere Alternativen zu den genannten Spezifikation gibt, besser gesagt, ob sich noch irgendeinen Flaschenhals in dem Angebot verbirgt

---schnipp---
Wenn Du die 8800 mit dem E6600 und den 800er G.Skill RAM nimmst, dann kann man bei dem System nicht von Flaschenhals reden, das Mainboard ist gut, der Rest is unauffällig, also kein Schrott dabei, kannste kaufen und wenns im Laden um die Ecke noch guten Service dazu gibt, dann los

Kann sein das hier einige die Grafikkarte kritisieren werden weil 320MB angeblich nicht reichen soll, dazu gibts unterschiedliche Meinungen, ich denke die reicht für den FSX und bei computerbase.de wurde die getestet und die Unterschiede zur 640mb Version als gering bezeichnet, der Preisunterschied zwischen 320 und 640MB-Version sind knapp 80 €...

Gruß

Dirk
superburschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 11:00   #6
jumon42
Veteran

Standard

Der Preis für das System ist OK. Das geht nur billiger wenn du ihn selber zusammen bauen würdest.
Ich würde den E6600 nehmen. Allerdings dürfte der Aufpreis max. 80 Euro sein. Dafür lohnt sich dann auch der DDR2 800. Es sollten sowieso 2 GB sein.
Mit einem ordentlichen Kühler kannst du diesen dann ohne Probleme mit 3,2 GHz betreiben. Damit bist du schneller als der Extreme.

Die Soundkarte kannst du dir erst mal sparen. Die OnBoard tuts hier auch. Nachrüsten ist ja jederzeit möglich, wenn die nicht sauber laufen sollte. Ich habe auch die X-FI. Eine bessere Spieleperformance gewinnst du damit nicht. Es bringt nur was wenn du den 3D Sound nutzt. Bringt aber beim FS nichts.

Der Brenner ist ein IDE Brenner. Hier würde ich auf einen SATA Brenner bestehen. z.B. Samsung SH-S183A

Bei der Grafikkarte scheiden sich ja die Geister. Die 7950GT reicht bis zum Ende des Jahres oder solange du XP betreibst sicher aus. Hier würde ich aber 20 Euro mehr für die 512MB Variante ausgeben.
Die kannst du dann irgendwann bei Ebay verkaufen und dir eine DX10 Karte kaufen.

Meine persönliche Meinung zur 8800GTS ist. Diese Karte kauft man nicht nur für ein halbes Jahr, sondern die kannst du die nächsten drei Jahre nutzen. Daher würde ich, wenn, dann hier zur 640MB Variante greifen. Zum heutigen Tag ist der Unterschied sicher nicht sehr groß. Aber die Auflösungen werden besser, die Grafik wird besser, DX10 kommt. Alles in allem wird das die 320er Karte irgendwann zum Engpass werden lassen und du wunderst dich plötzlich.

www.derAngelprofi.de
jumon42 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 17:52   #7
Vintage
Newbie

Standard

Hallo miteinander,

vielen Dank für Eure Hilfe! Ich werde das Angebot entsprechend Eurer Vorschläge ändern
und das Teil inkl. der Optionen bestellen. Desweiteren den Vorschlag von „Jumon42“ umsetzen und den SATA Brenner in das Angebot integrieren.
Mit der Soundkarte bin ich mir jedoch nicht ganz sicher, da ich außer dem Flusi noch den Cubase System 4 Music Sequencer benutze. Vielleicht gibt es ja jemanden im Forum der hierzu noch Auskunft geben kann.

Dirk

IVAO Callsign(DLH710)
Antwort