WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Tuning, Cooling, Overclocking

Tuning, Cooling, Overclocking Alles was den PC schneller und Bastlern Spass macht...

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.04.2001, 11:29   #1
diane
Jr. Member

Standard

Hi OC-Experten,

ich möchte auf meinem Mobo Chaintech 5IFM statt des Intel 200Mhz einen AMD K6-2 450 einsetzen. Habe gelesen, dass der Multiplikator 2 als 6 interpretiert wird. Die Kernspannung lässt sich auf 2,5V einstellen, der AMD verlangt 2,4V, riskiere ich da was? Und kann der HX-Chip mit dem AMD K6-2 umgehen? Was kann ich max. einstellen ohne eine Proz.crash zu riskieren?

Dank euch allen!
diane ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.04.2001, 17:33   #2
snowman
Inventar

Standard

richtig erkannt wird er nicht. das heisst du kannst seine features auf dem board nicht nutzen. das mit den 2.5vcore passt sicher, das hält er aus.

infos:
http://www.chaintech.com.tw/QUESTION/CPUCOMP.htm
http://www.chaintech.com.tw/QUESTION/VXHX_CPU.htm

zahlt sicher meiner meinung nach nicht wirklich aus, schau, ob du ein gebrauchtes super sockel 7 mobo (formfaktor AT) irgendwo billig bekommst. zb P5A-B ö.ä. zu kaufen gibt es diese dinger nicht mehr.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.04.2001, 10:35   #3
diane
Jr. Member

Standard

Danke snowman, du hast recht, hat nicht funktioniert. Werde wohl eher auf einen Generalumstieg warten, da die alten AT-Boards fast genausoviel kosten wie ein state-of-the-art.
Alt 24.04.2001, 14:28   #4
mig
Elite

mig eine Nachricht über ICQ schicken
Pfeil

Hmm, hat wahrscheinlich CPU 586MMX -66 Mhz oder so was hingeschrieben ... Das macht nix, das hab ich auch auf einem alten Board, wenn man dann im Windows ist, sieht man, daß er mit der richtigen Geschwindikeit arbeitet, das BIOS erkennt das nur nicht, das ist nur ein Formalfehler.

Wenn nur die 2 Einstellungen gehen, gibt's 2 Fragen:
1.) Hast Du es mit dem 450er probiert, wenn ja für ordentliche Kühlung bei 2.5 Volt gesorgt?

2.) Ist auf Splitvoltage gejumpert bzw. 3.3 IO Spannung angegeben?

3.) Wie schnell läuft der FSB (66, 75, 83.3)?

4.) Ist das neueste (Beta)Bios oben???

lG, mig
mig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 11:13   #5
diane
Jr. Member

Standard

Hi mig! Beim Hochfahren wurde eine ..486DX 66Mhz CPU hingeschrieben. Habe auch einen guten Kühler verwendet, auf Splitvoltage gejumpert und 3,3V I/O eingestellt. Der FSB läuft auf 66Mhz (mehr geht nicht) und es ist das neueste BIOS drauf (keine beta Version). Meine Überlegung war, dass ich mit FSB 66Mhz und einem Multiplikator 2 = 6 400 Mhz zusammenbringe, aber leider ging bei dieser Einstellung gar nichts. LG Diane
Alt 25.04.2001, 11:39   #6
mig
Elite

Also das ist komisch, weil ein 486er paßt ja vom Formfaktor her nichtmal auf das Board drauf ... Naja, wie auch immer, was schreibt denn ein Programm hin, das im Windows die Geschwindigkeit mißt (SiSoft Sandra z.B.), bzw. wie war denn die Arbeitsgeschwindigkeit? Was er beim POST hinschreibt, ist ja prinzipiell egal ...

lG, mig
Alt 25.04.2001, 12:00   #7
snowman
Inventar

Standard

da geht es ja nicht nur um die geschwindigkeit, sondern darum dass programme, mobo usw. die features des K6-2 nicht nützen können. daher ist es reine verschwendung so eine cpu auf so ein mobo raufzugeben, meiner meinung nach.

gruss,
snowman

Vorsprung durch Technik

Lesen Sie keine Anleitungen, FAQs, Readme - Files. Reine Zeitverschwendung. In den Newsgroups und Foren gibt es genug kompetente Leute, die mit großer Geduld immer wieder dieselben einfachen Fragen beantworten. Völlig kostenlos noch dazu!
snowman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2001, 12:07   #8
mig
Elite

Pfeil

Hmm, da fällt mir außer 3D-Now! nichts ein, WC und WA kann man auch mit den Programmen von Hrn. Stiller (c't) zum Beispiel aktivieren ...

lG, mig
Alt 25.04.2001, 12:44   #9
diane
Jr. Member

Standard

Hi mig, so weit bin ich nicht mehr gegangen, habe den Bootvorgang nach der 486er Meldung abgebrochen, da mich auch die Begleitgeräusche etwas beunruhigt haben. Das Programm, das du erwähnst, sagt mir nichts, damit kenne ich mich nicht aus. Vielleicht hat snowman recht dass das Mobo nicht mit dem Proz. umgehen kann, die 'Verschwendung' wäre mir allerdings egal, da ich den Proz. schon habe. LG
Alt 25.04.2001, 14:28   #10
mig
Elite

Pfeil

Plötzliche komische Geräusche können an sich nur vorkommen, wenn ein Lüfter nicht rund läuft oder wenn der PC Piepser irgend etwas meldet ...

Starte es einfach einmal und schau was dieses Programm zu Deinem Prozessor meint ....

http://www.voodoofiles.com/g/592

lG, mig
Antwort