![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Sound- und Videobearbeitung Alles zum Thema Multimedia - von der Soundkarte bis zum professionellen Videoschnittsystem |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Jr. Member
![]() |
![]() Ich bearbeite seit Jahren meine Urlaubsfilme mit Pinnacle Studio (7, jetzt 9, immer die neuesten Patches).
Die fertigen Filme brenne ich auf DVD und sichere sie zusätzlich auf Band im Camcorder (Sony D8, DCR-TRV310E/Pal). Den DV-Eingang muß ich bei jeder Aufnahme mit einem Gerät, dass an die LANC-Buchse gesteckt wird (und dessen Namen ich vergessen habe!), freigeschaltet werden. Seit ca. März 2006 fehlen bei der Sicherung auf Band einzelne, 3-5 Sekunden lange Sequenzen. Die Sicherung auf DVD funktioniert. Bei der ersten Fehlersuche habe ich ein neues Firewire-Kabel gekauft, eine andere FW-Karte eingebaut und die Rücksicherung auf einen anderen Camcorder (Panasonic, mini-DV, DVin aktiviert)ausprobiert --> ohne Erfolg. Meine zu diesem Zeitpunkt verbaute HW: aktuelles Profil, 2 Maxtor 6Y120 MO SATA als RAID 0 und 1 Hitachi IC35L120AVVA07-0 PATA. Als Nächstes habe ich sämtliche Updates eingespielt und den PC auf Viren untersucht (ich hatte bis heute noch keinen einzigen Befall!) Seit der Neuinstallation mit XP/SP2 im Jänner 06 kam bei jedem Hochfahren die Meldung, dass ein neuer IDE-Kontroller gefunden wurde. Meine Versuche, einen Treiber dafür zu installieren (auch über das Internetz) hatten keinen Erfolg. Dieser IDE-Controller war im Geräte-Manager der einzige Eintrag mit einem gelben Rufzeichen. Das hatte aber beim normalen Arbeiten, beim Rendern und auch bei den Benchmarks (SeqW 54MB/S, SeqR 34MB/S, BuffW 124MB/S, BuffR 127MB/S) keine Auswirkung auf die Festplattengeschwindigkeit. Natürlich habe ich auch die Internet-Security beim Rausspielen abgeschaltet. Nachdem ich über Monate immer wieder alle Möglichkeiten durchprobiert habe, blieben für mich 2 mögliche Ursachen: 1. Pinnacle Studio hat Probleme bei gleichzeitiger Verwendung von PATA und SATA-Festplatten. 2. Ein kleiner HW-Defekt am MoBo (die Meldung mit dem IDE-Controller), der speziell bei der Datenübertragung am Firewire-Port Probleme macht. Ich habe also in den Weihnachtsferien ein bißchen in Hardware investiert (2x200 GB SATA-Platten), mit dem MoBo und Prozessor (Asus K8N und Sempron 3400) aus dem PC meiner Tochter ein reines SATA-System aufgesetzt und Pinnacle 10/7 installiert. Ergebnis: keine Besserung! Ich glaube zwar, an jeder "Schraube" gedreht und alles probiert zu haben, muß aber irgend etwas vergessen haben. Ich bin für jeden Tipp dankbar! lg christian.i PS.: Das MSI-Board habe ich jetzt wieder zurückgebaut, nach dem ich durch Zufall das IDE-Controller-Problem lösen konnte (der Treiber war auf der 2. 3 1/2 Zoll Diskette des MoBo!) |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Inventar
![]() Registriert seit: 21.08.2003
|
![]() Ich würde mal nach neuen treibern beim Mainboardhersteller nachsehen, denn die beigelegten auf diskette werden ja auch schon ein paar monate/Jährchen alt sein.
Wenn während des überspielens auf Band aussetzer zu verzeichnen sind müsste dass aber auch beim normalen betrachten am Monitor zu sehen sein, ansonsten kann die Festplatte oder der Controller nicht schuld sein. Dann wäre es eine sache vom Firewire controller. |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Hero
![]() Registriert seit: 07.10.2002
|
![]() wurden nicht in SP2 die Firewire Treiber von MS aktualisiert.
Glaube mich erinner zu können das es da mit Firewire 800 probleme in zusammenhang mit SP2 gab oder noch gibt. Frag mal Google in diese Richtung |
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() Registriert seit: 23.12.2001
|
![]() Was mich wundert:
Ich habe eine freigeschaltete TRV320E. Ich habe das Gerät einmal freigeschaltet - und das war's dann. Hoffentlich habe ich nicht einmal ein Problem, weil dann müsste ich schauen, ob ich die Diskette mit der Software und die Anleitung überhaupt noch finde. Ich kann über keine Probleme mit SP2 berichten. Alles wird erkannt. Wenn einmal etwas spinnt, deinstalliere ich den "IEEE 1394 Bus host controller" und lass ihn neu suchen. Dann geht wieder alles. Ich habe allerdings jetzt Firewire onboard, aber auch vorher kann ich mich an keine Probleme erinnern. |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Jr. Member
![]() |
![]() Erstmal Danke für Eure Ratschläge!
Ich habe heute Morgen den letzten Urlaubsfilm zur Ausgabe auf Band noch einmal gerendert um die auftretenden Probleme zu dokumentieren. Das Rendern dauert für 1 Stunde Film ungefähr eine ¾ Stunde. Die dabei entstandene .avi-Datei kann ich unter „Studio 10/2 Bearbeiten“ im Playerfenster und unter Power-DVD 5 ohne Ruckeln und Aussetzern abspielen. Mein Camcorder wird von Studio 10 im Reiter „3 Film erstellen“ erkannt (siehe Screenshot 1). Als nächstes habe ich unter „Einstellungen/Ausgabeoptionen“ „Aufnahme automatisch starten“ gewählt (siehe Screenshot 2). Auf dem Camcorderbildschirm wurde der Inhalt des Playerfensters (Screenshot 1) angezeigt. Anschließend habe ich auf die Play-Taste geklickt. Daraufhin startete der Camcorder die Aufnahme und kurze Zeit später (wahrscheinlich 1 Sekunde oder 22 Frames ![]() Also habe ich die Einstellung „Aufnahme automatisch starten“ deaktiviert, mit dem Teil an der LANC-Buchse die Camcorderaufnahme und gleichzeitig in „Studio 10/3 Film erstellen“ im Playerfenster die Ausgabe gestartet. Zu den erwarteten Aussetzern auf dem Band ruckelte auch die Übertragung im Playerfenster. @ christian1701: Von dem Controller-Treiber(Promise 376/378)habe ich weder bei MSI noch bei Treiberdownload.de ein Update gefunden. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber ich glaube, dass man mit diesem Controller ein PATA-Raid betreiben kann. Ein solches habe ich nicht installiert und die DVD-Laufwerke, die am IDE-Controller hängen, funktionieren problemlos, deshalb hoffe ich, dass ich dieses Update nicht brauche. Der Firewire-Controller funktioniert lt. Gerätemanager (Was aber nichts heißen muss). Das Einspielen vom Band auf die Festplatte klappt aber problemlos. @ opa12: bei Google habe ich bezüglich SP2 und Firewire einen interessant klingenden Beitrag gefunden: http://www.computerbase.de/forum/sho...d.php?t=151336 Ich hab ihn nur kurz überflogen, es schaut aber so aus, als ob einige User Probleme mit SP2 haben. @ Hawi: Es kann schon sein, dass einmal freischalten mit dem Teil an der LANC-Buchse (Bracket heißt das, glaub ich), genügt. Aber ich mache das, wahrscheinlich aus Verzweiflung, jedes Mal. Was ich als nächstes versuchen werde: Ich werde mir einen andern Camcorder ausborgen (um einen eventuellen Hardwaredefekt an meinem ausschließen zu können), auf dem PC meiner Tochter Studio 10 installieren und das Ganze dort versuchen (MoBo, Firewire, IDE-Controller), und wenn das alles nichts nützt, auf einer eigenen Partition W2000 oder XP/SP1 installieren, um das Band rauszuspielen. Danke für Eure Hilfe, und wenn Euch noch was einfällt, nur zu… Lg christian.i |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Jr. Member
![]() |
![]() (screenshot 2)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Jr. Member
![]() |
![]() ...ich hab jetzt die .avi-Datei auf den Rechner meiner Tochter überspielt und von dort funktioniert es!!
![]() ![]() Naja, wenigstens gibt es jetzt einen Weg, um doch noch auf Band zu sichern. Die Fehlersuche werde ich jetzt nicht mehr weiter fortsetzen. @ hawi: einmal Freischalten genügt wirklich. Danke an alle, die sich mit mir den Kopf zerbrochen haben! lg christian.i |
![]() |
![]() |
![]() |