WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen

Simulationen Alles zum Thema Simulation

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2006, 09:51   #1
150245
Senior Member

Standard mesh/lc dateien

hallo zusammen,

ich habe mich durch das Forum geackert in Sachen Scenery Reihenfolge und Priorität und weiss nun:
Es ist wurst was oben und unten steht da der Flusi furchtbar intelligent ist und sowieso alles besser weiss und die Dateien automatisch sucht und zuordnet.

Eine Sache habe ich nicht herausgefunden: kann mann alle Mesh und alle Landclass Texturen jeweils in einen Order Mesh bzw Lc zusammen fassen oder muss man die Scenerien einzeln einbinden.

danke im voraus

mfg
CJK
150245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:22   #2
flieg
Hero

Standard

Es reicht eigentlich wenn du die BLG's in den ADD-ON Scenery Ordner unter Scenery kopierst! Du musst es gar nicht anmelden!
flieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 13:56   #3
Buschflieger
Inventar

Standard

Zitat:
Original geschrieben von flieg
Es reicht eigentlich wenn du die BLG's in den ADD-ON Scenery Ordner unter Scenery kopierst! Du musst es gar nicht anmelden!
... um damit Deinem FS endgültig den Garaus zu machen!

Das was Du schreibts ist gelinde gesagt "absoluter Bödsinn".

Natürlich ist es wichtig Prioritäten zu beachten, da es sonst mit Sicherheit zu Konflikten kommen wird.

Auch mussen die Szenerien einzeln angemeldet werden, da sie z.B. Texturen gleichen Namens nutzen, die aber nicht gleich sind, und wenn Du diese überschreibst...

Um mal bei Mesh und LC zu bleiben (fett markiert das was Du dann im FS siehst)

LC: (Beispiel)

Layer 11 LC von My World
Layer 10 LC Deutschland
Layer 9 Default LC FS2004

Mesh: (Beispiel]

Layer 30 38m Mesh Deutschland
Layer 29 38 Mesh My World

Wie Du erkennst ist die Prio bei gleich aufgelösten Meshes genau umgekehrt zum Rest aller anderen Szenerien, heisst Mesh mit hohem Layer = niedrigere Prio. wär ja uch sonst zu einfach.

Aber das ist gemeines Thema, da hilft nur Lesen der Dokus zu Szenerien, hol Dir mal das Kostenlose Manual von MistyFjords(englisch). Da erklärt der Entwickler ausführlich worauf man achten muss.

Misty Fjords Manual
Buschflieger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 14:02   #4
flieg
Hero

Standard

Ich benutze nur ein Freeware-Mesh...das habe ich einfach in diesen Ordner kopiert...bei mir Gibt's keine Probleme mit Austrian Airports!
flieg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 14:58   #5
150245
Senior Member

Standard mesh dateien

hallo nochmal,

danke für die prompten Antworten. Also ganz so einfach scheint es denn wohl doch nicht zu sein, obwohl ich gelesen habe das der Flusi sich die bgl's, die er für den Flug benötigt, in der richtigen Reihenfolge selbst aussucht und entsprechend verarbeitet. In diesem Fall denke ich ist die Priorität in der scene cfg also nicht so bedeutend.

Auch würde ich gern wissen, obwohl ich die Einbindung der Dateien schon seit fast 100 Jahren mache, wie iss es denn nun richtig wenn man die Scenerien mit der Hand unter settings add Area etc. einbindet muss man dann nochmal in die FS9 cfg und die Priorität zuweisen, oder macht der Flightsim Manager das oder muss man (wie ich mal irgendwo gelesen habe) 1. mesh 2. normale Scenery 2. Landclass sortieren.

Und noch was, kann es durch falsche Prioriäten zu enormen Framerate Einbussen kommen oder nicht?

danke im voraus

mfg
CJK
150245 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2006, 20:58   #6
JOBIA
Inventar

Standard

Der Flusi hat eine Intelligenz.

So kann er erkennen um was für einen BGL Dateityp es sich handelt.

Ich spiele deshalb darauf an, weil viele meinen man müsste Mesh Dateien ganz unten haben, weil es ja sozusagen die Basiserdoberfläche ist. Dann darüber das Waterclassystem darüber dann Landclassfiles, dann Airportscenerien und ähnliches.

Dazu habe ich dann immer erwähnt, dass dieses so nicht nötig ist, da der FS das eben selbst erkennt.

Er weis auch wenn ein Meshfile ganz oben steht, dass dieses natürlich von der Logik der Terrainengine unter Landclass arbeitet.

Ich habe aber immer darauf hingewiesen, dass es sehr wichtig ist darauf zu achten, dass BGl Typen gleichen Types sinnvoll hinsichtlich Priorität verwaltet werden.

Also wenn z.B zwei deckungsgleiche oder überlappende Landclassfiles aufeinander stossen.

Dann muss man natürlich das was besser ist oder was man für besser hält weiter oben anmelden.

Man kann theoretisch zwar auch Landclassfiles zusammenwürfeln, nur dann muss man ev. deren Namen ändern.

Was im Alphabet später kommt wird auch später geladen, das kommt dem identisch wenn man es höher in der Scenerybibliothek anmeldet.

Nur ehrhlich gesagt die meisten haben das Wissen nicht. Ich gehe davon aus wenn sie etwas zusammenwürfeln, dass dabei unkalkulierbares Chaos entsteht.

Also dann lieber alles einzeln anmelden so wie es geliefert wird, ev. die Priorität in der Scenerybibliothek gegenüber gleichartigen Sceneryinformationen regeln.

Bei Mesh ist alles sehr viel komplexer hier gibt es nicht nur die LOD Prioritätsstruktur sondern das reinste Chaos wenn Meshfiles gleichen LOD Levels und unterschiedlicher Flächen bzw. logischer Startpunkte aufeinander treffen.

Deshalb hierzu lieber keinen Kommentar.

Was Airports betrifft kann man in groben Zügen sagen das was man sehen möchte sollte oben sein.

(aber es gibt ein paar Priobugs im FS) dazu auch lieber kein Kommentar.
JOBIA ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort