![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Linux, UNIX, Open Source Rat & Tat bei Problemen und Fragen rund um GNU/Linux, BSD und sonstige UNIXe |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo!
Für ein Serverprojekt bin ich auf der Suche nach einer günstigen PCI-Wlankarte mit Atheros-Chipsatz (wg. Madwifi-Treibern und Hostapd). Vorschläge f. Händler in Wien (respektive Wien/NÖ/nördl. Bgld.) und Kartenmarke/type wären sehr willkommen greetz bAErtl
|
|
|
#2 |
|
Super-Moderator
![]() |
netgear wg-311
|
|
|
|
|
|
#3 |
|
Senior Member
![]() |
@spunz
So schlau bin ich selbst auch schon. Es gibt da einige Marken/Typen, die in Frage kämen nur gibts da auch das Problem (nicht nur bei Netgear sondern auch bei anderen Herstellern), daß es die diversen Karten in mehreren Revisionen mit jeweils anderen Chipsätzen gibt, wobei sich im Prinzip mittels Ndiswrapper so ziemlich alles unter Linux in Betrieb nehmen läßt, aber in meinem Fall eben nur einen Teil der Anforderungen erfüllen würde. Leider ist so gut wie nirgendwo die jeweilige Revision ersichtlich und ich hatte doch gehofft, daß ich mir die aufwändige Recherche durch diese Community ersparen könnte. Eigentlich hatte ich mir mehr Antworten in der Form erhofft: Der Händler XX hat die Karte YY in der Rev. ZZ zur Zeit im Sortiment. greetz bAErtl
|
|
|
#4 |
|
Super-Moderator
![]() |
die karte nenne ich nicht ohne grund
![]() bisher lief jede der 4 revision mit linux, optimal wäre eine v1/v2 welche jedoch nurnoch gebraucht zu bekommen ist. |
|
|
|
|
|
#5 |
|
gesperrt
|
hi,
@bAErtl wo hast du schon angefragt? wir sind keine Händler und können dir keine SerienProdukte verkaufen. Anrufen musst du schon selber. |
|
|
|
|
|
#6 |
|
Senior Member
![]() |
Hallo,
es wäre ja möglich gewesen, daß sich jemand hier aus diesem Forum erst vor kurzem eine Wlan-Karte mit Atheros-Chip aus o.g. Gründen zugelegt hat und diese Erfahrung (wo gekauft) auch mit anderen teilt. Wie ich bereits erwähnt habe läßt sich meiner Erfahrung nach mittels Ndiswrapper so ziemlich alles was am Markt ist unter Linux in Betrieb nehmen, aber hier in diesem speziellen Fall kommt es mir auf die Fähigkeit an, als Accespoint zu fungieren, was nur mit Prism 2/2.5/3 PrismGT,Prism54 oder eben Atheros-Chip im Zusammenhang mit hostapd und wpa-supplicant funktioniert. So wie es aussieht, muß ich nun doch die Händler alle einzeln dauraufhin abklopfen,welche Revision der jeweiligen Karte sie nun tatsächlich führen - wollte ich mir eigentlich mit Eurer Hilfe sparen aber was solls, in der Zeit in der ich hier an diesem Thread sitze, hätte ich wahrscheinlich schon einen Teil der Recherche bewältigen können. greetz bAErtl
|
|
|
#7 |
|
Super-Moderator
![]() |
http://geizhals.at/a63143.html
frag einfach nach ob die karte komplett "verkleidet" ist wie auf dem bild. das sollte dann auf jeden fall eine v1/v2 sein. |
|
|
|
|
|
#8 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.01.2001
|
Hab mir letzte Woche im Mediamarkt Vösendorf die D-Link DWL 650 gekauft und da steht auf der Pakung groß Atheros Chipsatz drauf! Und es funkt auch mit dem Madwifi Treibern!
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
Senior Member
![]() |
Danke,
so hatte ich es mir eigentlich vorgestellt - inzwischen hab ich auch selbst was herausgefunden: SMCWPCI-G SMCWPCIT-G die mir auch vom Preis her sehr gut gefallen. @Oszsz welche Distri? Ich hab vor, die Karte in ein debian-sarge System (c't-Server) einzubauen, um diesen um die Funktionalität eines W-Lanaccespoints zu erweitern. greetz bAErtl P.S.: Ich meld mich dann mal wieder, wenn das ganze funkt und der Chef sich endlich drahtlos mit seinem Lappie ins Firmennetzwerk einklinken kann.
|
|
|
#10 |
|
Jr. Member
![]() Registriert seit: 29.01.2001
|
Also auf der Karte steht folgendes drauf:
H/W Ver.: C3 F/W Ver.: 4.11 Aber sorry das ist keine PCI Karte sondern eine PCMCIA Karte fürs Schleppi. Aber meines Wissens nach gibt es auch solche Adapter! |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|