![]() |
![]() |
|
|
|||||||
| Registrieren | Hilfe/Forumregeln | Benutzerliste | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
| Netzwerke Rat & Tat zu Netzwerkfragen und -problemen |
![]() |
|
|
Themen-Optionen | Ansicht |
|
|
#1 |
|
Senior Member
![]() Registriert seit: 03.10.2000
|
Wir haben ziemliche Probleme mit dem Datendurchsatz bei unserem WLAN Netzwerk und ich wuerde gerne wissen, was normal ist.
Die Verbindung hat 54 Mbps, mit Verschluesselung. Wielange sollte es zum Beispiel dauern, um 50 Mb durchs Netz zu schicken? Zur Info: Wir sind 4 Leute im Buero, der Server faehrt Windows 2003. |
|
|
|
|
|
#2 |
|
Inventar
![]() Registriert seit: 10.12.2001
|
Ich glaube nicht, dass man das so generell sagen kann, da kommen zu viele Faktoren ins Spiel: Netzwerkauslastung, Entfernung zw. den Geräten, Hersteller, eingeschaltete Sicherheitsfunktionen etc.
Von der angegebenen Bruttorate bin ich durch testen meist so auf ca. 50% gekommen als Nettodurchsatz, bei guten Bedingungen, von einem PC zum anderen. Die Bandbreite wird idR geteilt, dh. wenn alle Rechner per WLAN verbunden sind, und diese gleichzeitig werkeln, dann sackt die Rate schonmal ordentlich ab, ich denke auch, dass der Overhead ordentlich zunimmt, je mehr Clients im WLAN hängen. Entfernung, Mauern etc. bremsen auch, ebenso wie die meisten Verschlüsselungsverfahren (WEP/WPA), es sei denn, die sind hardwarebasiert (sehr selten, im Zusammenhang mit WPA2/AES hab ich das mal gehört).
|
|
|
#3 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Vielleicht solltest du deine "Probleme" mal beziffern.
Was natürlich auch sein kann (wenn die Durchsatzrate wirklich nicht passt), dass vielleicht ein anderer AP in der Nähe im selben Kanal funkt?! |
|
|
|
|
|
#4 |
|
Senior Member
|
Also zur Zeit dauern es ueber 2 Minuten, um 45Mb vom Server zu mir auf den Rechner zu laden. Die anderen Rechner im Netz sind zu dieser Zeit zwar eingeloggt, haben aber keinen Traffic.
|
|
|
|
|
|
#5 |
|
Hero
![]() Registriert seit: 08.04.2003
|
Ja, das sollte idT. schneller gehen!
Kann es sein, dass in der näheren Umgebung ein (oder mehrere) andere(r) AP im selben Kanal funkt? Eventuell mit Kismet o.ä. scannen. Was für Equipment kommt zum Einsatz? |
|
|
|
|
|
#6 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
54mbit/4= 13,5-20%(wegen verschlüsselung)=10,8mbit/8=1,35MB/sek wären etwa 33 sekunden bei optimalen bedingungen. Pro wlan user wird der wert nochmal halbiert, d.h. du brauchst 4mal so lange bei 4 personen, mit 2min. bist nicht soooo schlecht unterwegs. WLan ist halt ein schaaas.
|
|
|
#7 |
|
Senior Member
|
OK, noch eine Messung, diesmal ohne dass jemand anderer im Buero war.
93 sec. Equipment: 3Com (mit externer Antenne). |
|
|
|
|
|
#8 | |
|
Senior Member
|
Zitat:
Bin hier ziemlicher Laie auf dem Gebiet. |
|
|
|
|
|
|
#9 |
|
der da unten wohnt
![]() Registriert seit: 15.07.2000
|
WLan verwendet das CSMA/CA verfahren um die zuverlässigkeit zu erhöhen, der overhead der dadurch entsteht halbiert die maximale übertragungsrate.
Diese wird dann nochmal halbiert weil wlan nur im halbduplex verfahren sendet, d.h. wenn 2 geräte miteinanderer komunizieren können sie nur abwechselnd mit 54mbit senden was sich praktisch als weitere halbierung der transferrate bemerkbar macht. Durch jeden weiteren wlan teilnehmer wird die datenrate dann nochmal halbiert. Nimmt die signalqualität ab wird die übertragungsrate ausserdem noch stufenweise bis 1mbit halbiert, welches durch csma/ca nur 0,5mbit ist, durch halbduplex auf 0,25 reduziert wird und dann durch jeden nutzer nochmal halbiert wird und der traurige rest wird dann noch von wep kastriert. Bei dir ist alles ganz normal, ändern kannst zumindest nicht viel ausser vielleicht darauf achten das die empfangsstärke und qualität passt.
|
|
|
#10 |
|
Senior Member
|
Danke fuer die sehr informative Antwort.
Montag kauf ich mir ein Kabel und haeng mich direkt am Router an. Dabei profitieren auch meine Kollegen... |
|
|
|
![]() |
| Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1) | |
| Themen-Optionen | |
| Ansicht | |
|
|