![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Gelegenheitsanwesender
![]() Registriert seit: 15.10.2001
|
![]() Hi,
mein PC ist schon etwas in die Jahre gekommen. Will mir einen Neuen zusammenstellen. Leider bin ich im Bezug auf Prozessoren/Sockel nicht am letzten Stand. Anwendung; Surfen, Textverarbeitung, etwas Musik abspielen, Spiele der mittleren Leistungsanforderung. Was ist da empfehlenswert (Preis/Leistungsverhältniss soll passen)?
![]() |
#2 |
Jr. Member
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
blupp, blupp
![]() |
![]() würd einen 6300er vorschlagen. hat für deine anforderungen mehr als genug leistung und liese sich auch gut übertakten, falls mal die leistung zu gering wäre.
http://geizhals.at/a200140.html ein optimal dazu passendes board wäre das gigabyte ds3 ram: 2x 512mb ddr2 667 oder 800, wobei der leistungunterschied gering ist, jedoch der 800er teurer und, falls du übertakten möchtest, geeigneter wäre. graka: je nach geldbeutel z.B.: x1950xt, x1900pro, 79x0gt/gs, 7600gt/gs billiger käme ein am2 system, was aber schwächere cpu leistung brächte. jedoch könnte man mehr in die graka investieren.
![]() |
#4 |
Gelegenheitsanwesender
|
![]() Wie sind den die Prozessor Performance Rankings momentan?
AMD vor INTEL ? Welche passen Leistungsmäßig zusammen?
![]() |
#5 |
blupp, blupp
![]() |
![]() zurzeit ist intel deutlich vorne.
den 6600er kannst ca. mit dem am2 fx62 von der leistung her vergleichen, wobei der intel noch viel mehr oc-potential hat und billiger ist. einzig allein im low-end oder low-energie bereich würde ich zuzeit amd empfehlen. ist leider so (bin eigentlich amd fan)
![]() |
#6 |
11110110001
![]() |
![]() ...nur zum Vergleich: Ein 6300er ist zwischen 100% und 150% schneller als ein P4 mit 3,4GHz - das ist schon gewaltig. Wenn man jetzt bedenkt, daß der 6300er der kleinste der C2Ds ist, dann läßt sich wohl erahnen, was die größeren Modelle drauf haben oder mit entsprechendem OC für eine Leistung geboten wird
![]() AMD hat da zur Zeit nicht viel entgegenzuhalten. Sayonara
![]() |
#7 |
Gesperrt
![]() |
![]() du darfst dabei aber nicht vergessen, das speziell bei spielen die cpu von untergeordneter bedeutung ist.
ein athlon 64 x2 ee ist ausreichend und es bleibt noch genug geld für eine ordentliche grafikkarte. die boards sind auch billiger, also wenns kein hochpreis-system ist, hat amd nach wie vor seinen verdienten platz. wenn geld eine geringere rolle spielt dann wirds derzeit wohl ein intel core2-duo sein. ich brauchs jedenfalls nicht. |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Gelegenheitsanwesender
|
![]() Diese 2 passen zusammen ?
Prozessor AMD Athlon 64 X2 3800+, je 2.0 GHz, S-AM2, Boxed Brisbane, 2x 512 KB Cache, SSE3, Dual Core und Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N-SLI Deluxe 2x PCI-E 16x, 2x PCI-E 1x, 3x PCI NVIDIA nForce 570 SLI Chipsatz Dual-channel DDR-2 800 MHz UDMA133, 2x LAN 10/100/1000, 10 x USB 7.1 Channel Audio, 6x SATA alternativ Mainboard Socket-AM2 ASUS M2N32-SLI Deluxe WiFi-AP 2x PCI-E 16x, 1x PCI-E 4x, 2x PCI-E NVIDIA nForce 590 SLI Chipsatz Dual-channel DDR-2 800 MHz UDMA133, LAN 10/100/1000, 8 x USB 7.1 Channel Audio, SATA/PATA RAID Wo ist der gravierende Unterschied? Raid brauche ich nicht.1*LAN reicht auch
![]() |
#9 |
Gesperrt
![]() |
![]() ja, passt zusammen.
der gravierende unterschied ist, daß das zweite wireless lan dabei hat. wenn du das brauchst, nimm das zweite. wenn nicht möchtest du eventuell das da nehmen: http://geizhals.at/a202874.html ASUS M2N-E, nForce 570 Ultra (dual PC2-6400U DDR2) (90-MIB0K0-G0EAYZ) nForce 570 Ultra • USB 2.0/Gb LAN/Firewall/SATA II RAID/Cross-Controller SATA II & PATA RAID/7.1 Audio (ADI 1988B) • 1x PCIe x16, 1x PCIe x4, 2x PCIe x1, 3x PCI • passiv gekühlt ist doch billiger, weil das kriegst schon um ca. 90 euro. |
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Gelegenheitsanwesender
|
![]() Danke,
und wie siehts mit der Weiterverwendung meiner RAM's aus ? Sind vom ASUS A7N8X-E. GRAKA werde ich auf jeden Fall brauchen, weil eine AGP wird ja nirgends mehr reinpassen.
![]() |