WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.02.2006, 18:19   #1
Luke
Elite

Standard OT: PC für einen 0815 User

Hallo Leute!
Meine Schwester hat mich gebeten,ob ich ihr nicht helfen könnte einen neuen PC zu suchen. Als letztes hatte sie einen Aldi-PC bis jetzt und der hat doch schon einige Jährchen auf dem Buckel.

Ich möchte um Kosten zu sparen, den Rechner selbst zusammenschrauben, immerhin habe ich meinen auch selbst zusammengebaut und ihn perfekt auf meine Bedürfnisse zugeschnitten. Also ich bin kein Newbie.
Heute habe ich mal ein bisschen durchs Internet gesurft und irgendwie blicke ich nicht mehr durch, da sich doch einiges getan hat seit meinem Zusammenbau. Ich bräuchte von Euch jetzt eine Beratung welche Motherboard-Prozessor Konstellation denn nun Sinn macht bei einem Nutzer wie meiner Schwester.
Sie benötigt den PC v.a. für Digitale Fotos, viele Word-Arbeiten, viel Internet und sie möchte sich mal im Videoschnitt üben.
Soll man ein (scheinbar veraltetes) 478 Motherboard nehmen, die es recht billig gibt, die ja auch mit schnellen Prozessoren laufen oder doch ein in Zukunft upgradebares 775 System. Oder ist gar AMD? Ich habe bisher nur Intel verwendet. Bei AMD kenne ich mich nicht aus.
Auf dem Rechner sollen keine aufwendigen 3D-Spiele laufen, so dass also kein High-End System benötigt wird.

So gesehen, würde auch ein 1-Ghz System reichen, aber vielleicht kommt dann doch mal irgendetwas hardwarelastiges und ein bisschen was sollte er dann schon können. Er soll einfach stabil laufen und nicht ewig brauchen um viele Bilder zu öffnen und so was.

Aber ich blicke einfach bei dieser Vielzahl an Prozessoren und Motherboards nicht durch, welche Komponenten nun am besten für einen Mittelklasse PC taugen.

Könnt ihr mir da mal einen Tipp geben, damit ich die Masse an Produkten etwas besser eingrenzen kann.
Danke schonmal
Lukas
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:01   #2
Stef_EDDH
Master

Stef_EDDH eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Also wenn auch Videoschnitt zu den Basisanforderungen gehört, wirst du um ein halbwegs leistungsfähiges System nicht herumkommen. Als Basis würde ich dann schon einen Socket 775 für Intel bzw. 939 für AMD empfehlen, als Prozessor denke ich, solltest du schon einen P4 531 mit 3.00 GHz oder einen AMD Athlon64 3000+ ins Auge fassen. Es kommt eben ein wenig darauf an, wieviel Videoschnitt gemacht werden soll und wieviel Zeit man bereit ist, in die Konvertierung nach dem Schnitt zu investieren. Oben genannte Prozessoren dürften aber einen sinnvollen Kompromiß zwischen gewünschter Leistung und geringem Preis darstellen.
Die Auswahl an passenden Mainboards ist recht groß. Von Billigprodukten würde ich an dieser Stelle abraten, hier lohnt sich die Investition in die Marke durchaus. Ein Hochleistungsboard muß es sicher nicht sein, so daß es sich auch preislich im Rahmen hält. Ein beliebiges Board von MSI oder Asus (mit dem entsprechenden Prozessorsockel natürlich) sollte also ausreichen und ist für deutlich unter einhundert Euro zu haben. Bleibt im Prinzip einzig zu beachten, daß eine ausreichende Anzahl PCI-Slots und S-ATA-Slots vorhanden sind, damit du alle gewünschten Geräte anschließen kannst. Da es auch schon Boards mit lediglich zwei PCI-Slots gibt, kann es da durchaus mal eng werden, wenn noch eine extra Soundkarte und eine TV-Karte eingebaut werden sollen. Oder der Rechner eine Modemkarte bekommen soll. Oder oder...
Auf die zukünftige Upgradefähigkeit bei den Sockeln solltest du dich dagegen nicht versteifen. AMD hat für den Sommer bereits die Ablösung beider derzeit aktueller Sockel durch einen komplett neuen Sockel angekündigt und auch aus dem Intellager hört man mittlerweile ähnliches.

IVAO: TXU113 / EDDH_TWR, manchmal auch D-ESTW und D-IOSC
Stef_EDDH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2006, 20:56   #3
Luke
Elite

Standard

Danke, das hilft viel. Ich habe ASUS ins Auge gefasst beim Board, da meines ohne jegliche Probleme seit bald 2 Jahren läuft .

Ich werde morgen mal eine Wunschkonfiguration suchen.

Danke nochmal
Gruß
Lukas
Luke ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort