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Alt 27.06.2006, 06:27   #1
jmuell
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.06.2006
Alter: 72
Beiträge: 22


Standard Treibstoffanzeige im FMC

Hallo,
ich mache gerade meine ersten Flüge mit der PMDG 737 unter Mitwirkung des FMC. Dabei ist mir folgendes aufgefallen. Bei einem Flug z.B. von Hamburg nach München zeigt mir das FMC vor dem Start in Hamburg eine Treibstoffmenge von 17,2 und am Ziel in München eine Restmenge von 7,9 an. Ist nun der Flug gestartet, so korrigiert das FMC die Treibstoffrestmenge für die Ankunft in München auf 10,8.
Wenn ich aber einen Flug mit nicht soviel Treibstoffüberschuss plane, reagiert das FMC vor dem Start immer mit der Fehlermeldung "zu wenig Treibstoff", das aber nach dem Start nach oben korrigiert wird und keine weitere Fehlermeldung kommt. Mache ich hier irgend einen Fehler?

Mfg
Jürgen
jmuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 07:44   #2
Captain-Nico
Inventar
 
Registriert seit: 25.06.2005
Beiträge: 2.725


Standard

Du solltest einen Fuelplaner benutzen dann hast solche Probleme nicht


Schau mal http://precisionmanuals.com/html/downloads.htm dort, da findest du einen sehr guten Fuelplanner für die PMDG reihe (doch nur für 737NG)
Captain-Nico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 09:32   #3
Schönwetter Pilot
Veteran
 
Registriert seit: 07.12.2005
Alter: 36
Beiträge: 327


Schönwetter Pilot eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich denke es kommt auch darauf an, welchen Wert du im FMC als alternate Fuel angibst. Wenn da nämlich steht, dass du mit noch 5 Tonnen Kerosin ankommen willst, dann musst du ja auch dementsprechend viel mitnehemn, damit er dir nicht "using rvs fuel" anzeigt.
____________________________________
Gruß: Christopher
Schönwetter Pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 11:03   #4
zweitnick
Veteran
 
Registriert seit: 19.01.2005
Beiträge: 362


Standard

Es kommt auch auf die Windverhältnisse an! Bei Rückenwind verringert sich nat. der Spritverbrauch, während er sich bei gegenwind erhöht. daher korrigiert das FMS laufend die Werte.

Martin
zweitnick ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:30   #5
jmuell
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.06.2006
Alter: 72
Beiträge: 22


Standard

Hallo,
vor dem Start hat das FMC ja eine Restmenge bei der Ankunft am Zielflughafen ausgerechnet, inkl. Reserve. Was mich wundert ist nur, dass unmittelbar nach dem Start sofort die Restmenge, wie bechrieben, sich von 7,9 auf 10,8 erhöht (um fast 3000 Lbs).
Wenn ich nun vor dem Start die Treibstoffmenge realistisch plane, meldet sich das FMC mit "zu wenig Treibstoff". Wenn ich darauf nicht reagiere erledigt sich diese Fehlermeldung, da ja unmittelbar nach dem Start die Restmenge für den Zielflughafen sich nach oben korrigiert. Ist dies normal? Dann muss ich doch vor dem Start eine unnötige grosse Treibstoffmende eingeben um keine Fehlermeldung zu bekommen.

Mfg
Jürgen
jmuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2006, 12:40   #6
Pedro100
Veteran
 
Registriert seit: 14.10.2000
Beiträge: 339


Standard

Hallo,

die Fehlermeldung wegen angeblich zuwenig Treibstoff, soll meines Wissens ein Bug in der PMDG sein.


mfg
Peter
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Pedro100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 06:10   #7
jmuell
Jr. Member
 
Registriert seit: 27.06.2006
Alter: 72
Beiträge: 22


Standard

Hallo Peter,
deine Antwort kann ich nachvollziehen.

mfg
Jürgen
jmuell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:16   #8
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

HI!

Ist mir auch schon aufgefallen, PMDG berechnet der Verbrauch vor dem Start ganz rudimentär, und erst wenn du wirklich fliegst nimmt es die aktuellen FF Werte und rechnet den Treibstoff ständig aus. Und zu dem Mode wechselt sie erst nachdem man airborne ist glaube ich

da liegt der unterschied

mfg

flo
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AOG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 09:51   #9
Alti
Master
 
Registriert seit: 10.10.2004
Beiträge: 668


Standard

Hi,

wenn man in den PMDG-FMC vor dem Start schon die
Winddaten eingibt, die Sinkflugraten und Geschwindigkeiten festlegt,
einen angemessenen Kostenfaktor festlegt,
die Startgewichte korrekt sind,
dann stimmt die angegebene Spritmenge sehr wohl.

mfG
Alti
Alti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2006, 12:26   #10
AOG
Veteran
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 438


Standard

Hi!

Ich sage ja nicht dass sie nicht stimmt nur sie berechnet sie nicht so genau, das ist im PMDG forum zu lesen

sobald er dann gestartet ist wird sie genau ermittelt...

Es stimmt schon dass man alle werte eingeben muss wind etc. nur nach dem start ändert sich der erechnete wert, mit oder ohne wind....das meinte ich...

mfg

flo
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