![]() |
![]() |
|
![]() |
![]() |
|
Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
Themen-Optionen | Ansicht |
![]() |
#1 |
Senior Member
![]() Registriert seit: 17.10.2000
|
![]() Halo!
Ich habe folgendes Problem: Ich betreibe ein kleines Netzwerk mit 2 PC´s und einem Notebook(über WLAN) und habe wegen Funkprobleme im Haus (Betonwände mit Eisen) umgestellt auf einen Router plus WLAN-Router auf einem anderen Standort. mittels ADSL-Modem gehts ins Internet Router: Netgear FVS114 WLAN-Router: SMC 2804WBR im Notebook die dementsprechende WLAN-Karte von SMC der SMC-Router ist ganz mormal über einen Port mit dem Netgear-Router verbunden Betriebssysteme: XP Pro ich habe den Netgear-Router 192.168.2.1 und dem SMC 192.168.2.2 vergeben; den beiden PC´s eine fixe IP zugeordnet und dem Notebook automatisch beziehen vergeben (im Netgear-Router ist DHCP aktiviert) die beiden PC´s kommen problemlos ins Internet und haben Zugriff auf das Notebook vom Notebook komme ich auch überall hin im Netzwerk aber nicht ins Internet ich kann den Netgear-Router nicht anpingen alle anderen Positionen schon??? ich dachte schon mit RIP Direction/Rip Version die Lösung gefunden zu haben - aber auch die Einstellung RIP-Direktion auf Both und RIP-Version auf RIP_1 brachte keine Ergebnisse kann mir wer weiterhelfen? wo liegt der Fehler? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#2 |
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
![]() Du erweiterst damit ja nur das Switch-Segment. Was hast du beim Notebook als Default Gateway eingestellt? Wohl die Adresse des Routers und nicht des APs?
|
![]() |
![]() |
![]() |
#3 |
Senior Member
|
![]() am Notebook als Gateway steht 192.168.2.1 (das ist der Netgear Router der am ADSL-Modem hängt)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#4 |
Senior Member
|
![]() was heißt APs
|
![]() |
![]() |
![]() |
#5 |
Hero
|
![]() Ist am AP (Access Point) nun irgendeine Form des Routings aktiviert? (Deaktivieren)
Mit welchem Port ist der AP mit dem Netgear verbunden? Doch hoffentlich nicht mit dem WAN-, sondern mit einem der Switch-Ports? |
![]() |
![]() |
![]() |
#6 |
Senior Member
|
![]() der AP ist über einen LAN Port mit dem Netgear verbunden
|
![]() |
![]() |
![]() |
#7 |
Senior Member
|
![]() ich habe die MAC-Filterung im Switch deaktiviert und scheinbar war das das Problem - werde alle mal neu hochfahren und schauen obs dann ncoh geht
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#8 |
Senior Member
|
![]() ![]() grandios es läuft eine Frage noch: war eigentlich die Sache mit der RIP-Direction/RIP-Version von Belang? ist die grundsätzlich notwendig um einen AP an den Netgear-Router anzuhängen? Danke |
![]() |
![]() |
![]() |
#9 |
Hero
|
![]() RIP ist ein simples Routingprotokoll. Bei dir gibt's in dem Fall aber nix zum routen, also belanglos. (Spielt sich nur zwischen WAN (Port) und LAN (Ports) ab.)
|
![]() |
![]() |
![]() |
#10 |
Senior Member
|
![]() Es hat sich jetzt noch ein anderes Problem eingestellt.
Ich habe einen Surecom EP-4904SX/AX (ein 4Port Router mit USB-Printserver) an den Netgear-Router dazugehängt um eben den Prinserver zu nutzen und meinen Canon Pixma 5000 übers Netzwerk anzusprechen. Ich habe grundsätzlich den Printserver installiert und bei den Druckereinstellungen auch den Surecom_1 Anschluß ausgewählt - er findet auch grundsätzlich den Canon-Drucker aber beim Drucken kommt immer eine Fehlermeldung wie Drucker ist offline. Kann es da ein PortProbelm geben? Spricht man über einen Printserver den Drucker mit der gleichden IP an wie die des Routers? Ich kenne es nur von einem richtigen Netzwerkdrucker und der hat eine eigenen IP. Ich hätte gedacht daß man in den Routersettings irgendwo dem Printserver bzw. dem angehängten Drucker eine eigene IP vergibt-macht man das so normal oder geht es grundsätzlich ganz anders? Danke für Eure Bemühungen |
![]() |
![]() |
![]() |