WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht
 

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Anfängerfragen

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.08.2006, 18:33   #1
Don Nike
Senior Member
 
Registriert seit: 03.05.2003
Alter: 38
Beiträge: 178


Frage Level-D 767 Autothrottle und TRP

Hallo,

habe mich entschlossen, mal mit was grossen anzufangen und mir die Level-D 767 gekauft. Bisher bin ich immer mit King Air 200 und CJ1 geflogen, also ist dies nun mein erster Kontakt mit den richtig grossen Fliegern.

Dank des Manuals und der Checklisten kann ich den Flieger mittlerweile problemlos starten und auch im FMC die Daten eingeben, nur wenn ich dann auf der RWY stehe komme ich nicht in die Luft. Ich erhöhe N1 auf 70%, schalte den A/T ein und setzte den N1 Mode Button. Doch daraufhin wird der Schub komplett auf Leerlauf zurückgezogen. Ich denke, ich habe irgendwo noch einen Fehler drin, nur leider kann ich den trotz mehrmaligens versuchens nicht finden... Dazu hab ich dann auch eine Frage bezüglich des TRP. Muss ich da zwangsläufig einen derate für den Takeoff wählen, oder reicht auch einfach das drücken der TO/GA Taste? Und was hat es mit der Temparatur dort auf sich?

Gruss,
nick
____________________________________
www.dbb-abi2006.de
www.net-coding.de

DIX AVIATION - Das wahre Fliegen!
Don Nike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 22:17   #2
Boeing737-800/900
Jr. Member
 
Registriert seit: 28.03.2006
Alter: 85
Beiträge: 80


Standard

Hi,
ich habs grad auch ausprobiert machmal das A/T
erst nach dem Start an (warte bis du 3000 ft VOM Boden entfernt bist)

MfG MAX
Boeing737-800/900 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:41   #3
Pedro100
Veteran
 
Registriert seit: 14.10.2000
Beiträge: 339


Standard

Hallo,

der A/T wird normal vor dem TakeOff eingeschalten.

Die N1 per ThrustLever auf ca. 70% erhöhen ist ok, - nur wird dann nicht der N1-Mode-Button gedrückt, sondern TO/GA-Knopf. Damit wird der TakeOFF-Thrust automatisch eingestellt.
Erst in etwa 1500 ft RA wird dann der N1-Mode-Button gedrückt, und damit in den in der FMC berechneten ClimbThrust übergegangen.

Per Temperatureinstellung kann man die Triebwerkleistung (sofern weniger benötigt wird) reduzieren.

So ist es zumindest bei der 737er, - bei der 767 wird es wohl auch nicht anders sein.

Ich hoffe, damit deine Fragen im Groben beantwortet zu haben.


mfg
Peter
____________________________________
http://www.simfly.at
Pedro100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:48   #4
flyfan
Inventar
 
Registriert seit: 24.08.2004
Alter: 36
Beiträge: 1.731


Standard

Und jetzt klärst uns bitte noch auf, wo der TOGA Knopf ist...

Dir ist schon aufgefallen, dass der"TOGA" Knopf bei der LVLD nur mit "GA" beschriftet ist?
____________________________________
**** Thomas****
...Welcome air -Fanat!
...Airliners.net: 138 Pics <- Link
...Founder SpotterTeamLOWI <- Mail
...der eine PERFEKTE Dornier 328 (oder Falcon 7X) für den FS sucht
...Bei IVAO online als AUA7GM (FC)/LOWI_APP (C1)
Bei den Preisen sagt keiner AUA.
INN-VIE ab 29€ -
SkyEurope

flyfan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2006, 23:58   #5
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pedro100
Hallo,

der A/T wird normal vor dem TakeOff eingeschalten.

Die N1 per ThrustLever auf ca. 70% erhöhen ist ok, - nur wird dann nicht der N1-Mode-Button gedrückt, sondern TO/GA-Knopf. Damit wird der in der FMC berechnete TakeOFF-Thrust automatisch eingestellt.
Erst in etwa 1500 ft RA wird dann der N1-Mode-Button gedrückt, und damit in den ClimbThrust übergegangen.
@peter,
hier irrst du. bei der level-d 767 wird vor dem start A/T aktiviert, dann triebwerke auf ca. 60-70% N1 hochgefahren und dann der N1/ERP-button auf dem autopiloten gedrückt. das fährt dann die triebwerke auf startleistung hoch. ein drücken auf die G/A taste bringt für den start gar nichts, sondern nur in der luft. heisst ja auch G/A und nicht TO/GA ...

@nick,
versuche mal folgendes: nachdem du alles wie oben beschrieben durchgeführt hast, schiebe den schubhebel deines joysticks mal ganz nach vorn. zudem solltest du im level-d-menü im fs2004 mal checken, ob unter "preferences" ein haken bei "A/T inhibits manual throttle" gesetzt ist.
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 00:04   #6
Pedro100
Veteran
 
Registriert seit: 14.10.2000
Beiträge: 339


Standard

Bei der PMDG 737 ist er an der linken oberen Ecke vom MCP.
Wo er bei der LEVEL-D 767er ist, kann ich leider nicht sagen. Ist aber sicher im Tutorial angegeben.

In Real ist er an den ThrustLevers.

mfg
Peter
____________________________________
http://www.simfly.at
Pedro100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 00:09   #7
Pedro100
Veteran
 
Registriert seit: 14.10.2000
Beiträge: 339


Standard

Zitat:
original geschrieben von Gerson
hier irrst du. bei der level-d 767 wird vor dem start A/T aktiviert, dann triebwerke auf ca. 60-70% N1 hochgefahren und dann der N1/ERP-button auf dem autopiloten gedrückt. das fährt dann die triebwerke auf startleistung hoch. ein drücken auf die G/A taste bringt für den start gar nichts, sondern nur in der luft. heisst ja auch G/A und nicht TO/GA ...
Von der G/A-Taste war bei meinem Post nie die Rede, sondern vom TO/GA-Knopf

mfg
Peter
____________________________________
http://www.simfly.at
Pedro100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 00:11   #8
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

Zitat:
Original geschrieben von Pedro100
Bei der PMDG 737 ist er an der linken oberen Ecke vom MCP.
Wo er bei der LEVEL-D 767er ist, kann ich leider nicht sagen. Ist aber sicher im Tutorial angegeben.

In Real ist er an den ThrustLevers.

mfg
Peter
peter,

nick hat explizit eine frage zur level-d 767 gestellt. entweder weisst du was über diesem flieger und antwortest dann entsprechend oder du lässt es besser. auf ein tutorial oder die PMDG 737 zu verweisen, trägt ja wohl gar nichts zur problemlösung bei.

Zitat:
Original geschrieben von Pedro100
Von der G/A-Taste war bei meinem Post nie die Rede, sondern vom TO/GA-Knopf

mfg
Peter
wir reden hier aber über die level-d 767. und die hat nur einen G/A button und keinen TO/GA button.
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 00:25   #9
Pedro100
Veteran
 
Registriert seit: 14.10.2000
Beiträge: 339


Standard

Hallo,

da Nick unter anderem die Frage gestellt hat, ob das Drücken der TO/GA-Taste ausreicht, habe ich angenommen dass diese bei der 767er ebenso wie bei der 737er vorhanden ist.

Sorry


mfg
Peter
____________________________________
http://www.simfly.at
Pedro100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2006, 00:26   #10
Gerson Nerger
Inventar
 
Registriert seit: 26.11.2000
Beiträge: 1.615


Standard

denken heisst nicht wissen ... in diesem sinne.
Gerson Nerger ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Forum SEO by Zoints
© 2009 FSL Verlag