WCM - Das österreichische Computer Magazin Forenübersicht

Zurück   WCM Forum > Rat & Tat > Simulationen > Hardware

Hardware Simmer helfen Simmern - Fragen, Antworten, Diskussionen zu flugsimulatorspezifischen Hardwareproblemen.

Microsoft KARRIERECAMPUS

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.01.2006, 15:39   #1
Urs Wildermuth
Inventar

Standard Crashes nach Memory Upgrade

Hallo allerseits.

vorige Woche habe ich meinem PC statt 2x 256MB 2x512MB DDR RAM spendiert, neu gekauft, nach den Herstellerangaben (Typ, Geschwindigkeit e.t.c). Es läuft auch alles besser bis auf den Flusi!

Der crasht ohne Vorwarnung einfach weg, meist gleich in einen Reboot hinein, so praktisch bei jedem Flugzeugwechsel und so weiter. Manchmal auf den Desktop (ohne "Ihr Programm hat sich zerschossen e.t.c.", einfach ein Knall und der Desktop ist da) oder der PC fängt selbständig einen Reboot an und meint dann er werde nach einem schweren Fehler wieder ausgeführt.

Hat einer von Euch ne Idee, was man da tun kann? Wie gesagt, der Flusi ist das einzige, was nicht funzt, der Rest läuft und zwar entsprechend besser.

Bin dankbar um jede Hilfe.
Urs Wildermuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 15:43   #2
Alladin
Inventar

Alladin eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Tja Urs, der Flusi ist der beste Test für die Hardware
Schau mal nach ob die Riegel wirklich richtig fest im Slot stecken. Wenn das der Fall ist, dann nimm Dir mal das Handbuch vom Mainboard und schau welche beiden Slots jeweils zusammenpaßen. Hast du dort keinen Fehler gemacht, dann versuche das andere Slotpaar und wenn es immer noch nicht klappt, dann tausche um, weil der RAM ziemlich sicher einen Defekt hat. Kann vorkommen.
Alt 31.01.2006, 17:36   #3
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Moin,

und wenn die guten Tipps von Jens wider Erwarten nichts gebracht haben, lösche mal (oder bring sie in Sicherheit) die fs9.cfg und lass den Flusi ne neue machen.
Vielleicht hat Dein Problem gar nichts mit dem Speicherwechsel zu tun.
Ich hatte vor kurzem auch so ein nicht zu klärendes Problem. CTD bei Wechsel der Sichten, dann CTD bei Wechsel eines Fliegers, dann CTD beim Anklicken der Menüleiste, egal wo. Immer schön nacheinander in größeren Zeitabständen, damit man die Lust am Fehlersuchen nicht verliert
Mit einer neuen fs9.cfg war wieder alles ok.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:01   #4
Raptor
Gesperrt

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Quax der Echte
Moin,

und wenn die guten Tipps von Jens wider Erwarten nichts gebracht haben, lösche mal (oder bring sie in Sicherheit) die fs9.cfg und lass den Flusi ne neue machen.
Vielleicht hat Dein Problem gar nichts mit dem Speicherwechsel zu tun.
Geh mal ins Bios und schalte dort, falls vorhanden unter Advanced BIOS Features die APIC Funktion ab. Evtl. ist dein Problem dann gelöst.

Gruß
Franz
Raptor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.01.2006, 18:14   #5
Airben
Veteran

Standard

Hatte vor kurzem diese Probleme auch, als ich den Hauptspeicher meines Notebooks von 512 (2x256) auf 1024(2x512)erweitert hatte. Habe Memtest86 (--> Google) laufen lassen ohne die ganzen USB-Geräte, die ich angestöpselt hatte. Und siehe da: keine Fehler mehr (mit den angeschlossenen Geräten hatte ich ca. 200(!) Speicherfehler). Auf die Idee mit den Interrupts kam ich, als ich u.a. Bluescreens mit dem Fehler IRQ_NOT_LESS-OR_EQUAL bekam. Durch Systeminfo sah ich dann, dass praktisch alle Geräte über IRQ9 liefen. Im Gerätemanager habe ich dann versucht den ACPI-Treiber durch den Treiber StandardPC zu ersetzen, damit ich die IRQ dann per Hand einstellen kann. Hat nicht geklappt. Zu allem Überfluss hat es mein ganzes System zerschossen. Also musste ich WinXP neu aufsetzen durch die RecoveryDVD. Er hat dann fast alles wieder über IRQ9 eingeteilt aber die Abstürze waren verschwunden. Seitdem läuft wieder alles, auch mit den ganzen USB-Geräten(Joystick, Bluetooth, externe USB-Festplatte, kabellose Tastatur + Maus etc.). Warum alles wieder läuft (auf Holz klopf) versteh' ich zwar immer noch nicht, da an sich an der Zuteilung praktisch nichts geändert hat. Persönliches Fazit: Abstürze nach Speicherupgrades lassen nicht immer auf defekte RAM-Chips schliessen...
Alt 01.02.2006, 11:04   #6
Chevy22
Hero

Standard

Hallo Urs,

der Tipp mit dem MemTest-Proggi ist vielleicht gar nicht so schlecht.

Meine Erfahrung: ich hatte 2x512 MB Markenriegel (von GEIL)und ewig Probleme mit Abstürzen. Nach mehreren Testläufen hat MemTest tatsächlich an unterschiedlichen Stellen des RAMs Fehler festgestellt. Mit neuen Riegeln von Corsair läuft jetzt alles einwandfrei.

Und das Lustige: die GEIL-Riegel habe ich in meinen Arbeitsrechner eingebaut, wo sie ebenfalls einwandfrei laufen (Videobearbeitung und und und...).

Was lerne ich daraus: zwischen Bits und Bytes geschehen eben doch mehr Dinge als unsere Schulweisheit sich träumen lässt.

Christian
Chevy22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:17   #7
Urs Wildermuth
Inventar

Standard

Besten Dank Ihr alle. Ich bin im Moment daran Eure Ideen auszutesten und zu sehen, was Sache ist. Interessanterweise ist der PC seit Posten der Message nicht mehr gecrasht, aber ich will doch noch sehen, ob die diversen Programme etwas herausfinden.
Urs Wildermuth ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2006, 15:57   #8
Quax der Echte
Inventar

Quax der Echte eine Nachricht über ICQ schicken Quax der Echte eine Nachricht über AIM schicken
Standard

Zitat:
Original geschrieben von Urs Wildermuth
Interessanterweise ist der PC seit Posten der Message nicht mehr gecrasht
Moin Urs,
das ist so wie bei mir. Gehe ich mit Zahnschmerzen zum Arzt, sind die wie weg geblasen.
Tschöö
Wolfgang
Quax der Echte ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.02.2006, 10:36   #9
TurboTutone
Master

Standard

Zitat:
Original geschrieben von Chevy22

Und das Lustige: die GEIL-Riegel habe ich in meinen Arbeitsrechner eingebaut, wo sie ebenfalls einwandfrei laufen (Videobearbeitung und und und...).

Das gibt es relativ häufig, dass gewisse RAMs mit diversen Boards einfach nicht zusammenlaufen wollen, obwohl sie laut Spezifikation unterstützt werden müssten. Da hilft dann nur ein BIOS update oder den RAM zu tauschen.