WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.04.2001, 19:59   #1
Luettge
Senior Member

Standard

... ja, ich weiß, so ganz richtig gehört das nicht hierher. Aber ich habe mich durchaus sonst immer an das Thema gehalten und jetzt weiß ich nicht mehr weiter und brauche mal einen Tip von den Hardware-Spezies:
In meinem zweiten Rechner habe ich ein Gigabyte Board GA-686 BX. Und da habe ich beim upgraden das BIOS abgeschossen (kichert nicht!!!). Und ich habe dummerweise auch keine Beschreibung mehr von dem Board. (Ich schwöre, das Board redlich erworben zu haben, es ist keine Raubkopie!)
Kann mir jetzt vielleicht doch jemand helfen und sagen, ob ich bei diesem Teil mit irgendwelchen Dip-Schaltern oder Jumpern das BIOS resetten kann? Oder kennt einer ein Forum, wo man solche Fragen ungestraft stellen kann?
Luettge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.04.2001, 17:55   #2
WSchwarz
Master

Standard

Hi,

es gibt eine NG

alt.comp.periphs.mainboard.gigabyte

Und mach dir nix draus - ein jeder von uns hat schon mal ein Mainboard raubkopiert...

hth
Gruß
Wolfgang
WSchwarz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2001, 21:46   #3
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

natürlich gibt es ein Forum, wo du eine Antwort auf deine Frage findest.

Nutze die Suchfunktion, dort findest du jede Menge Postings, die dir Antwort geben.

Weiß von einer Firma in Wien, bei der du das Bios wieder richten kannst, ob es in Deutschland vergleichbares gibt, weiß ich nicht, bin mir aber sicher, dass es dies gibt

enjoy

* Kl. Anleitung, welche Infos bei Problemen benötigt werden
* was ich nicht weiß, weiß Google bzw. vorm Posten Listen to Bart

* BITTE, füttert keine Trolle, siehe auch Definition bzw. Merkbefreiung - Verordnung
* Wie man Fragen richtig stellt
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.04.2001, 22:02   #4
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Was heißt BIOS abgeschossen?

Erkläre mal näher was noch geht!
Alt 08.04.2001, 23:57   #5
Luettge
Senior Member

Standard

naja, BIOS beim upgraden eben nicht durchgekriegt: Es hat gemeckert, ich hätte nicht die richtige Nummer in der neuen Datei. Da habe ich nochmal das Board geprüft, war das einzige, was es bei Gigabyte zu diesem Board gab. Dann habe ich eben mit dem Flashen angefangen und etwa in der Mitte war dann Schluß.
Nach einigem Warten habe ich dann die Maschine ausmachen müssen, danach hat sie nur wie wild versucht, irgendwie auf die Disk zuzugreifen, also irgendwelchen Bödsinn gemacht.
Ich habe dann, nachdem mir bisher so keiner richtig helfen konnte, die Batterie rausgenommen und die Kontakte kurzgeschlossen. Danach schien sich der Rechner zu fangen, d.h. das Hochfahren schien irgendwie zu gehen, zunächst ohne Monitor. Aber es ist nicht mal etwas auf der Graka zu sehen.

Ich werde für 164 DM ein Board von K & M kaufen, denn für den Slot 1 gibt es fast gar nix mehr!!!

Und noch etwas: Nieeeeee wieder Gigabyte. Die Hotline ist immer besetzt, nur außerhalb der Öffnungzeiten nicht, auf Email wird konsequent nicht geantwortet, allerdings warnen die schon vor, man sollte da gar nicht erst etwas erwarten. Treiber gibt es keine, USB-Probleme (Das war der Anfang von dem ganzen Mist) tauchen bei GA auch nicht auf.
Achso, die Beschreibung habe ich wiedergefunden, da steht aber absolut nichts drin, hätte ich auf nicht suchen brauchen...
Also, das war´s mit GA!

Werde wohl die 164 DM ausgeben...
Tschüssi dann Leute, bis zum nächsten mal, dann sicher wieder mit auf den Flusi bezogenem Thema.
Gruß Uwe
Alt 09.04.2001, 16:59   #6
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hi!

Das klingt einerseits nach missglücktem Flash, andererseits fährt er hoch wie Du sagst.
Nun verstehe ich nicht warum Du die Kontakte an der Batterie kurzgeschlossen hast!

Baterie rausnehmen und wieder einsetzen hätte zum reseten gereicht.
Vielleicht liegt es daran das Du die Kontakte zusammen hast.

Mach doch die Batterie normal rein und versuche es noch einmal.

Alt 10.04.2001, 23:11   #7
Luettge
Senior Member

Standard

... nee, die Kontakte habe ich nicht zusammen. Aber es hat mir eben gereicht, zumal das Board kein USB verwenden wollte. Bei meinem A7V mußte ich dazu einen Treiber installieren, aber so was gibt es ja scheinbar bei Gigabyte nicht...

Aber, danke für Euer Bemühen, ich habe jetzt ein neues Board bestellt, da werden wir mal sehen...

Ist übrigens schon erschütternd, daß ich bei K & M nur noch ein einziges Board mit P3 Slot-Bauform angeboten bekomme.

Leute, ist die Zeit denn wirklich soooo schnell vergangen?
Oder kriegt man, wenn man älter wird, immer weniger mit???

Uwe
Alt 11.04.2001, 00:14   #8
enjoy2
-------------

Benutzerbild von enjoy2

Mein Computer

Standard

habe meine erste Antwort leider nicht sehr gut forumliert

im WCM Forum kannst du solche Problem posten, unter Hardwareprobleme, du wirst sicher Antwort bekommen

falls du noch Interesse daran hast, dein Bios zu retten
Batterie einbauen, und nach dieser Anleitung vorgehen http://www.gigabyte.de/support/procedure1.htm

enjoy
enjoy2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort