![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Inventar
![]() |
![]() aufgefallen ist es mir ja schon länger, aber jetzt wirds zum problem.
unter suse10.0 ist die schrift auf meinem lappi ziemlich unscharf. beim surfen und sonstigen arbeiten ist das ja nicht so schlimm aber ich wollte jetzt ein paar php-scripts schreiben und da ich in quanta einfach eine kleine schrift brauche damit der quellcode übersichtlich bleibt ists mir aufgefallen. zeichen wie "=" sind fast nicht zu erkennen. ich hab jetzt probiert im kontrollzentrum verschiedene schriften einzustellen und auch "anti-aliasing" ausprobiert. damit wirds zwar ein bischen besser aber ist noch immer SEHR mühsam. ohne "anti-aliasing" weißt die schrift ziemliche artefakte auf. als veträglichste schrift hat sich bis jetzt "sans-serif" herausgestellt. ist das ein generelles problem von linux oder nur ein einstellungsproblem von mir. der monitor meines lappis ist sicher ok, da unter windows die schrift sehr sauber lesbar ist ... lieber wärs mir natürlich wenns unter linux genauso wär ![]() hoffe ihr hab irgendwelche lösungen für mich. |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Newbie
![]() Registriert seit: 14.04.2006
|
![]() Hi,
Wie ist denn die native-Auflösung von deinem Laptop ? Bei meinem ist es 1400 x 1050 und wenn ich eine andere Auflösung habe sind kleine Schriftarten sowohl unter Linux, als auch unter Windows schwer bis gar nicht lesbar. Hast du die gleiche Auflösung unter Linux und Windows ? mfG H4RR1S
![]() |
#3 |
Inventar
![]() |
![]() die native auflösung bei bei meinem lappi ist 1024x768 und diese verwende ich unter linux und windows.
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Inventar
![]() |
![]() auch diese problem hab ich in den griff bekommen. es lang an der schriftart. nachdem ich jetzt einige schriften durchprobiert habe hab ich eine passende gefunden nennt sich lustigerweise "wine system"
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Veteran
![]() |
![]() Ich hatte dieses Problem auch (Ubunut Linux). Wenn man ein paar gute TTFs von Windows verwendet, wird es deutlich besser als mit den Schriften die von Haus aus dabei sind.
#Hannes# |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Inventar
![]() |
![]() stimmt. die default einstellungen nach der installation waren bei mir auch mehr schlecht als recht.
obwohl am tft-schirm am lappi ist die ganze sache natürlich schlimmer als am crt bei desktop rechner. |
![]() |
![]() |
![]() |