![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.06.2006
|
Hi,
Ich hab eine Frage zu den Linux-Versionen. Welche gibt es und wofür ist jede einzelne geeignet? Danke schon im Voraus lg Raphael PS.: Ich plane einen Umstieg von Windows auf [????]. Im rennen sind: Linux und Mac. Ich informiere mich und dann muss ich mich wohl entscheiden. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Nachdem die Entwicklung und Verteilung von Linux prinzipiell anders funktioniert, als die von Windows oder Mac kann man schwer von "Linux-Versionen" sprechen...
Linux besteht immer aus einem Grundgerüst, dem Kernel, der ständig erweitert und erneuert wird, vom Kernel gibt es natürlich immer wieder neue Versionen, allerdings ist der Kernel an und für sich wohl etwas nutzlos. Das was dem Prinzip der Windows oder Mac Versionen noch am nächsten kommt sind die Versionen der jeweiligen Distributionen. Eine Distribution stellt ein Paket aus Linux Kernel und Erweiterungspriogrammen (sogenannten Modulen) dar. Zu diesen Modulen gehören dann Dinge wie die System-Tools, graphische Benutzeroberfläche, Dateibrowser, Office Lösungen, Spiele uvm. Distributionen gibt es wahrscheinlich einige hundert und von den Distributionen gibt es dann eben regeläßig neue Releases (mit je neuen Versionen von Modulen und anderen Features), welche man wohl irgendwie mit 98, ME usw. vergleichen kann... Für Anfänger durchaus empfehlen lassen sich meiner Meinung nach die Distributionen Ubuntu (aktuell ist Ubunutu 6.06) sowie Fedora Core (aktuell ist FC5). Beide sind gratis, jeweils ein sehr aktuelles Release und meiner Erfahrung nach recht Einsteiger freundlich (Auswahl rein subjektiv und erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit )...Sehr empfehlenswert ist auch der Wikipedia Artikel zu Linux, falls dich das Ganze genauer interessiert, und dort gibts auch eine detailierte Aufstellung einiger verbreiteter Distributionen (siehe hier)... Nur zur Entschuldigung: Ich weiß diese Darstellung ist ungenau und vielleicht teilweise sogar nicht 100% zutreffend, aber ich hoffe die Frage ist damit fürs erste beantwortet ![]() Achja nur zur allgemeinen Information: Wofür verwendest du den Computer hauptsächlich? MfG, Isron |
|
|
|
|
|
#3 |
|
Newbie
![]() Registriert seit: 03.06.2006
|
Ich bin HTL-Schüler und brauche unbedingt meinen eigenen Computer zum Programmieren etc. Natürlich will ich, dass mein Rechner beste Leistung aufbringt. Ich benutze die Programme NetBeans, Cinema 4D und Macromedia Freehand MX und natürlich das Microsoft Office (2000 Premium...).
|
|
|
|
|
|
#4 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 16.11.2001
|
Eine Office Lösung ist bei den meisten Distributionen mittlerweile schon standardmäßig dabei (meist OpenOffice, was meiner Meinung nach eh besser als Microsoft Office ist) und als Programmierer fühlst du dich auf Linux sowieso heimisch (es gibt eine schier unglaubliche Anzahl an Freeware Entwicklungsumgebungen für Linux und selbst die mitgelieferten Tools haben meist schon einen durchaus brauchbaren Funktionsumfang)...
Bei Graphik Programmen kenn ich mich leider nicht besonders gut aus, falls hier sonst niemand seine Erfahrungen teilen möchte, würde ich vorschlagen einfach mal Google zu bemühen... ![]() Einen besonders guten Ruf hat Linux als Graphik OS jedenfalls nicht, nachdem es ja eher aus der "Programmierer-Ecke" kommt (MAc ist halt das "klassische" Graphik- und Video-Bearbeitungs-OS) |
|
|
|
|
|
#5 |
|
Inventar
![]() |
Also als Cinema4D Ersatz könnte man Blender verwenden (wie gut das ist weiß ich allerdings nicht) und für Vektorgrafiken gibt es "Inkscape". Statt Photoshop kann man Gimp verwenden.
Inkscape und Gimp habe ich beide schon benutzt aber wenn man an Photoshop und dgl. gewohnt ist ist es schon eine ziemliche Umgewöhnung - und so komfortabel zum Arbeiten ist Gimp imho nicht wie PS.
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#6 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 24.02.2002
|
Zitat:
![]()
|
|
|
|
#7 | |
|
Master
![]() Registriert seit: 20.11.2005
|
Zitat:
Ist zwar von der Marketing-Abteilung, was Wahres ist aber dran ![]() |
|
|
|
|
|
|
#8 |
|
Inventar
![]() |
Sorry.. da muss ich damit kontern
![]() http://www.ctrlaltdel-online.com/comic.php?d=20060513 (nicht zu ernstnehmen liebe apple user)
„Das menschliche Gehirn ist eine großartige Sache. Es funktioniert vom Moment der Geburt an – bis zu dem Zeitpunkt, wo du aufstehst, um eine Rede zu halten.“ Mark Twain "Windle shook his head sadly. Four exclamation marks, the sure sign of an insane mind" Reaper Man, Terry Pratchett |
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
räusper mac ist auch nur ein unix...
(wenn auch mit ner geilen oberfläche ^^) |
|
|
|
|
|
#10 |
|
Veteran
![]() Registriert seit: 28.06.2006
|
Blender ist ungewöhnlich!!!!!!!!!!!
hat nicht mal 7 MB - OpenSource - funkt auf jedem System (eh logisch) sehr zu empfehlen, aber wenn man damit nix am Hut hat besser mit Paint beginnen Wer nicht auf Marken namen sondern auf Effizienz schaut ist gut aufgehoben. ![]() @beginning für mich gabs nur einen Grund Linux zu benutzen.... O P E N S O U R C E Ich empfehle dir mal eine Distribution auszuprobieren da der Umgang mit dem Kernel sehr gewöhnungsbedürftig ist wenn man von Windoof -> eh scho wissen umsteigt. Ich selbst hab das so gemacht und bin auch erst 1 Woche in Linux´s Fittichen Sehr wichtiger Mirror/Link - Link: http://gd.tuwien.ac.at/opsys/linux/ No matter: Helping a Friend of GNU is like a fire in the Sky |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|