WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Meinung & Community > News & Branchengeflüster

News & Branchengeflüster aktuelle News von Lesern, sowie Tratsch und Insiderinformationen aus der Computerbranche

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2006, 09:45   #1
Oli
<< Gayliebt >>

Benutzerbild von Oli

Mein Computer

Daumen runter MS Musikplayer Zune schlägt mit DRM um sich

Der neue MS Musikplayer Zune versieht alle Musikstücke, welche per WLAN vom PC auf Zune übertragen werden, mit einem DRM Kopierschutz - dabei nimmt er keine Rücksicht, ob es ich hier evtl. auch um freie Musikstücke handelt.

Ein klares NOT von meinerseits, somit disqualifierzt sich das Gerät von selbst.

Quelle: Heise http://www.heise.de/newsticker/meldung/78357

Ciao Oliver

Andere News auf www.OLIKLA.com
Unterwegs sein mit OLIKLA ON TOUR
Diskutieren ohne Grenzen im DEBATTIERCLUB
Oli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 21:10   #2
Christoph
Mod, bin gerne da

Benutzerbild von Christoph

Standard

Pfui, Du bist auch so ein krimineller Musikkopierer.

Aber Spaß beiseite, damit wird sich MS direkt in´s Out stellen.
Ich wäre auch nicht erfreut wenn ich meine eigenen CDs dann nicht mehr hören könnte.
Ein Kniefall vor der Musikindustrie.

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
(Heinrich Heine)
Christoph ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 22:13   #3
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Es geht aber eigentlich nur darum, wenn Titel über Funk an einen anderen Player übertragen werden, so sind diese auf dem ANDEREN Player nur dreimal abspielbar.

Um die eigenen Stücke am EIGENEN Player geht's da gar nicht.

Also ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Aber es ist eine reißerische Schlagzeile, die viele Hits bringt

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:26   #4
maxb
Großmeister

Benutzerbild von maxb

Mein Computer

Standard

Aja, und wenn ich meine Songs über mein eigenes WLAN Netz auf den Player spiele, dann kann ich sie auch nur 3 mal anhören

www.maxb.cc
und www.bikeandbeer.info
maxb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:52   #5
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Also ganz verstehe ich die Aufregung nicht. Aber es ist eine reißerische Schlagzeile, die viele Hits bringt
hmm. warum verstehst du das nicht?
du nimmst selbst ein song auf hast dem am zune schickst ihm mir per wlan und ich kann diesen nur dreimal anhören.
und du meinst wirklich, dass das keine "aufregung" wert ist
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2006, 23:55   #6
Moose
Inventar

Moose eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von maxb
Aja, und wenn ich meine Songs über mein eigenes WLAN Netz auf den Player spiele, dann kann ich sie auch nur 3 mal anhören
Nein, ich versteh das so:

Du triffst jemanden der einen Zune hat: Du kannst jetzt Musikstücke von diesem zweiten Zune kopieren bzw. übertragen. Diese übertragenen Musikstücke kannst Du aber nur dreimal abspielen.

Das ändert nix an Deinen Dateien die Du auf dem Player hast.

Verstehe die Aufregung auch nicht weil IMHO lächerlich. Ich verstehe Bedenken gegen DRM und finde auch dass es die Musikindustrie übertreibt.

Aber wenn es so ist, wie von mir geschildert, befindet sich das in einem Rahmen den ich absolut verstehen kann.
\"Dumm ist der der Dummes tut\" -Forrest Gump
Jabber-ID:moose[AT]cargal[DOT]org
Moose ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 07:12   #7
pong
Inventar

Benutzerbild von pong

Mein Computer

pong eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Moose
Nein, ich versteh das so:
Dann verstehst du es falsch, MS wirbt mit diesem Tauschzeugs - was ja wahrscheinlich der einzige Grund ist sich einen Zune anzuschaffen - aber wozu soll man "tauschen" wenn man sich das Ding dann max. 3 mal anhören kann, egal ob es sich jetzt um eine Diktafonaufnahme handelt oder ums aufgenommene Schulkonzert der Kleinen?

pong

Nicht klicken!

Erstposteralarm/Beschwerde/Kummerkasten

Verplattet
pong ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 07:49   #8
mike
Inventar

mike eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Wenn ich das nun aber mit dem absoluten Marktführer, dem Apple iPod vergleiche, dann ist das doch ein "Mehrwert", denn beim iPod kann ich GAR NICHTS mehr tauschen derzeit. Was am Player drauf ist, geht nicht mehr runter. Auch nicht zum dreimal abspielen.

Wie Moose schon sagt, wo ist da das Problem? Wenn's wirklich ums Lieder weitergeben geht, das geht auch anders. Hier ist es als Goodie gedacht, dass man eben ein Lied das einem Freund gefallen könnte eben kurz mal "rüberschiebt" und der sich das dann auf seinem eigenen Gerät dreimal anhören kann. Das is es, mehr nicht.

Hat irgendwer wirklich gedacht, dass ein Hersteller das ultimative Tauschtool in Form eines MP3-Players auf den Markt bringt? Einer versorgt den ganzen Schulhof mit "eigener" Musik ...

Und wem dieses Feature so nicht reicht, der kauft sich halt keinen Zune. Nur wird er derzeit keinen anderen Player finden, der ähnliches kann.

Und die Diskussion pro und kontra DRM ist eine ganz andere. Hier wird es derzeit nur als reißerische Schlagzeile verwendet. Die böse Microsoft

Und zum Thema "eigene" Musik: Wenn da nun wieder aufgeführt wird "Konzert der eigenen Tochter", die selbst komponierten Stücke...

Lächerlich, sorry, wer von euch hat wirklich DAS auf seinem MP3-Player und kennt dann noch wen, der sich das freiwillig mehr als dreimal anhören würde Bis auf wenige Ausnahmen würde ich mal sagen niemand. Also bitte bleiben wir bei derartigen Diskussionen doch ein wenig realistisch

Und selbst gerippte CDs dürfen eben nicht einfach so beliebig weitergegeben werden. So sieht's nunmal aus, ob einem dies gefällt oder nicht.

Und um eins klar zu stellen: Ich würd mir das Teil auch nicht kaufen, da ich Apples iPod samt dem System rundherum - angefangen vom Store bis hin zum Zubehör und den anderen Geräten die von Apple selbst bzw. Drittanbietern angeboten werden - einfach durchdachter und vielseitiger finde.

Joachim Witt
mike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 08:49   #9
Philipp
verXENt

Benutzerbild von Philipp

Mein Computer

Standard Re: MS Musikplayer Zune schlägt mit DRM um sich

Zitat:
Original geschrieben von Oli
Der neue MS Musikplayer Zune versieht alle Musikstücke, welche per WLAN vom PC auf Zune übertragen werden, mit einem DRM Kopierschutz - dabei nimmt er keine Rücksicht, ob es ich hier evtl. auch um freie Musikstücke handelt.
Freie Musikstücke wirst Du so nicht übertragen dürfen, zumindest solange diese Stücke unter einer Creative Commons Lizenz stehen.
Philipp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2006, 09:57   #10
chrisne
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von mike
Und wem dieses Feature so nicht reicht, der kauft sich halt keinen Zune. Nur wird er derzeit keinen anderen Player finden, der ähnliches kann.
ich kaufe meiner frau zu weihnachten eine neuen nano. der ist hübsch bunt und kann mehr als sie brauchen wird
chrisne ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort