![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Hardware-Probleme Rat & Tat bei konkreten Hardware- und Treiberproblemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Master
![]() Registriert seit: 18.03.2000
|
![]() Hallo allerseits.
Wollte meinen alten Colani-AT-Big Tower nutzen und hab ein GA-6VX7 Board reingeschraubt (hat AT und ATX-Anschluß). Konfig: GA-6VX7 Celeron 466 PPGA Seagate Medalist ST34321A (W98 ist schon drauf) Lite-On 24x Highscreen Soundblaster 3Com BNC Grafik sollte eine ältere AGP Riva sein 64 MB RAM PC 66 200 W Netzteil AT Mein Problem: Wenn ich einschalt komm ich genau bis zum RAM-Check (der geht noch). Wenn er dann die IDE-Geräte prüfen sollte tut sich einfach nix mehr. Er steht mit der Anzeige der 64 MB RAM. Was tun? Die Lautsprecher sind leider schon defekt, so bin ich rein auf die Optik angewiesen ... Interessanterweise hat das CD-ROM auch keinen Saft. Aber daß das 200 W-Netzteil zu schwach für die Konfig wäre glaub ich kaum. Weiß jemand Rat? mfg: maier |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Gast
|
![]() kommt er ohne ide- und floppykabel weiter?
|
![]() |
![]() |
#3 |
Inventar
![]() Registriert seit: 30.10.2000
|
![]() Du hast die Datenleitung entweder vom CD-Laufwerk oder von der HDD verkehrt angeschlossen. Schau einmal nach ob die Kabeln am Mobo richtig angesteckt sind, auf die rote Kabelmarkierung(Pin1) achten!
![]() |
#4 |
Master
|
![]() Das mit dem Pin1 hab ich eh im Aug gehabt, das war nicht der Fehler. Hab auch noch beide Kabeln rausgenommen, bleibt aber an derselben Stelle stehen ...
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Gast
|
![]() hmm, rams in einem anderen sockel oder andere rams probiert?
|
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() Registriert seit: 03.09.2000
|
![]() Ich würde jetzt wie folgt vorgehen:
1. alle Kabel weg (Stromkabel, Datenkabel) von Disk-LW, HD-LW und CD-LW 2. Disk-LW anschließen (Strom + Daten) 3. PC einschalten wenn er jetzt eine Diskette zum Booten verlangt, dann weiter bei Punkt 4, wenn nicht, dann scheint mir irgendwas im Bios nicht korrekt eingestellt zu sein --> überprüfen (eventuell Reset machen) oder das Disk-LW ist falsch angesteckt (leuchtet das Lämpchen?). 4. PC ausschalten 5. HD-LW anschließen (Strom + Daten) 6. PC einschalten wenn er jetzt von der HD bootet, dann weiter bei Punkt 7, wenn nicht, dann dürfte die HD was haben (prüfe dann, ob die Jumper für Master/Slave ok sind und wenn Du was änderst, dann wieder zu Punkt 4) 7. PC ausschalten 8. CD-Rom anschließen (Strom + Daten) 9. PC einschalten wenn er jetzt von der HD bootet, dann hast irgendwie die Stecker nicht richtig oder nicht fest sitzend angeschlossen (aber jetzt gehts ja), wenn nicht, dann dürfte das CD-Rom was haben (prüfe auch hier, ob die Jumper für Master/Slave ok sind - siehe HD) Viel Glück! ![]()
![]() |
#7 |
Veteran
![]() |
![]() Hast du vieleicht auf deinen Board einen Jumper um zwischen den beiden Form Faktoren (AT und ATX) zu wählen? Wenn ja dann prüfe ob das Board auch richtig auf AT gejumpert ist !
Ich selbst habe noch ein DFI Board in verwendung das für beide Faktoren ausgelegt ist, und es hat eben solch einen Jumper um zwischen beiden Möglichkeiten zu wählen !
![]() |
#8 |
Master
|
![]() hoppala, da hat grad was nicht gefunkt - möglich das mein Beitrag jetzt 2x aufscheint ...
also nochmals: zuerst mal danke an alle Ratgeber, aber die Standardsachen hab ich schon alle durchgekaut (also alle LW abgesteckt, andere RAM rein, anderer RAM-Slot, andere Tastatur, Board war auch schon vorher in einem AT-System), aber das Problem ist immer dasselbe. Deshalb nochmals eine detaillierte Schilderung: ich schalte die Kiste ein, Tastatur leuchtet auf, Board-Kennung, RAM-Meldung (der Test ist deaktiviert - erkennt aber 64 bzw. 128 MB) und dann STOP. Ins Bios komm ich nicht rein. Der Rechner reagiert dann einfach auf nix mehr. Er kommt gar nicht mehr zum IDE-Test. Deshalb mein Gedanke an zu wenig Strom ... aber 200 W sollten doch zumindest zum Booten reichen ... außerdem war im alten AT-System auch nur ein schwaches Netzteil drinnen. Sowas ist mir noch nie untergekommen ... ratlos: maier |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Stammgast
![]() |
![]() Hallo prof. maier!
Hast kein übriges AT Netzteil zur Hand? Wenn ja mach die Probe ob er damit hochkommt.
![]() |
#10 |
Elite
![]() |
![]() Könnts nicht vielleicht auch an der Batterie liegen,wenn die mürbe ist,verliert er doch auch alle setup-Einstellungen und kennt keine Verwandten mehr?
![]()
![]() |