WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > So fliegt man richtig!

So fliegt man richtig! Fragen, Antworten, Diskussionen zum Fliegen von Jets im FS

Microsoft KARRIERECAMPUS

 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.01.2007, 12:54   #1
Bijan
Senior Member
 
Registriert seit: 12.01.2002
Alter: 53
Beiträge: 114


Standard Das leidige Thema : Flugschule im MS FS

Hallo zusmamen !
Wie die meisten von Euch auch habe ich mir den FS 10 von Microsoft zugelegt, sodass ich beide Simulatoren - also den FS9 und den FSX - auf dem Rechner installiert habe. Im Gegensatz zu vielen von Euch habe ich - Gott sei Dank - weder Probleme bei der Installation gehabt, noch Probleme beim Betrieb des Simulators ( z.B. unflüssige Bewegungen u.s.w. ). Ich muss dazu sagen, dass ich mir aber gleich das Englische Original des FSX geholt habe.
Die Gliederung der einzelnen Abschnitte ist sehr übersichtlich, das Design find eich auch okay. Diese lästige Hintergrundmusik kann man ja zum Glück ausschalten. Auch die Standardflieger sind besser geworden, auch wenn sie bei weitem noch nicht so gut sind wie ein teurer Add-on-Flieger. Auch das von mir immer so angeprangerte Flugverhalten im Kurvenflug - bilde ich mir jedenfalls ein - ist besser geworden.
Das leidige Thema ist momentan die Flugschule im FSX. Wie ihr ja alle wisst ist sie weitestgehend fast 1:1 aus dem FS 9 übernommen worden.
Die Privatpilotenlizenz war ja kein großes Problem, aber die Instrumentenflugberechtigung hat es natürlich in sich. ich gebe zu, dass ich sie im FS9 nicht geschafft habe.

Ich vermute, dass sich in dem Programm der Flugschule einige Bugs befinden.

Bei dem ILS-Approach mit Rod Machado ( dem virtuellem Fluglehrer ) soll ich eine Anfluggeschwindigkeit von 90 kt halten. Selbst beim Abfangen und nach dem Aufsetzen auf der Landebahn kommt immer wieder die Meldung "Increase speed to 90 kt", was ja wohl nicht richtig sein kann....muss also ein Fehler sein meiner Meinung nach.

Nun der Prüfungsflug der sog. Instrument-Checkride :
Man fliegt einen VOR/DME Approach laut Anflugkarte mit den üblichen Toleranzen. Gutes Multiple Task Coordination ist gefragt, da man auf viele Dinge gleichzeitig achten muss, was nicht sehr einfach ist, wei ich finde. Aber den Anflug habe ich soweit bestanden, die Toleranzen eingehalten. Nach dem Go around soll ich das veröffntlichte Fehlanflugverfahren von Seattle durchführen, also auf 2100 ft steigen und ( das ist sehr wichtig ) nicht einfach zum DME hinsteuern, sondern auf dem 338-Radial inbound bzw. auf dem 158-Radial outbound verbleiben. Laut Karte soll man ja bei dem PARK NDB in die Warteschleife einfliegen, aber der Instructor möchte, dass man nach dem Passieren des PARK NDB`s nach links dreht auf HDG 160 und auf 3000 ft steigt. Anschließend soll man auf dem 140 Radial in die Warteschleife einfliegen, also vom 160 Grad Heading das 140-Radial intercepten ( was ich auch gemacht habe ) und dann direkt in die Warteschleife einfliegen, also nach Passieren des Fixpunktes ( dem SEA VOR ) nach rechts drehen auf HDG 320 Grad outboundleg, eine Minute auf dem Outboundleg verweilen und dann wieder rechts drehen auf den inbounleg.... dachte ich
Jedenfalls wurde ich unterbrochen mit dem Hinweis, dass ich falsch in die Warteschleife eingeflogen sei.
Wo ist der Fehler ? Ich habe vom 160 HDG das 140 Radial intercepted, das müsste richtig sein.
Der direkte Einflug müsste auch richtig sein
Rechtskurven seien Standardverfahren bei Warteschleifen, da nichts anderes gesagt wurde gehe ich davon aus, dass die Rechtskurve auch richtig war.

Wo ist der Fehler oder handelt es sich um einen Bug ?
Welche Erfahrungen habt ihr denn so gemacht ?

Gruß Bijan
Bijan ist offline   Mit Zitat antworten
 


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag