WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Hardware-Probleme

Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.04.2001, 02:13   #1
sky
{WcM}Sky

Standard

Hi!
Ich hab folgendes Problem:
Schon seit längerem konnte ich mir von verschiedenen Leuten anhören, ich solle mir doch endlich mal einen neuen Treiber für meine GraKa herunterladen. Das würde ihre Leistung mit Sicherheit um einiges verbessern. Also hab ich mich nach einiger Zeit überwunden, und mir hier die Treiber besorgt. Die Instalation hat auch ohne weiteres funktioniert, aber anschließend ist er mir beim 1. Mal wieder rebooten gleich mal abgestürzt. Gut. Das ist bei Win ME wohl nichts neues. Was soll's: Reset - Boot - Paßt. Ok, jetzt sind wir wieder drin. Und siehe da...3DMark2000/2001 haben beide um einiges höhere Werte gezeigt. Schien also ne gute Sache zu sein, dieser Detonator 3.
ABER kaum hatte ich das zu ende gedacht, und wollte mir mal so die Einstellungen der GeForce ansehen, hat es ihn aus der Systemsteuerung wieder hinausgeworfen. Also nix mit Feineinstellungen. Hätt ich ja noch überlebt. Aber jetzt ist mir auch noch aufgefallen, daß, wann immer ich etwas in einer Auflösung von 640x480 zu sehen bekäme, der Bildschirm, anstatt nur umzuschalten, anschließend überhaupt kein Bild mehr bringt...Als ob er kein Signal bekäme. (So geschehen bei Diablo II und dem Intro zu Blade of Darkness)
Dazu also jetzt die Frage: Kann mir jemand bitte sagen, was ich ändern kann, damit ich wieder normal auf meinem Rechner werkeln kann (inkl. Anzeigen - Einstellungen) ohne daß ich auf den Detonator 3 verzichten muß (arbeitet sonst ja nicht so schlecht)
Oder aber, wenn das nicht möglich ist, wär ich schon froh, wieder zu den alten Treibern zu kommen, ohne daß ich das System wieder komplett neu aufsetzen muß. Auf der oben genannte Seite, die mir die Karte selbst vorgeschlagen hat, finde ich ja nur mehr den Detonator 3.
sky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2001, 03:14   #2
Manfred
Inventar

Standard

ist sicher ein Treiberbug, schau einmal auf diese Seite und lade Dir den 11.01 herunter, der sollte funktionieren.
http://www.mediaxplosion.de/
unter Download-Teiber-Nvidia schauen.
Alt 29.04.2001, 08:53   #3
sky
{WcM}Sky

Standard

Zu aller erst einmal: Danke.
Scheint auf alle Fälle ein besserer Treiber zu sein, als der den ich zuvor hatte. Nicht nur, daß sich das 3DMark2001 Ergebnis jetzt sogar von 1800 auf knapp über 2000 gesteigert hat, auch die Einstellungen der GraKa funktionieren jetzt wieder. Und wie sicher bekannt ist, auch mit mehr Funktionen...
ABER: 640x480 funktioniert immer noch nicht. Selbes Resultat. Bei Diablo II, und wenn ich Windows darauf einstelle, scheint es kein Signal zum Monitor zu geben. Also eigentlich bin ich jetzt ja fast noch verzweifelter, als zuvor
Bleibt mir wirklich als einzige Alternative zum "alte Treiber wieder installieren" nur, auf das Add-On zu Diablo II zu warten, weil sie ab da dann endlich mit einer vernünftigeren Auflösung arbeiten?
Alt 29.04.2001, 10:34   #4
wol
Inventar

Standard

Dieses Problem hatte ich schon mehrfach mit Nvidia-Karten, bei mir fehlten alle Auflösungen außer 640x480 und 1280x1024! Lösung:
In den Eigenschaften von Anzeige unter Bildschirm das Hakerl bei " Plug and Play-Bildschirm erkennen" wegmachen. Nach Neustart "Unbekannter Bildschirm" ändern auf anderes (ähnliches, gleichwertiges) Modell. Ich nahm statt Pnasonic TX-T1563GP2 (meiner) Samsung 15 GLsi. Auf einmal sind alle Auflösungen verfügbar. Warum??? Keine Ahnung, aber es hat schon mehrfach so gefunkt, probiers mal!
wol ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2001, 11:10   #5
Manfred
Inventar

Standard

Was auch funktionieren müßte, starte den Rechner im abgesicherten Modus und übernimm die Bildschirmeinstellung für den nächsten Win-Start als Standardeinstellung.
Alt 29.04.2001, 12:36   #6
sky
{WcM}Sky

Standard

Also zur Verfügung haben tu ich die Auflösung schon, nur eben, wenn ich sie einstelle, bekommt der Bildschirm kein Signal mehr. (Von dem her bin ich auch froh, daß Windows nach 15 Sekunden wieder automatisch zurückstellt) Da kann es doch nicht an der Monitor Einstellung liegen, oder?
Alt 29.04.2001, 15:08   #7
kato
Obersektionsleiter

Benutzerbild von kato

Mein Computer

Standard

Zitat:
Manfred hat geschrieben:
ist sicher ein Treiberbug, schau einmal auf diese Seite und lade Dir den 11.01 herunter, der sollte funktionieren.
http://www.mediaxplosion.de/
unter Download-Teiber-Nvidia schauen.
Wenn Du auf der selben Seite unter den Tests schaust wirst Du sehen dass der 11.0 eine Spur schneller als der 11.01 ist
kato ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2001, 21:43   #8
sky
{WcM}Sky

Standard

@kato
Auch Dir danke für den Tipp. Allerdings ist mein Hauptanliegen momentan wirkich, die 640x480 Auflösung so weit wieder hinzubringen, daß ich Diablo II wieder spielen kann. Muß ich, wenn ich das will, also wirklich auf meinen alten Treiber zurück? Hat sonst jemand das selbe Problem mit der Karte schon mal gehabt...

@wol
Ich hab Deinen Vorschlag natürlich schon auszuprobieren versucht. Allerdings...Was käme wohl einem Gericom 19" am nähesten, vom Modell her? Irgendeinen Vorschlag?
Alt 29.04.2001, 23:25   #9
Root
Inventar

Standard

Kann Dich nur als "Mitleidender" trösten, hatte mal dasselbe Problem, allerdings nicht auf meinen Rechnern !
Bei einem Freund sehr ähnlich, nur konnte der nichts über 800x600 wählen: "Out of range". Übrigens ein Belinea-Monitor.
Ist nachzulesen unter einem Thread, der so ähnlich heißt wie "Hilfe, Detonator haßt mich!" oder so. Lösung gibt´s bis jetzt nicht wirklich, der einzige Treiber der bis jetzt gut geht is der uralte lahme Elsa-Treiber.

Gruß und , Root

Signatur? Nervt ja nur!
Root ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2001, 23:37   #10
sky
{WcM}Sky

Standard

Danke Root!
Dann werd ich halt, zumindest bis zum erscheinen des Add-On's für Diablo II, wo sie dann ENDLICH von 640x480 auf 800x600 umstellen, auf den Performance-Gewinn durch den Detonator verzichten müssen, und wieder auf die alten Treiber zuückgehen.
Antwort